Problem mit ESI ESP-1010 und 5.1 Soundsystem

whisk

whisk

Registriert
29.07.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo,
nachdem ich den sehr guten Testbericht zur ESP-1010 auf dieser Seite gelesen habe, habe ich nun eine Frage zu der Karte, und ich hoffe einfach mal das ich im richtigen Bereich gelandet bin. Ansonsten tut es mir leid.
Nun zur Sache:
Ich hab die Soundkarte ordnungsgemäß angeschlossen und installiert, die Software funktioniert auch perfekt. Nach Gebrauchsanleitung lässt sich die Soundkarte auf ein 5.1-System einstellen, das hab ich nun auch gemacht. Unter besagten Erklärungen im Handbuch ist eine Skizze der wahrscheinlichsten Verkabelungen angebracht, bei der nun die ersten sechs Ausgänge belegt sind:

(1. Front Left - 2.Front Right - 3. Center - 4. Woofer - 5. Sorround Left - 6. Sorround Right)

Mein Problem: Bei dem 5.1-System (übrigens ein No-Name-Produkt) das ich bereits besitze sind die beiden Frontboxen, die Sorroundboxen und Center und Woofer zusammengelegt. Je nachdem wie ich nun die Kabel reinstecke kommt nun auch Musik aus den Boxen herraus, aber nicht aus den richtigen Boxen und eben auch immer nur aus einer.

Meine Frage was muss ich tun bzw. kann ich etwas tun, damit ich mein Sorroundsystem weiterhin nutzen kann? Über eine Softwarelösung würde ich mich sehr freuen, wenn es aber nicht anders geht würde ich mir auch gegebenenfalls Adapter kaufen ;)

Wenn ihr noch Zusatzinformationen braucht oder etwas unverständlich ist sagt bitte Bescheid.

MfG, whisk
 
So wie ich es sehe brauchst du nur ein paar Adapter.

Gruß,
ColdSteel
 
du hast also insgesamt drei kabel zum anschließen, wenn ich das richtig verstanden habe? und vermutlich alles stereo-klinken? dann musst du diese dinger splitten. entweder baust du dir sowas selbst, oder du musst mal im internet danach suchen.

oder du nimmst direkt andere kabel: haben die boxen selbst noch anschlüsse? zwei chinch-outputs zum beispiel?
gruß
markus
 
du hast also insgesamt drei kabel zum anschließen, wenn ich das richtig verstanden habe? und vermutlich alles stereo-klinken? dann musst du diese dinger splitten. entweder baust du dir sowas selbst, oder du musst mal im internet danach suchen.

Ich denke das ist wohl die wahrscheinlichste Lösung, ich mach mich also mal auf die Suche.

oder du nimmst direkt andere kabel: haben die boxen selbst noch anschlüsse? zwei chinch-outputs zum beispiel?

Die Boxen selber haben Chinch-Anschlüsse, dass wenn ich mit den Boxen direkt in die Soundkarte gehe fehlt mir der Verstärker und ich würde nichts hören. Oder meintest du das anders?+


Anders dieser Stelle vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich denke man merkt das ich ein relativer Neuling in Sachen Homerecording bin, deshalb entschuldige ich mich für die mangelnde Fachsprache, ich hoffe das kommt mit der Zeit ;)

MfG, Whisk
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben