Problem mit Esi Quatafire unter Apple Tiger

R

Roga

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ganz frisch und neu ein Apple iBook bei mir stehen und bin auch total begeistert! Allerdings will es meine Esi Quatafire 610 nicht erkennen. Habe mir den Treiber runtergeladen und wenn ich den entpacke und starte kommt auch das Kontrollprogramm. Eigentlich müsste die Soundkarte doch auch bei den Soundoptionen auftauchen, oder??

also in den Systemeinstellungen taucht sie sogar auf...aber halt nicht in den Soundoptionen... :|

Also das was ich da runtergeladen habe war kein Treiber sondern ein Kontrollprogramm. Trotzdem noch das Problem, dass die Karte in den Soundeinstellungen nicht auftaucht.

*push* ;)

hey,
ich kann dir jetzt nichts direkt zu deinem Problem sagen, wollte dich jetzt auf frankye verweisen! Der hat selber nen Ibook und kann dir da vielleicht helfen.

Einfach mal ne PM oder Mail schreiben, die sind eigentlich alle ganz nett hier ;)

Ansonsten an alle [g=18]Mac[/g] User: Wie kann man denn jetzt richtig Audio Treiber in Macs einbinden?

Bin bald nämlich auch [g=18]Mac[/g] User ;)

Gruß

Sebastian

HI

das Quatafire braucht keinen Treiber, es nutzt die OSX eigenen CoreAudio Treiber.
Wenn Du das Quatafire für Deine Systemsoundausgabe (itunes etc) nutzen willst musst Du das mit dem Dienstprogramm "Audio/[g=32]Midi[/g] Konfiguration" (zu finden im Ordner "Programme --> Dienstprogramme") einrichten.
Ansonsten kann man im jeweiligen Sequenzerprogramm (Logic unter "Audio-Hardware & Treiber) noch mal separat einstellen.

wusste doch, dass man dich nur rufen braucht :)

Gruß Sebastian

Das Problem ist ja gerade, dass die Karte zwar in den Systemeinstellungen unter FireWire auftaucht, jedoch in den Audioeinstellungen nicht...

Edit: Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich die neue Firmware brauche. Diese ist allerdings nur mit einem Windoof-Rechner zu installieren. (Wahrscheinlich auch mit Virtual-PC. Ist halt 'ne .exe-Datei.)

Übrigens gibt es für die Esi-Quatafire starke Einschränkungen unter [g=18]Mac[/g] OSX: nur jeweils einmal [g=32]Midi[/g] in/out ist nutzbar! :(