Problem mit Virus / Presets gehen kaputt

M

Moogel

Registriert
13.12.05
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
36
Hi allerseits.
Ich hab einen Virus Classic und leider seit gestern das Problem das einige Presets in den Bänken A und B anscheinend defekt sind. Einige der Presets haben plötzlich merkwürdige Namen wie @ , @//fW<-. Habe auch schon über Sounddiver die Originalbänke geladen und nach Virus Aus-Anschalten oder Sounddiver neustarten waren wieder einige Presetnamen defekt. Die Soundinformationen der Presets bleiben erhalten. Hab den Virus auch schon resettet (also die global settings) ,brachte auch nichts.
Wenn ich über Sounddiver eine Bank oder einen Single-Sound an den Virus sende , krieg ich auch die Fehlermeldung vom Virus : Sysex Error , wrong Checksum!!! .

Weiss jemand was darüber ? :roll:
 
Hi,

Scherzmodus an: Vielleicht hast ja nen Virus?
Scherzmodus aus.

Moeglicherweise ist die Speicherbatterie zu schwach geworden.


Gruss, Pete.
 
Ist definitiv ein Fehler. Die Speicherbatterie "macht" die Presets nicht stückchenweise platt.

Kurze techn. Info: Wenn die Speicherbatterie zu Ende geht, dann übernimmt noch für eine gewisse Zeit ein Pufferkondensator die Spannungsversorgung. Man will ja auch mal die Batterie wechseln können, ohne gleich alles neu aufzuspielen. Ist der auch leer, „iss schluss mit lustich“ und zwar komplett. ;)

Neben den lustigen Zeichen im Namen, treten dann auch leichte Veränderungen der Parameter auf. Speziell die Chorusparameter - klingt dann sehr unschön - zuviel Tiefe und zu schnell.........

Ist vielleicht ja noch aktuell, bzw. für die Zukunft....

www.ssd-lenzgen.de

Den Achim Lenzgen anrufen. Der kennt den Fehler ( trat häufiger auf ).

Nun sind im Sounddiver natürlich auch defekte Daten gespeichert.
Jeder der mit Hardwaresynth und Datensicherung arbeitet kann ich deshalb nur empfehlen, kontinuierlich zu sichern und vor allem die alten Daten nicht zu löschen, sondern mit Datum oder so zu archivieren. Man weiß nie, ob man sich nicht irgendwann einmal Bänke zusammenbasteln muss, weil sich zwischendurch schon Fehler eingeschlichen haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben