Problem mit Terratec Phase 28

  • Ersteller Futures
  • Erstellt am
F

Futures

Registriert
13.02.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi!
Ich habe mir letzte Woche eine Terratec Phase 28 Soundkarte zugelegt. Nach der Installation der Treiber trat bei das Problem auf, dass bei sowohl beim Aufnehmen, als auch bei der Wiedergabe von sämtlichen Audiodateien ein "komisches Piepen" auftrat. Die Musik wird stellenweise langsamer und manchmal kommt der Sound fast völlig zum erliegen. Ich hab festgestellt, dass besagtes Piepen synchron zum Aufblinken der "Rechen-Diode" an meinem PC auftritt und Verlangsamung und Schlimmeres genau dann auftritt, wenn ich dem PC irgendwas abverlange (Programme öffnen, etc.). Also ist der PC offensichtlich irgendwie überfordert. Könnte man da einfach mit dem Einbau eines weiteren Ram Bausteins abhilfe schaffen? Ich benutze einen AMD Duron mit 1,2 Ghz und 256 MB Ram. Damit liege ich laut Herstellerangabe weit über den Mindestanforderungen und leicht über den empfohlenen Werten. Oder könnte das auch andere Ursachen haben? Ich habe vor dem Einbau der Karte den PC formatiert und auch alle PCI Slots ausprobiert, überall das gleiche.
Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, denn einfach in Blaue hinein nochmal was zu kaufen, wäre auch blöd (wenn's dann nicht funktioniert).

Gruß, Jan
 
Keine Ahnung .

Mit welchem Programm machst Du denn überhaupt Musik ??
Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du denn ?

............................................................................................
ZITAT :
"Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, denn einfach in Blaue hinein nochmal was zu kaufen, wäre auch blöd."
.............................................................................................

Eine Antwort ins Blaue hinein wäre allerding genauso blöd.
Hier ist nicht die Hellseher-Zentrale...
 
Betriebssystem ist Windows XP Professional und das Probelm tritt bei allen Programme auf, die irgendwie auf die Sondkarte zugreifen, ob Vegas, Soundforge, Winamp oder Media Player.

Bin noch ziemlicher Recording Anfänger, deshalb weiss ich nicht, was da sonst noch wichtig sein könnte. Fragt einfach.
Ach ja, ich habe die Karte vorhin noch auf einem anderen PC (Pentium 4, 1,8 Ghz, 256mb Ram, Windows XP Home) ausprobiert, da lief alles ohne Probleme. An den Treibern kann es auch nicht liegen, ich hab die aktuellsten von den Terratec Homepage installiert.
Gruß, Jan
 
du musst den clock sync auf locked umschalten.
die phase ist eine recording karte die nicht so gut von aplikationen wie winamp gestützt wird
 
Jap, und zwar grundsätzlich nach Starten des Rechners auf 44,1KHz sonst wirst du nicht viel Spaß damit haben. Allerdings befürchte ich fast dass das nicht die Lösung für das Problem ist, da etwaige damit verbundene Probleme nicht rechenleistungsabhängig sind geschweige denn das dadurch ein Piepen hervorgerufen wird. Hab die Karte selber, das Problem ist bei mir allerdings noch nie aufgetreten. Mal den Rechner wieder auf Vordermann bringen, defragmentieren, Registry aufräumen etc. könnte da helfen. Zwar liegen deine Systemvss. über dem empfohlenen, aber die Erfahrung zeigt, dass das nicht viel heißt. Progs wie Winamp oder der MediaPlayer sind ja Ressourcenfresser vor dem Herrn, von Recordingproggies wollen wir hier mal gar nicht reden. Und wenn dann noch die Karte die CPU zusätzlich belastet...Wenns irgendwie geht, versuche den PC ausschließlich aufs Recorden auszulegen, also alles unnütze runterschmeißen somit sparst du ordentlich Ressourcen.
 
hör einfach auf mich! ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben