Problem mit den Aufnahmeeinstellungen

  • Ersteller calleone
  • Erstellt am
calleone

calleone

Registriert
28.12.06
Beiträge
87
Reaktionen
2
Punkte
110
Hallo,
wir haben da ein kleines Problem, sonst würde ich hier wohl nicht schreiben^^
und zwar haben wir MAGIX Samplitude Pro X, ein 8Kanal Behringer Mischpult USB, die Audiophile 2496 und ein AKG Kondensator Mic.
bis vor kurzen auch alles kein Problem bis wir halt auf Samplitude umgestiegen sind.

Wie können wir es schaffen das wenn wir mehrere Spuren doppeln wollen, aber sie im Gesamtpegel nicht ansteigen und nicht kompremiert werden, quasi eine automatische normalizierung wenn man das so sagen kann.

Wir haben halt in der 1. Spur unserer Beat und wollen darunter die Vocals aufnehmen und bekanntlich summiert sich der Pegel bei jeder dopplung einer Spur^^

was tun?

haben verschieden Wege schon probiert halt mit Kompressoren auf jeder Spur, oder auf einer Aux Spur einen Kompressor und alle Spuren auf die Aux Spur geroutet und und und....

HILFE!!!!

MfG Calle
 
Alle Spuren leiser machen?

"Automatische Normalisierung"???
Was soll denn das sein.
Es ist nunmal so das wenn man was zusammenmischt der Pegel auf der Summe höher wird.
Also entweder alle Spuren leiser ziehen oder den Masterfader runter ziehen...


In Lektion 2 kann man dann drüber nachdenken evtl. einen Limiter auf die Summe zu packen...

Kompression, Auxwege, man man, vergesst das erst mal...
Zumindest in diesem Zusammenhang.
 
schade, so weit waren wir auch schon, wir wollen uns ja genau das ersparen bei jeder dopplung alles leiser zu machen.

es muss doch möglich sein das er automatisch alle supen leiser macht wenn sie mehr werden, also den Masterpegel gleich hält ;) gibt es da keinen weg?

Normalisieren = alles auf eine Lautstärke bringen
und das halt automatisch um so mehr Spuren es werden^^

die Vocals sollen ja auch nicht lauter als der beat werden beim aufnehmen^^
das das alles beim mischen gemacht werden kann ist klar, wir suchen einen weg der das erspart...
 
schade, so weit waren wir auch schon, wir wollen uns ja genau das ersparen bei jeder dopplung alles leiser zu machen.

es muss doch möglich sein das er automatisch alle supen leiser macht wenn sie mehr werden, also den Masterpegel gleich hält ;) gibt es da keinen weg?

Normalisieren = alles auf eine Lautstärke bringen
und das halt automatisch um so mehr Spuren es werden^^

die Vocals sollen ja auch nicht lauter als der beat werden beim aufnehmen^^
das das alles beim mischen gemacht werden kann ist klar, wir suchen einen weg der das erspart...


also prinzipiell macht man eigentlich einen Gruppenkanal für die ganzen vocals. Man kann das dann auch noch aufwändiger gestalten und für die dopplungen nochmals eine Gruppe bilden. Nun kannst du die Leadstimme anpassen und alle Dopplungen mit einem Fader dazumischen.

Im Gruppenkanal für alle, oder im Dopplungsgruppenkanal kannst du jetzt rein theoretisch einfach ein kompressor reinhauen, gefolgt von einem Limiter. Am besten nimmst du auch gleich noch die vorhandenen Presets um den Kompressor und den Limiter einzustellen. Beim Kompressor nimmst du irgend ein "Vocal" Preset und beim Limiter etwas mit "Fat Dance Master" oder änlich.

aber erwarte keine allzuguten ergebinsse, das ist nur eine Methode für faule Mixengineers und solche die es werden wollen.

Zudem kann man eh nicht von mischen sprechen, wenn der ganze Beat auf nur einer Spur ist. Die Stimme wird sich so nie perfekt REINmischen lassen!

Gruss
A
 
Danke Alcutraz, das mit den Gruppenkanälen, mach ich das über den Aux oder wie ist das gemeint, ansonten ist das so die Methode die wir ja schon verfolgen^^ ist auch nicht zum fertigen abmischen gedacht sondern echt nur zum aufnehmen^^
werden dann mal weiter probieren^^
schönen Abend noch
 
Also ich kenne Samplitude nicht, aber es wird gleich sein wie in jedem sequenzer.

Du machst einen Gruppenkanal. Dann routest du alle Vocalspuren in diesen Gruppenkanal, das heisst du stellst den Ausgang der Vocalspur um, eben auf diese Gruppe. Vom Gruppenkanal gehts dann weiter zur nächsten Gruppe oder auf den Main out.


Ich würde es simpler machen. Lass nur den Leadvocal laufen währen du die Dopplung aufnimmst. Die anderen Dopplungen stummschalten. Wird sowiso noch präziser.


Greez
A
 
schade, so weit waren wir auch schon, wir wollen uns ja genau das ersparen bei jeder dopplung alles leiser zu machen.

Kennt jemand ein Auto, bei dem ich nicht lenken muss, wenn ich um eine Kurve fahren will? Das ist mir echt zu umständlich. Kann man nicht irgendwie einstellen, dass das Auto das von selbst macht?

_________________
SCNR
 
Kennt jemand ein Auto, bei dem ich nicht lenken muss, wenn ich um eine Kurve fahren will?

So ein Auto kenne ich. Das nennt sich Taxi! Da lenkt der Taxifahrer. :-D
 
So ein Auto kenn ich auch.
Das nennt sich Omnibus. :D
 
smil451c7211b9e19.gif


OK wir haben es jetzt endlich alles halbwegs so hinbekommen wie wir wollten. Nun habe ich noch 1-2 andere Fragen.



Und zwar habe ich damals immer über Logic aufgenommen und jetzt mit Samplitude hab ich einige Probleme bei der Aufnahme. Wenn ich früher bei Logic was recordet habe konnte ich die * Taste drücken und die Aufnahme startete, ich konnte die * Taste ein zweites mal drücken wenn ich gemerkt hatte das was schief lief beim recorden und er wiederholte die Aufnahme an der gleichen stelle wo ich anfing ohne erst zu stoppen.



Bei Samplitude drückt man ja die R Taste damit er mit der Aufnahme beginnt, doch leider wiederholt er die Aufnahme nicht wenn man beim recorden noch mal die R Taste drückt sondern stoppt erst die Aufnahme und man muß dann die Spur löschen und kann dann neu beginnen was ich sehr nervig finde. Gibt es eine möglichkeit dies umzustellen?



Desweiteren habe ich das Problem das wenn ich eine Aufnahme verhaue und diese aus dem Projekt lösche trotzdem noch im Ordner liegt und sich zusammen mit anderen eigendlich gelöschten Wave Spuren dort sammelt. Kann man dies auch irgendwie umstellen? Denn jedes mal 300-500MB für ein Part ist dann doch zu heftig, zu mal ich davon dann grade mal 100MB oder so benötige^^



MFG. calle
 
Es muß doch eine möglichkeit geben die Spuren die nicht benutzen werden aus dem Ordner zu löschen!?


MFG. calle
 
Jo, gibts auch.
Bei manchen Sequencer nennt man das "konsolidieren", glaub ich.
Dann kickt der Sequencer alles das in die Tonne, was im Projekt nicht benutzt wird.
 
Ah endlich mal wieder eine Antwort^^
Also konsolidieren gibt es bei dem Programm leider nicht, noch eine Idee wie das heißen könnte oder wo ich das einstellen kann?


MFG. calle
 
ein so teures programm wie sam pro x hat doch sicherlich ein handbuch dabei, wa? da schon mal reingeschaut?
 
Ja klar hab ich da reingeschaut^^
Aber ich finde weder im Handbuch noch im Programm etwas was mir weiterhilft!?


MFG. calle
 
Bin ich der einzigste hier im forum der dieses Programm benutzt und dieses Problem hat lol?


MFG. calle
 
Gut möglich.
Den Anderen, der auch SAM benutzt, hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Aber vielleicht ist der auch umgestiegen. :D
 
Pro X hab ich nicht, aber Samplitude 11. Möglicherweise iss es in Pro X ähnlich und vielleicht hilfts Dir ja weiter:

1. Möglichkeit:
Mit der Taste "Y" lassen sich Optionen aufrufen, dort mal die Einstellungen unter dem Punkt "Systemptionen" --> "Aufnahme" abchecken.
2. Möglichkeit:
Im Programm unter "Wiedergabe" und dann "Aufnahmeoptionen".
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
C
Antworten
24
Aufrufe
6K
NULL
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben