Problem mit Metronom bzw. "Klick"

N

NULL

Guest
Hallo Leute!

Nachdem ich mit meiner alten Terratec DMX mehrfach Probleme hatte, habe ich mir eine gebrauchte Audiowerk 2 (Production Kit) zugelegt. Soweit ich das jetzt beurteilen kann bin ich mit der Soundqualität sehr zufrieden (Aufnahme von Gitarre, Gesang, Perccussion auf mehreren Spuren).
Nur was ich vergeblich versucht habe zum Laufen zu bringen ist das Metronom bzw. es geht schon nur kommt der Klick aus dem PC- Speaker.
-> in den Metronom Optionen steht "No Driver"

Bei der von mir eingesetzten Logic Version handelt es sich um die mitgelieferte vermutlich schon etwas ältere Version des Logic Composers.
Nun meine Frage:
So wie ich das sehe ist es nicht möglich über die AW2 den Klick auf das Ausgangssignal zu legen...?! Benötige ich wieder die alte Soundkarte über die ich dann den "Klick" ausgeben kann. Wenn ja, vertragen die beiden sich ich meine macht Logic da auch keine Probleme?

Für Antworten währe ich dankbar ich habe auch schon überlegt ein externes Metronom zu verwenden, haben hier aber von schlechten Erfahrungen damit gelesen.


Braucht ihr noch mehr Infos? Vielen Dank!

Jona
 
HI

das Problem ist einfach, dass Logic das Klick als Note-Befehl über Midi an einen Klangerzeuger schickt! Bei deiner alten Soundkarte ist ein Gm Synth drauf, der dieses Midi Signal dann umgesetzt hat!
Hast Du irgendwelche externen Synthis oder auch VST Synths/Sampler in Logic? Poste mal Dein Setup, dann kann ich Dir weiterhelfen!
 
Hier mein Setup:

° p-III 500, 256MB, win98SE, AW2
° Behringer Eurorack Mixer
° div. Shure Miks (SM58...)

Gitarre nehme ich z.b. per DI ab und gehe über den TapeOUT des Mixers af die AW2 von dort wieder in den TapeIN des Mixers. Über die MainOut des Mixers gehe ich auf eine kleine PA.

Der Musiker soll jetzt den Klick während der Aufnahme auf z.b. einem Kopfhörer hören.

Da ich mich erst seit kurzem mit der ganzen Materie befasse weiss ich nicht was du genau meinst, ich gehe mal davon aus du meinst weitere externe Gerätschaften. Nein habe ich nichts im Einsatz.
Hilft dir das weiter?

Danke Jona
 
die audiowerk 2 hat keinen midi-chip, deswegen kannst du den midi-click auch nicht hören.
soweit ich mich erinnern kann, ist die mitgelieferte logic-version extrem abgespeckt.
kannst du damit vst-instrumente benutzen?
wenn ja, dann kannst du dir ja dein eigenes metronom basteln (zb mit einem drum-sampler).

achja, nochwas: was hast du denn für die audiowerk bezahlt? will meine nämlich loswerden und weiss nicht was ich verlangen kann... :-D
 
Hallo astroboy
ok, wenn die AW2 keine midi-chip hat ist es dann möglich die Terratec für solche Dinge zu benutzen, geht das zwei verschiedene Karten gleichzeitig in Logic anzusteuern?
Ich weiss nicht ob ich VST-Instrumente benutzen kann sowas habe ich noch nie gemacht... ansonsten könnte ich doch für den Anfang auch mit Logic Fun arbeiten oder ? kann man da mit VST- Instrumenten arbeiten?

Ich habe für meine AW2 ca. 100€ bezahlt originalverpackt mit allem Zubehör etc.

Danke für deine Hilfe!
 
Hi

also Logic Fun hat keine VST Instrumente....
Man kann in den "großen" Logic Versionen (Gold, Platinum) mehrere Karten gleichzeitig einsetzten..ob das aber wirklich funktioniert,,,,,,,,, da bin ich skeptisch,da die Terratec Karten ja eh den Ruf haben bezüglich der Treiber etwas problematisch zu sein.
hast Du ein Midiinterface und irgendeinen Synthi/Keyboard??
Kauf Dir doch vielleicht eine gebrauchte Logic Gold version bei Ebay..oder schau, ob Du noch die Logic "Biig Box§ bkommst, das ist Logic Audio (Silver) mit drei Audio-Instrumenten (EXSP 24, ES 1 und EVP 88) und zwei Sample CDs ! Mehr dazu hier!
 
Hi Franye,
danke mal für deine Antwort.
Wie gesagt bin damit noch nicht sehr befangen, habe bis jetzt immer mit Logic Fun gearbeitet (oder diesem Composer) da ich eben nur aufgenommen habe, dafür reichts ja.
Angenommen ich würde diese Investition tätigen, bräuchte ich dann noch ein Midi Keyboard, oder kann man solche simplen "Beats" (mehr ist es ja nicht) auch mit der Maus "zusammenklicken"?
Mein Problem ist wie du sicherlich ahnst der stets präsente Geldmangel ;-)

Und dann taucht ja wieder die Frage auf:
Wie steuer ich das Keyboard an.. dann brauche ich ja wieder eine andere Soundkarte da die AW2 ja kein Midi kann.... oder???


Danke! Jona
 
also ich hatte damals neben der AW2 eine SBlive als billiges midi-interface drin. funktionierte (unter logic platinum) einwandfrei.

du brauchst also entweder eine 2.sk mit midi eingang oder ein midi-interface.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben