probleme mit ableton live und midi

  • Ersteller a_new_found_flo
  • Erstellt am
A

a_new_found_flo

Registriert
19.05.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
hallo!

ich habe folgendes problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
meine band und ich wollen via roland v-drums über ein [g=32]midi[/g] interface sounds im ableton live abspielen. funktioniert soweit auch. wir haben einfach verschiedene notenwerte ans live geschickt und die dort mit abspielfunktionen belegt.
das problem, dass wir allerdings haben ist, dass die sounds teilweise sehr verzögert starten. wir haben die dateien sogar in den ram speicher gelegt bei den einstellungen, aber sie starten noch immer verzögert.

müssen wir da irgendetwas mit ner [g=32]midi[/g] clock machen oder so? ich kenn mich da leider zu wenig aus.

würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann, lg flo

ps:
[g=32]midi[/g] interface ist ein: Edirol UM-1-E
und der laptop ein macbook pro 17" mit 2gb ram - an dem kanns also nicht liegen meiner meinung nach.
 
das ist sicher ne software-[g=5]latenz[/g]. ich kenn ableton nicht, aber bei ner sequenzersoftware kannst du immer irgendwo in den optionen für die grundeinstellungen den treiber wählen, der verwendet werden soll. da nimmt man dann den [g=12]ASIO[/g]-treiber für soundkarte.

was fungiert denn bei dir als eigentliche sundkarte? ist das edirol auch gleichzeitig ne soundkarte, oder benutzt du den onboardsound des laptops? bei letzterem: such mal per google die "Asio4All"-treiber. die musst du dann installieren und in ablton bei den optionen auch als treiber auswählen.
 
hallo!
danke für deine antwort.
edirol is nur ein kleines [g=32]midi[/g] interface. audio fahre ich üb er die onboard soundkarte vom laptop.
ich probiere das mal mit dem [g=12]asio[/g].
besten dank.
 
ok, asio4all gibt es nur für windows, nicht für [g=18]mac[/g].
hab aber gerade nacggelesen, das apple core audio hat und das das selbe wie [g=12]asio[/g] ist.
core habe ich auch eingestellt...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
DA4K
DA4K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben