Problem Violine auf der Bühne - ATM350

yooks

yooks

Registriert
24.02.10
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,
ich habe mir für meine Violine auf der Bühne das ATM350 Mic angeschafft, nachdem ich gemerkt habe, dass mir kein Pickup den Sound gibt, wie ich ihn gerne hätte. Wurde mir von vielen Violinisten als besonders feedback-resistent empfohlen. Nun habe ich jedoch sowohl ein Lautstärkenproblem als auch ein feedback-Problem auf der Bühne. Der Sound an sich ist unheimlich weich, natürlich und klar, so wie ich ihn haben wollte, aber es fiept ständig. Mittlerweile ist die Geige möglichst weit weg vom Monitor und von allen anderen Mikros. Habe versucht mit cutten der tiefen Frequenzen und der typischen feedback Frequenzen, das Problem zu lösen, wodurch nun die Geige aber kaum noch Präsenz auf der Bühne hat (setzt sich gegen die anderen Instrumente, Schlagzeug, keys, Bass, Trompete nicht durch). Alle Tontechniker bei Gigs versagen komplett gegen dieses Mikrophon, mal zu laut, mal zu leise...
Benutzt hier jemand auch ATM350 und hat eine gute Lösung für den Live-Gebrauch gefunden?
Danke!
 
das liegt nicht am mikro, sondern an den akustischen bedingungen vor ort.

meine erfahrung:
geige mit mikro zusammen mit drum, bass, gitarre..aussichtslos

ausser:
grosse bühne
leiser raum
diszeplenierte musiker
GUTER tontechniker
externer monitormix
 
ich hab bei meiner geige mittlerweile umgestellt, aus den gleichen problemen... auf piezo+fender twin amp. is zwar anderer sound, aber sinnvoller.

ansonsten kannst du evtl einen piezo tonabnehmer fürs monitoring nehmen, und zusätzlich für die PA das Audio-Technica. hast halt 2 kabel von der geige weg..

Ich habe für Geige noch kein Kondensatormicro gehabt, das nicht feedback erzeugt hätte.

lg
c
 
Mit dem ATM350 hatte ich ausser auf klassischen Veranstaltungen auch meine Probleme.

Ein Mikrofon das ich für Violine sehr empfehlen kann ist das DPA 4099
Auch klanglich ist es doch nochmal besser - aber auch preislich ein wenig höher angesiedelt.

Vielleicht kannst du das ja mal Lokal ausleihen und beim nächsten Gig testen.
 
@BackUp

wie wars mit feedback beim DPA? das hab ich mir auch schon mal angesehn und finds recht interessant..

lg
c
 
Das DPA ist ein wirlich feines Mikrofon für den Preis. Klar 500€ sind nicht ohne aber es wird dich wahrscheinlich schon überzeugen. Gerade die Ausführung als Hyperniere wird dir was die Feedbackanfälligkeit angeht einigen Vorteil bringen. (Wobei es fürs ATM350 auch andere Kapseln gibt)

Ich hatte bis jetzt nur einmal ein Problem mit dem Mikrofon und das war in einer Kirche mit Nachhallzeiten von über 4 Sekunden und sehr unangenehmen Moden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben