Problem mit Gitarrensound

  • Ersteller pandaren
  • Erstellt am
P

pandaren

Registriert
07.11.05
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
hi erstmal

ich bin schon seit einiger zeit am bearbeiten meines gitarrensounds und habe jetz meine klanglichen vorstellungen gefunden.
mein problem ... bei der aufnahme über mic direkt am [g=182]amp[/g] bekomm ich einen enormen [g=108]hall[/g] mit, den ich aber auf keinen fall haben möchte. ich bin leider momentan zu keiner lösung gekommen. mein ziel ist ein absolut trockener gitarrensound. ich nehme über ein sm57 auf, das direkt in meine motu geht. beim [g=182]amp[/g] handelt es sich um nen engl mit ner 4x12er box. glaube ja nicht dasses an den geräten liegt, wird eher nen generelles problem sein. ich hab mir schon überlegt den [g=182]amp[/g] (bzw die box) irgendwie vom raum abzuschirmen, bin mir aber nicht sicher ob das was bringt. vieleicht könnte jemand von euch mit ahnung mir weiterhelfen.

wäre echt nett

mfg markus
 
Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn du direkt am [g=182]Amp[/g] abnimmst dürfte kaum Raum mit draufkommen. Blöde Frage: Reverb ist aber beim [g=182]Amp[/g] schon ausgeschaltetet?

Oder du interpretierst einen hohlen Klang, den es oft bei schlechten Micpositionierung gibt, als "hallig". Dann wäre es ratsam weiter nach dem "Hotspot" zu suchen, bis es passt.
 
Wie groß ist der Raum ?
Wo ist das Mikro positioniert ?
Federhall (falls vorhanden) aus ?
Effekte auf der Gitarrenspur ?

Hörst Du den [g=108]Hall[/g] direkt aus dem [g=182]Amp[/g] oder erst beim Aufenommenen ?
 
Wie Dave schon sagte kann das eigentlich nicht sein, je näher du am [g=182]Amp[/g] bist desto trockener und direkter ist der Sound. Wie hast du denn das Mikro ausgerichtet?
Bei Gesangsaufnahmen gibts dieses Phänomen, wenn man von der falschen Seite ins Kondensatormmic singt, aber das dürfte beim Sm57 ja eher unmöglich sein (okay, nach ner Flasche Whiskey, aber dann sollte man den Kram auch nicht mehr anfassen ;) ).

Bleiben die Möglichkeiten der falschen Interpretation oder unzureichender Positionierung.
 
Hallo

die andere Möglichkeit mit dem [g=108]Hall[/g] ist, du hast innerhalb deiner Recording- und Abhörmöglichkeit eine Schleife. Dadurch kann dann der Sound durchaus hallig werden.
Kann sein, muß nicht sein!) Darum Kontrollier das doch mal mit deiner Soundkarte, ist [g=226]Monitor[/g] aus dem Aufnahmeweg ausgeschalten.

Hartmut
 
logischerweise hab ich den [g=108]hall[/g]/reverb aus ^_^

der raum ist etwa 3x5 meter gross

das mic ist direkt am cabgitter

ich habe keine effecte auf der gitarrenspur

und ich höre den [g=108]hall[/g] nur auf den aufnahmen

habe keine schleifen drinne


möglicherweise hab ich den "[g=108]hall[/g]" tatsächlich falsch interpretiert. hohler sound trifft es besser denke ich. möglicherweise liegt es tatsächlich an der mic position. im mom hängt es direkt vor einem speaker - gerade drauf (mit dem kopf) ohne winkel. hotspot habbich bisjetz noch nichts von gehört. wie kann ich diesen spott finden ? immerhin hab ich schon mit einigen positionen rumprobiert wurde aber nicht besser.

bin bissl genervt ... ein whiskey muss vieleicht doch mal sein :D
 
Wegen micposition (hab ich schonmal mit drums wo erklärt):
Direct-Monitoring an und nen Delay mit sehr langer verzögerung und einer wiederholung nehmen. Einen [g=250]Akkord[/g] spielen, oder ein Riff, je nach dauer der Verzögerung, dann hörst dus durch die boxen. Mikro ändern, nochmal gleiches Riff, hören, usw. bis du die richtige position hast, spart ne menge Zeit mit laufen wenn du allein bist
 
hm das hat mir nicht wirklich weitergeholfen. ich hab jetz das mic mal nach der membran ausgerichtet ... so wies im link steht. dann habe ich eine der oberen 4x12er benutz statt die unteren. der effect hat sich veringert aber mir gefällts immernoch nicht.

hier ist der link für die file. wusste nicht wie ich direkt uploaden konnte deswegen hab ichs über rapid share gemacht

bin immernoch sehr unzufrieden. ich wurschtel jetz seit 5 stunden hier rum :)
 
Wie hoch ist denn der Pegel? Wenn du zu leise aufnimmst, kann es auch sein, dass es sich etwas dünn anhört. Ich merke auch, das man die Plektrumgeräusche stark raushört, dh. du solltest woll noch ein bissl aufdrehen und etwas vom Mikro weggehen. Es hört sich schon so an, als ob die Raumakustik mit übers Mikro kommt. Vielleicht solltest du den Raum schon noch etwas abdämmen, mit Matrazen etc. Spiel auch mal ein bissl am [g=182]Amp[/g] rum. Oft bringt es auch schon was, mit etwas weniger [g=105]Gain[/g] zu fahren.

@Mikrofonierung
Ich habe die besten Erfahrungen mit einem Winkel von ca. 30° zur Lautsprecherachse und einem Abstand von 7cm gemacht.
 
7 cm vor der box abtrennung oder vom lautsprecher mittelpunkt? vieleicht sollte ich mal die front abschrauben un das mic direkt an die lautsprecher hängen

EDIT: ich glaub nich dass ich den pegel noch viel höher schrauben kann ohne das meine nachbarn ausrasten ^^
 
Ich meine vom Rand des Lautsprechers. Je weiter du weggehst, desto bassreicher wird i.A. der Klang. Wenn du das Mikro frontal gegen die den Rand der Mebran hälst, ist der Sound recht aggressiv und höhenlastig.
 
Die Röhren des Amps sind noch in Ordnung ?

Die könnten, falls nicht, auch komische Nebengeräusche
(Mikrofonie) verursachen.
 
hi
ein ähnliches problem hatte ich mit der engl xxl auch, allerdings war die räumlichkeit nicht so extrem wie in deinem beispiel. wenn du die möglichkeit hast, versuch mal zum vergleich mit einer marshall 1960 aufzunehmen, oder aber ein anderes mic auszuprobieren. denn ich habe gemerkt dass die engl cabs beim recording für MEINEN geschmack nicht die gewünschten ergebnisse bringen. unter anderem weil es eben so "indirekt" klingt. bei der 1960 besteht dieses problem allerdings nicht, und es klingt dann viel voller, ausgefüllter als mit der engl.

dann zum mic: ich kann ja mit dem sm57 nicht viel anfangen, ich nehme immer das [p=24]sennheiser e609[/p] für die gitarrenampabnahme. falls du mal eine e609 dein eigen nennen solltest, kann ich dir folgende positionierung empfehlen:

e609positionmv0.jpg


aber so rein vom hören her klingt es für mich so dass das mic zu weit weg ist. ein kleiner tip noch: schraub mal das frontgitter der box weg, damit du näher an die membran rankommst. hab ich auch probiert, und klingt tatsächlich näher. ;)

viel erfolg,

phantom
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
32K
HannesBieger
HannesBieger
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben