Problem mit Netzteil von Notebook

• Ersteller steveee_z
  • Erstellt am
steveee_z

steveee_z

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Habe mir vor kurzem eine mobile Workstation gekauft. 5 kg Notebook mit jeder Menge Rechenpower. Ist alles schön und gut. Bis auf das mitgelieferte Riesennetzteil. Sobald ich es an Stromkreis anschliese, gibt es ein Brummen und zischen auf den Boxen. Egal ob Audio schon verkabelt ist oder nicht. Und das nicht nur im Studio, sondern auch zuhause. Schon bei mehreren Kollegen ausprobiert. Konnte leider noch nirgends testen, wo Soundanlage an komplett anderem Stromkreis hängt.

Hab Elektriker Kollege gefragt. Der meint, Stromfilter sollte abhelfen. Hat mir auch einen selber gebastelten [g=43]Filter[/g] ausgeliehen. Fazit: es ist etwas besser, aber immer noch sehr störend.

Frage an Euch. Hatte sonst schon jemand ähnliches Problem? Weiss jemand wo man starke, effiziente Stromfilter herkriegt? Darf ruhig was kosten.

Grüsse
Steve

...das Problem ist schon weit verbreitet und verfolge diverse lösungsvorschläge auch immer mit grosser spannung, bei mir hat jedoch noch NICHTS geholfen! benutz mal sie SuFu...

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Allerdings auch, wenn ich ein externes USB-Audio-Interface ans Notebook anschließe.

Wäre toll, wenn jemand darauf eine Antwort hätte.

Gruß

Bernd

...hat aber imho niemand! :nonono:

Hy,
habe selbst eine Lösung gefunden auch wenn diese nicht die feine Englische Art ist.
Ich habe einfach die Masseverbindung des Notebooknetzteils durch einen Adapter aufgetrennt und schon war das Brummen weg (interne Soundkarte und externes Midiinterface). Aus Sicht der Sicherheit, weiss ich nicht, ob dies unbedenklich ist. Da das Nertzteil aber aus Plastik ist und das Notebook selbst nicht geerdet werden muss bzw. über das Netzteil keine Masseverbindung hat, vermute ich mal, das da nix passieren kann.

Gruß

Hi,
ich habe mir ähnlich geholfen, indem ich die Erdungskontakte am Netzstecker des Notebooks mit Isolierband abgeklebt habe: Brummen o. Rauschen waren direkt weg!!

Ich bin aber auch nicht sicher, ob das vielleicht anderweitige Probleme nach sich zieht??
Irgendwie bleibt ein ungutes Gefühl...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben