... problem soundcharakterisktik bei drums

  • Ersteller mightiness
  • Erstellt am
M

mightiness

Registriert
13.05.02
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
35
kennt ihr das? ihr sbaut euch euren beat und seit auch zufrieden wie ihr ihn gesetzt habt, er klingt aber irgendwie trotzdem www.autsch.de.. die soundcharakterisktik klingt einfach kagge
woran liegt`s?
Ich fang aml an mit Möglichkeiten die es evt. gibt um da weiter zu kommen
1. passen die samples zu einander?
es gibt wohl 3 Möglichkeiten den gesetzten beat mit samples zu füllen:
-man nimmt nur die, die man aus einem loop geschnitten hat, dann stimmt die charakteristik (wie beim amen sample)
-man nimmt nur eigene irgendwo hergenommene samples
-man kombiniert beides
Wirklich interessant ist wohl die Frage, wie man es schafft schöne drumsamples die man sich rausgesucht hat so zu kombinieren, dass sie miteinander spielen und sich nicht gegenseitig "auffressen", stören

- schon von vornerein samples suchen die zu einander passen, also den gleichen snaretyp z.B verwenden...
- mehrere snares auf der 2 und der 4 verschmelzen lassen und die dazwischen liegenden snares nur mit einem von den beiden setzten
- snares tunen, pitchen untereinander also abstimmen, wie man ein anderes instrument auch stimmen würde, so dass die mehreren snares auf einen schlag z. B. alle ein A spielen
die dazwischenliegenden snares kann man einen halben ton tiefer stimme, so fangen sie an zu singen
-auch mit hi hats kann man gute melodien auf diese art spielen > vielleicht mit dem panorama spielen
- die lautstärken der einzelnen samples nicht zu sehr auseinanderdehnen, damit das loop insgesamt mehr verschmilzt
- nur ein kicksample auf den hauptschlägen, da sonst frequenzprobleme auftreten könnten, dafür dann aber das kicksample richtig ausarbeiten /im wavelab evt.)
2. Problem effekte
ich versuche grundsätzlich erstmal das loop ohne effekte zu erstellen, vor allem nicht gleich den kompressor reinzujagen um alles lauter zu machen, je besser der loop ohne ein effekt, umso mehr freut man sich über dezenten hall
beim hall hab ich auch schwierigkeiten... der klingt in der ausklingzeit meistens so blechernd, dass der loop an wärme verliert...

Könnten wir aus diesem thema nicht so eine art tutorial machen?
Ich mein jetzt nicht möglichst abgefahrene von effekten durchbohrte drumsamples, sondern relativ simple loops die aber vom sound her dick klingen... wenn euch also noch was einfällt dann sagt es bitte!!!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
814
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben