..probleme mit alesis/phonic 16kanal Mixer-Firewire-interfaces...

  • Ersteller concierge_weetr
  • Erstellt am
concierge_weetr

concierge_weetr

Registriert
14.06.06
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
44
unerklärlich...
people!
ich versteh was nicht...
folgendes:
dieses problem trat das erste mal mit einer phonic-helixboard-soundkarte auf ( die ich uebrigends aufgrund extremer allgemeiner inkompatibilität bzw. event. konstruktionsfehlern nicht empfehlen kann, hab dias 3.! ersatzgerät ebenfalls Zurueckgeschickt)
bei zu hoher lautstärke im raum, nicht zu hohem pegel, und zwar konkret einem zu lauten gitarren-[g=182]amp[/g], der ueber kondensatorenmikrophone abgenommen wird, reisst der sync von der karte zum rechner ab, sprich der rechner stoppt kurz die aufnahme und ueberspringt die stelle, was sehr scheisse ist.
das problem existiert ebenfalls mit einer alesis multimix 16, also einem bauähnlichen gerät.
was koennte das sein?
hab alle ideen durchprobiert
alle tontechniker/veranstaltungstecniker die ich kenne gefragt, keiner weiss was.
es existieren in zwischen die wildesten theorien
zum glück ist dieser pegel unglaublich hoch, hab ihn noch nicht gemessen, aber so laut muss es eigenlich nicht sein, um gute gitarrenaufnahmen zu machen.
hat sogar gut bei ner fullstack-aufnahme(marshalljcm900amp mit zwei 4x12er boxen mit böser verzerrung) gut funktioniert.
aber ich will nur wissen, woran das liegen könnte.
sind das die kleinen geister in den chips, die durch die lautstärke durchgeschuettelt werden und ohnmächtig werden oder was ?
es scheint auch nicht an der festplatte zu liegen..
allen abstrusen theorien und loesungsansätzen dankbar gegenueber zeigt sich der
concierge
 
concierge_weetr schrieb:
(...) reisst der sync von der karte zum rechner ab, sprich der rechner stoppt kurz die aufnahme und ueberspringt die stelle.

Was für ein Sync bitteschön?

Falls Du Cubase benutzt:
Du musst natürlich auch den richtigen Treiber in Cubase einstellen..
Hast Du etwa diesen komischen MME-Test beim Starten von Cubase durchgeführt oder was ?
Solange Du den richtigen [g=12]ASIO[/g]-Treiber nicht in Deiner Recording-Software aktivierst, kommt es natürlich zu Aussetzern und Verzögerungen.

Nur die [g=12]ASIO[/g]-Treiber, die speziell für das Phonic programmiert wurden stellen auch sicher, dass alles ganz normal funktioniert.

... alle tontechniker/veranstaltungstecniker die ich kenne gefragt, keiner weiss was...

Ich hätte da auch nichts anderes erwartet ...


Wenn sowohl das Phonic als auch das Alesis nicht richtig laufen, wäre das der Moment gewesen, mal zu überlegen, ob es nicht ein Bedienfehler ist.
Und das war es wohl mit Sicherheit in beiden Fällen.
 
stopstopstop...
bedienfehler kann man hier wohl ausschliessen..
natürlich hatte ich die karte unter dem richtigen [g=12]asio[/g]-treiber laufen, ich bin doch nicht blöd..
mit der "sync reisst ab" meinte ich, teils schon interpretierend, dass bei einer aufnahme in dem beschriebenen recordingumfeld nach spätestens 1 min aufnahme die syncronisation zwischen interface und rechner nicht mehr besteht, und zwar für bis zu 1500ms..das ist kein schreibfehler auf der platte.. der rechner verliert kurz die verbindung.
das problem trat bei dem phonic nur noch auf.
mit dem alesis ist mir das einmal passiert, und zwar bei einer aufnahme, wo das interface unmittelbar sehr hohem schalldruck ausgesetzt war. ansonsten läufts prima.
ein sehr ähnliches problem (rein von den symptomen her) entsteht, wenn man auf eine fast volle oder nicht defragmentierte platte aufnimmt, doch das hab ich damals natürlich auch berücksichtigt..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben