Probleme mit der Samplerate - Cubase 5

• Ersteller space-age-cowboy
  • Erstellt am
S

space-age-cowboy

Reaktionen
1
Hallo liebe Leute,

unfassbar, was bei mir gerade wieder abgeht. Benutze das Cubase 5 mit einem Audio/Midi Interface von Roland, Cakewalk UA-25 EX. Ohne das ich etwas verstellt habe kommt seit neuestem bei jedem Ladevorgangs eines Projekts folgende Meldung: siehe beigefügter Screenshot

Mir ist irgendwie klar, dass sich die Samplerate verändert hat, alle Songs das reinste Chaos, die Stimmen eine Oktave höher. Die Samplerate ist unter Konfiguartion auf 48 Hz eingestellt, ich vermute das 44,1 Hz die richtige ist. Ich kann sie aber ums verrecken nicht ändern. Auf zurücksetzen passiert überhaupt nichts. Ich habe bereits den Treiber und Cubase neu installiert, leider ohne Wirkung.

Hilfeeeeee.................................

Danke schon mal für Eure Hilfe.

L.G
Fred

Anhänge

• samplerate.pdf
    60,7 KB · Aufrufe: 188
Hallo Fred,

das ist ein altes Roland-Problem. Hab mir deswegen ein neues Interface gekauft weil ich keinen Bock mehr drauf hatte.
Theoretisch musst Du am Interface selbst die Sampling Rate umschalten, dann das Interface ausschalten und wieder an, dann passt es. Leider unterstützen die Asiotreiber aber keine Slave-Umschaltung, also dass Cubase sagt, welche Samplerate grad verlangt wird und das Audiointerface sich darauf anpasst.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben