Problem mit Korg Nanopad und Battery

  • Ersteller kalicela
  • Erstellt am
kalicela

kalicela

Registriert
15.02.08
Beiträge
17
Reaktionen
1
Punkte
26
Hallo zusammen,

bin nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des Korg Nano Pads....naja so stolz auch nicht eher frustriert.
Wieso?
Ich versuche es im Zusammenhang mit Battery zu benutzen , aber es klappt leider nur teilweise bis gar nicht.

a) nicht alle Pads scheinen zu funktionieren
b)Habe im Korg Kontrol Editor jedes Pad zu gewiesen (pad 1 - c1, pad 2 d1 etc...)
aber das funktioniert einfach nicht so wie es soll.
c)wenn ich ein ganzes Kit in Battery lade , dann kann ich vielleicht 3 einzelne sounds davon anspielen und das wars ...und das scheint v.a. sehr willkürlich zu sein welche Pads da jetzt welche Sounds spielen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen das die Nanopads recht fehlerhaft produziert wurden,
aber der Thread wurde vor über 2 Jahren geposted und eine Firma wie Korg hat da doch bestimmt was unternommen oder ??

Naja zurückgeben geht wohl nicht mehr, da ich den EZDrummer Gutschein schon registriert habe
(das ist zumindest ein sehr cooles Teil).

Also Jungs und Mädels ich bin wirklich auf Eure Hilfe angewiesen.
Vielleicht könnt ihr mir verraten wie ich das Teil richtig zum Laufen bringe.
Welche Schritte muss ich gehen (am Besten ihr erklärt es für Dummies)
Ich hab auch schon in die englische Bedienungsanleitung des Korg Kontroll Editors geschaut,
mir ist aber nicht wirklich was aufgefallen was ich noch nicht probiert habe...aber der Editor ist auch etwas verwirrend für mich.

Vielen Dank schonmal im vorraus
 
Als Funktionstest kann man versuchen, es erst mal mit einem anderen Klangerzeuger zu verwenden.
Wenn z.B. bei einem Klaviersound jedes Pad einen Ton auslöst, weis man, dass nur die Zuordnung der Pads zu den Tonhöhen nicht richtig ist.

Manchmal sind bei Drumsounds nicht alle Noten mit Sounds belegt.

Clemens
 
b)Habe im Korg Kontrol Editor jedes Pad zu gewiesen (pad 1 - c1, pad 2 d1 etc...)

Übrigens - bei Deiner Liste fehlen die Halbtöne.
 
guck mal ne oktave drüber oder drunter, manchmal muss man bisschen suchen. bei sonar hab ich auch das Problem dass C3 nicht gleich C3 ist, warum auch immer, da muss ich im Stepsequencer dann schonmal C4 auswählen damit ich was höre.
 
Danke erstmal , da waren schon ein paar gute Tipps dabei.

So hab mal die Pads in Verbindung mit dem FM8 ausprobiert und dabei schonmal festgestellt, das die Triggerpads 7,8,9 nicht funktionieren egal welche Einstellungen ich habe.

Das etwas verwirrende ist , das z.B. wenn das erste Pad im Editor auf C3 eingestellt ist, dann beim drücken auf den ersten Pad der Ton von B1 herauskommt, oder C1 = F1...

Vielleicht habe ich ja auch irgendwas nich richtig eingestellt oder einen Schritt ausgelassen...

Assign Type - Note
Midi Channel - Global
Pad Behaviour - Momentary
Roll/Flame - Enable
CC/Note -number 1
Global Midi Channel 1
Velocity-Curve 2

hab natürlich auch schon etwas verändert hier und da , aber im Grunde habe ich diese Einstellung im Korg Editor.

Wenn ihr noch Anregungen habt, immer her damit.
 
Hmm, das ist sehr merkwürdig, mein Kontrol Editor ist ähnlich eingestellt und spinnt nicht, ich arbeite mit Cubase und Halion.
 
Ich nutze Battery und ein Nanopad zusammen am Rechner, funktioniert eigentlich ohne Probleme.

Zuerst einmal solltest du überprüfen, ob dein Nanopad auf deinem Rechner auch wirklich als "Korg Nanopad" erkannt wird, oder lediglich als "Audiogerät" oder "Audiogerät2" oder so ähnlich.
Wird es nur als Audiogerät angezeigt, musst du den Korg-Nanopad-Treiber (von der Korg-Internetseite) für den USB-Port installieren, an dem du das Nanopad angeschlossen hast. Nur so wird das Gerät aus der Nanoeditor-Software richtig erkannt und kann editiert werden. Leider muss man diesen Schritt eventuell für jeden USB-Port separat anwenden, alternativ schließt man das Gerät halt immer am selben USB-Port an, dann musst du den Treiber nur einmal installieren.
Ausserdem solltest du mal die Presetbänke A, B, C, D des Nanopad angucken, ob da den Pads, die bei dir im ersten Durchgang keinen Ton gesendet haben, eventuell doch Noten zugeordnet sind.

Eine Alternativmöglichkeit in Battery ist natürlich noch, die Drumpads manuell einer Samplecell zuzuweisen, dann ersparst du dir die Mühe mit der Nanocontrol-Software:
1. Zelle anklicken, 2. unten bei "Key-Range" "learn" anklicken dann ein Pad des Nanopad zweimal ankicken und dann sollte es schon zugewiesen sein.

Wenn das nicht funktioniert, dann liegt wohl ein Defekt vor, soll nicht voreilig klingen, aber mir würde nichts weiteres dazu einfallen, wie man das noch lösen könnte.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
In diesem Sinne, viel Erfolg ;)
 
@Techno: Wie komme ich denn an die Presetbänke A,B,C,D ??
Ich kann das in meinem Editor nicht finden bzw. weiß nicht was du meinst.

Als Nanopad wird es schon erkannt , und der Treiber wurde auch für den Port installiert an dem es angeschlossen ist
 
Ok, das mit dem Treiber hört sich schon mal gut an,
die Presetbänke die ich meine, findest du links am Nanopad unter "Scene", heißen leider auch nicht A-D sondern 1-4, sorry mein Fehler ;).

Da ist ein kleiner Button, der heißt "Scene". Wenn du den drückst, wandert das Lämpchen immer eine Scene weiter. Jede dieser Scenes ist eine Presetbank und hat werksseitig schon eine Vorbelegung.
Das heißt, das selbe Pad, das unter Scene 1 ein C1 sendet, hat dann in Scene 2 z.B ein C2, unter Scene 3 ein C3 usw., je nachdem wie es vorkonfiguriert ist, damit sind pro Pad also je vier unterschiedliche Belegungen möglich. Jede Scene kann über den Nanoeditor auch einzeln editiert werden.
 
Nee das ist es leider auch nicht.

Sicher ist auf jeden Fall das die Triggerpads 7,8,9 im Eimer sind.
Auf der EZ Drummer Seite hab ich jetzt auch gelesen das man wohl die Autorisierung für den EZ Drummer Lite wieder löschen kann, was für mich bedeutet ,das ich das Nanopad morgen wieder zu Thomann schicke und Gebrauch von meiner 30 Tage Rückgabe Garantie mache.

Das Feeling hab ich jetzt mal bekommen wie es ist mit Pads Drumsounds anzusteuern
und werde wohl doch bei meiner Keyboardtastatur bleiben.....wenn mein Pad-Trauma vorbei ist versuche ich es vielleicht nochmal in 1 - 2 Jahren...

Hey vielen Dank auf jeden Fall Euch allen für Eure Mühe und Hilfe, ich hoffe aber das ich Eure Dienste nicht so schnell wieder in Anspruch nehmen muss :)

Der Link hier gibt mir dann doch wieder Hoffnung das für mich die gute alte Keyboardastatur völlig ausreichend ist.

&feature=related

Hare Krishna !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Link hier gibt mir dann doch wieder Hoffnung das für mich die gute alte Keyboardastatur völlig ausreichend ist.

Die gute alte schon, aber nicht jede günstige neue ;)

Das was der spielt würde ich mir nur an der Tastatur meines K5000 zutrauen.

Eine weitere, unterschätzte Alternative sind E-Percussion-Teile wie das Yamaha DD-65. Da kann man auch mal mit Sticks oder der ganzen Hand draufhauen - die Pads sind schön groß. Per Midi an den Rechner angeschlossen - und fertig.
Das Vorgängermodell DD-55 gibt's oft gebraucht günstig.


Clemens
 
Hallo zusammen, ich würde diesen Thread gerne nochmal kurz aufleben lassen, weil ich auch eine Frage zum nanoPAD habe.

Erstmal vorweg: bei mir funktioniert alles wunderbar. Alle Pads sprechen an und auch zusammen mit Battery gibts keine Probleme.

Das einzige, was mich allerdings etwas fuchs, ist das ich Scene 1 nicht anders belegen kann. Ich hätte auf den Pads von Scene 1 gerne Key-Range C1 - B1.

Wenn ich alle Pads (im Korg Kontrol Editor) entsprechend umgestellt habe, fragt er mich bei schließen des Fensters ob ich speichern will. Das tue ich dann auch.

Nun die eigentliche Frage: Wie kann ich jetzt die Einstellungen nutzen, sprich das Gerät mit den veränderten Einstellungen aufrufen?
Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen auf das Gerät zu schreiben, wie es bei der Änderung der Velocity der Fall ist? Oder muss ich das SceneSetFile unter einem bestimmten Pfad abspeichern?

Auch wenn sonst alles funktioniert, wäre es toll, wenn ich diese "Kleinigkeit" auch noch in den Griff kriegen würde.
Ich sag schonmal Danke und bin gespannt auf eure Antworten.

Beste Grüße. .,
 

Ähnliche Themen

synthision
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
43K
raff
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben