Problem mit DirectMonitoring (EMU 0404 und Adobe Audition 2.0)

1

-1-

Registriert
26.10.04
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo :)
Ich hab folgendes Problem:
Ich möchte in Adobe Audition 2.0 mit DirectMonitoring aufnehmen, also meine Stimme direkt auf den Kopfhörern in der Kabine hören.
Ich habe nun beim [g=12]ASIO[/g]-Treiber eine [g=5]Latenz[/g] von 4ms eingestellt, dann kommt die Stimme aber schon ein kleines bisschen später aus meinen Headphones, also die Verzögerung ist leider schon störend beim aufnehmen. Nun wollte ich Fragen, ob ihr mir vllt Tipps geben könnt, wie ich das Problem lösen kann, zumal mit der [g=5]Latenz[/g] von 4ms schon fast gar keine Effekte mehr in Audition sein dürfen, da sonst der ganze Sound knackt.

Ist es richtig, dass ich im EMU Patchmixer bei der DirectMonitoring-Funktion bei "Sending to" den Kanal "[g=12]ASIO[/g] 1/2 Host" und bei "Returning From" den kanal "[g=12]ASIO[/g] OUT 31/32" ausgewählt hab?
Müsste ja eigentlich stimmen, weil ich mich ja an sich höre...Dann wäre nur die Frage, wie ich die Latenzprobleme reduzieren kann :(

Danke schonmal für eure Mühen,
Carat
 
latenzprobleme beseitigen sich am besten durch bessere hardwar :)
was hastn für nen pc?

mfg drai
 
Erstmal danke für den Tip!
Ist es denn wirklich normal, dass man bei beispielsweise 6ms schon ne hörbare Verzögerung hat?

Meine Hardware (also ich liste jetzt nur die Komponenten auf, die aus meiner Sicht dafür relevant sein könnten):

CPU: AMD Athlon 64 3000+
RAM: 512 MB DDR1 RAM
SOUNDKARTE: EMU 0404 (wie oben erwähnt)
 
Naja, das hat damit eigentlich nichts zu tun, Draiden.

Wenn Du nicht mit Audition arbeiten würdest, sondern mit Cubase, dann könnte ich Dir auch die Lösung sagen.

Es ist nichts, was mit speziell dieser Soundkarte zu tun hat.
Alle aktuellen Karten beherrschen heute [g=12]Asio[/g]-Directmonitoring.

Es ist nicht damit getan, einfach eine andere Soundkarte mit noch weniger [g=5]Latenz[/g] zu kaufen. Dasd ist nicht die Lösung, denn prinzipiell geht es niemals ohne [g=5]Latenz[/g]. Trotzdem kann man latenzfreies Monitoring betreiben.

Auch wenn ich Dir da jetzt nicht direkt helfen kann, möchte ich Dir nur sagen, dass das auf jeden Fall gehen muss.
Monitoring ohne [g=5]Latenz[/g] ist weder an eine besonders schnelle Soundkarte, noch an einen besonders schnellen PC gebunden.

Selbst mit der billigsten [g=12]Asio[/g]-Karte (Phase22) und Cubase funktioniert das quasi mit 3 Mausklicks.
 
4ms 6ms das solltest du eigentlich nicht so extrem raushören, scheint eher so, als werden die eingestellten Latenzen nicht richtig umgesetzt. Ich habe zum Direct Monitoring während der Aufnahme, einen trockenen Reverb Effekt auf den ersten AUX- Weg des EMU-[g=3]DSP[/g] Mixers gelegt, den jeweiligen Eingang leite ich dann darauf. Funktioniert soweit auch ohne für mich hörbare Verzögerung, wenn du möchtest schicke ich dir das [g=7]Patch[/g]-Mix File per PM, dann kannst du ja ausprobieren, ob es bei dir auch so wunderbar klappt ;).
 
Auch 2 Millisekunden sind schon unangenehm.
Man macht sowas einfach nicht.

Normales Softwaremonitoring, wo man quasi erst "durch den PC hindurch singt" sollte man komplett vergessen. Das ist eigentlich nur was für die Leute, die sich im ersten Moment nicht besser zu helfen wissen.

Der Denkansatz, es einfach mit einer schnelleren Karte und einem schnelleren PC zu versuchen ist leider falsch und zum Scheitern verurteilt.


Dieses Audition wird doch wohl ein Handbuch haben.
Eventuell steht da was zum Thema "latenzfreies Monitoring" oder "[g=12]Asio[/g]-Directmonitoring" drin.

Deine EMU 0404 kann das auf jeden Fall auch.
Leider ist der Patchmixer der Emu-karten für einen Anfänger absolut nicht bedienbar.
Ich habe das Ding mal bei einem Kollegen gesehen und war erhrlich gesagt entsetzt ...

Es muss im Emu jedenfalls eine Einstellung geben, mit der Du das Mikrofonsignal (den Input) noch vor den Wandlern wieder auf den Output schicken kannst. Das ist Directmonitoring. Das andere ist nur Softwaremonitoring. Da hast Du dann auch leider die volle [g=5]Latenz[/g].

P.S.: Halte Dich mal an den Kollegen 1ted.
Der scheint zu wissen, wie das geht.

Vielleicht kann der ja mal einen screenshot hier reinmachen, wo man die Einstellungen sehen kann...
 
Danke erstmal für die erstaunlich schnellen und ausführlichen antworten!

@1ted:
Das wär echt cool, wenn du mir das schicken könntest, danke schonmal.

Ja, ich muss zugeben, dass ich im Patchmixer auch manche Sachen leider nicht verstehe...
Aber ich verwende ja die Funktion "Direct Monitoring"...Und in Audition hab ich das DirectMonitoring auch aktiviert...Also das sollte jetzt nicht das erwähnte Softwaremonitoring sein.

Hier ein Screenshot:
http://xrmb2.net/img/images/854820.jpeg

Hab ich da die richtigen Kanäle ausgewählt?
 
bei den EMUs werden presets mitgeliefert; da gibts auch welche für recording, genauen namen hab ich nicht bei der hand. damit ist direct monitoring standardmäßig aktiviert (wenns nicht sogar [g=12]asio[/g] direct monitoring heißt, das preset....)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben