Problem mit LineOut

P

Peta

Registriert
19.08.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moin, alle zusammen!

Ich hab mir kürzlich ein Casio PX310 Stagepiano geleistet. Heute habe ich es (anfangs noch voller Freude) über den Line Out an einen [g=182]Amp[/g] angeschlossen und dabei kamen mir zwei Dinge sehr merkwürdig vor:
1. Die Speaker des Pianos bleiben an, so dass der Sound doppelt vorhanden ist ([g=182]Amp[/g] und Speaker vom Piano).
2. Der Ausgangspegel ist extrem niedrig. Um etwas mehr als Zimmerlautstärke zu erreichen musste ich den [g=182]Amp[/g] so weit aufdrehen, dass einem dabei mit einer angeschlossenen [g=422]Gitarre[/g] schon alles wegfliegen würde (und das, obwohl der Volumeregler am Piano auch schon voll aufgedreht war).

Hat jemand eine Ahnung, ob das normal ist? Ich mein, was bringt mir der Line Out, wenn er einen so geringen Pegel hat, dass ich nicht mal mit einem 60W [g=182]Amp[/g] normale Bühnenlautstärke kriege?

Mir würde es auch helfen, wenn jemand berichtet, dass er ein anderes Stagepiano hat und wie sich die Sache bei ihm verhält...

Schonmal Danke für Antworten,
Peta
 
1. probier mal das stagepiano am kopfhörerausgang anzuschließen, dann ist zumindest das problem mit den angeschalteten lautsprechern weg.

2. normalerweise sollte ein lineout mehr power hergeben als ein passiver gitarrenausgang, hast du auch am monoausgang angeschlossen?

3. kenne die casio stagepianos nicht, aber vielleicht gibts da settings um den lautsprecher abzuschalten.. (wa für ein tipp :D )

4. wenn du noch ein biserl kohle hast, besorg dir ein minimischpult (zum beispiel tapco mix 60 (hab ich) oder so) und häng daran auch live deine geräte, somit kannst du zB auch über den auxweg deinen eigenen monitormix machen und am mainout die sachen für die foh auf einem pegel bleiben.

so das wars von mir

gute n8
lg
c
 
hi chrizzle!
das mit dem kopfhörerausgang hab ich mir auch schon überlegt, aber dann frag ich mich, wozu es den lineout überhaupt gibt...
hab es auch am richtigen ausgang (mono) angeschlossen und auch schon die variante probiert, es stereo an der anlage anzuschließen..
trotzdem danke für deine tipps :)
schönen gruß,
peter
 
Ich kenne dieses "Wenn- im- Lineout- was- steckt- sind- die- internen- Speaker-
noch- an" als häufig normal. Eine (zwar plumpe) aber effektive Möglichkeit ist es,
das Stagepiano "normal" über den Line- Out zu verkabeln und in die Kopfhörerbuchse
einen billigen Adapter zu stecken (Schaltkontakt unterbrochen)

Gruß

JP :)
 
Kenne das Gerät nicht, aber laut Handbuch http://www.casio-europe.com/de/downloads/emi/PRIVIA_Quick.pdf

hat es 2 Kopfhöreranschlüsse. Mono-Klinke ist auf linkem Kanal vorgesehen. Da man laut Zeichnung sowohl mit Chinch an ne Stereoanlage gehen kann als auch mit Klinke an einen [g=182]Amp[/g], nehme ich an, daß da ungefähr -10 dB aus dem Casio rauskommen. (Zumal da "Homerecording"- Pegel steht - also -10dB)

Vielleicht kannst Du die verschiedenen Lautstärken für jeden Ausgang einzeln an einem internen Mixer einstellen. Das würde auch erklären, warum das Casio immer noch spielt, wenn man hinten Klinken "reinrammelt"....

Das gibt die online-Kurzanleitung aber nicht her...

EDIT: ...weshalb ich mir die große Anleitung runtergezogen habe... die weisen beim "Anschluß externer Geräte" immer wieder drauf hin, daß man die Lautstärke des Lineout mit dem Volume-Regler des Pianos einstellen soll ????? Unter "Technische Daten" steht, daß aus dem Line out max 1,4 V effektiv (!!!) rauskommen. Das ist ganz schön viel, da sollte jeder normale Mixer schon quieken, wenn man [g=105]Gain[/g] bissl zu hoch hat... Dein [g=182]Amp[/g] sollte auch regulär funzen, denn ne [g=422]Gitarre[/g] bringt um Welten weniger Bums aufs Kabel...

Entweder hast Du wirklich einen Regler zugedreht, oder einen [g=109]Kabelbruch[/g]... oder Dir den Lineout durchgefeuert...

...oder im Handbuch unter "Störungsbeseitigung" den ersten Punkt noch mal komplett durchprüfen....
 
Ich kenne dieses "Wenn- im- Lineout- was- steckt- sind- die- internen- Speaker-noch an

Naja, das ist ja auch nicht unbedingt grundverkehrt. Wenn man den Line Out verkabelt, bedeutet das "Signal nach draußen durchschleifen" nicht gleichzeitig "Ruhe !", zum Beispiel wenn man über Line out aufnehmen will und den Originalsound hören möchte.

Aber selbst wenn man einen zusätzlichen [g=182]Amp[/g] ansteuert, bedeutet das ja nicht automatisch, daß man auf die internen Speaker verzichten will oder muß.
 
"Naja, das ist ja auch nicht unbedingt grundverkehrt. Wenn man den Line Out verkabelt, bedeutet das "Signal nach draußen durchschleifen" nicht gleichzeitig "Ruhe !", zum Beispiel wenn man über Line out aufnehmen will und den Originalsound hören möchte."

Genau das meinte ich, sorry, wenn das obige etwas missverständlich war. :)
 
mal oben meinen Edit beachten.
 
Moin ihr beiden!

"Naja, das ist ja auch nicht unbedingt grundverkehrt. Wenn man den Line Out verkabelt, bedeutet das "Signal nach draußen durchschleifen" nicht gleichzeitig "Ruhe !", zum Beispiel wenn man über Line out aufnehmen will und den Originalsound hören möchte."

Da habt ihr schon recht, es kann sinnvoll sein, zb. wenn mal live spielt und mal grad keinen [g=226]Monitor[/g] oder nen doofen Soundmann hat.
ABER das komische ist ja, dass sich der Pegel am Lineout mit der Lautstärke der Speaker ändert. Wenn man also den Sound bei sich lauter machen will, geht das nich, ohne die Lautstärke zb. im Publikum zu ändern, denn sie ändert sich dann automatisch mit. Es würde meiner Meinung nach also nur Sinn machen, wenn man es entweder getrennt einstellen könnte, oder, was eigendlich viel logischer wär, wenn der Lineout einfach ein Lineout ist, und sich garnicht ändern lässt.
Auf die Idee mit dem Klinkenstecker bin ich auch vor kurzem gekommen, wenigstens kann man mit solchen Tricks nochwas machen :)
Da das Teil ja total neu war und die von Thomann selber nicht wussten, ob das normal ist (aber auch meinten, dass es ihnen merkwürdig vorkommt), lasse ich es jetzt austauschen. Wenn ich das neue getestet hab, kann ich ja mal schreiben, obs anders ist oder nicht.

Danke für eure Mühe,
Peter
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben