Problem: Footpedal, Midi-Controller gleichzeitig verwenden

K

Kerndl

Registriert
24.10.09
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
66
Hallo!
Ich bitte euch um Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe mir ein Fusspedal (Digitech) und einen Midi Controller (Edirol PCR 1) gekauft, und verwende beide Geräte parallel in Ableton. Für das Pedal muss ich ein Programm namens Mdi Pipe laufen haben, weil das sonst in Ableton nicht funktioniert (ich glaub das übersetzt Programm change Infos in Daten, die Ableton versteht). So alles funktioniert, nur: Das Pedal verwendet dann z.B. C2 als Zuweisung. Wenn ich dann am Midicontroller auf den Keys spiele, und ich drücke zufällig C2 löst mir die Taste dann natürlich die zugewiesene Fusspedalaktion aus.
Frage an euch Cracks: Wie kann ich das verhindern? Gibts irgendwie die Möglichkeit zwei parallele Midisysteme in der Software zu verwenden?? Ich hoffe ihr kennt euch laut Beschreibung aus.
Lg, A
 
Keiner ne Idee dazu??
lg, kerndl
 
doch, versuch mal die midi I/O so einzustellen das da nicht überall "all inputs" steht. sonst empfängt die midispur auch daten von allen geräten. ist vielleicht nicht die eleganteste lösung, aber fällt mir jetzt als erste ein.

vielleicht kann man das auch direkt mit midipipe lösen, kanne das tool aber leider nicht.
 
Daisy Chain?
Mehrere MIDI-Ports oder nur einer?
Wie angeschlossen? USB? MIDI?
 
Achja die Verkabelung ist wie folgt: Edirol UA 25 per USB an macbook. Edirol footpedal per Midikabel ans Edirol. Der Midi Controller direkt per USB an den Laptop.
LG, KERNDL
 
@Kerndl

So wie ich das sehe, hast Du zwei MIDI-Ports.
Deswegen ist unverständlich, warum das Auslösen von Noten auf dem Digitech (was es ja tut über MidiPipe) sich mit dem Controller beisst. Das tut es ja nur dann, wenn beide auf dem gleichen MIDI-Port und dem gleichen Kanal ihre Daten abliefern.

Kurz gesagt: Mein DigiTech macht das nicht. Aber das hat auch ne eigene Spur und nen eigenen Port.....
smil470009513826a.gif


Vielleicht kannst Du ja noch erkälren, welche Daten Du vom und zum DigiTech schickst bzw. was Du mit denen anstellst.
 
Hallo!
Danke für den Tipp, aber ich denke das Midipipe erledigt das wohl genauso. Ausserdem hab ich da online schon ein File gefunden, das den Fusstaster übersetzt.

Das Digitech verwende ich halt zum Stoppen von Aufnahmen, oder Starten von Clips. Wie kann ich fürs Digitech einen eigenen Port erstellen (oder ist das eh automatisch9?

lg, kerndl
 
>> Ausserdem hab ich da online schon ein File gefunden, das den Fusstaster übersetzt.
Wieso brauchst Dud a überhaupt ne Zusatzdatei?
Kann Live nicht transformieren? Also aus nen MIDI-Event einfach ein anderes amchen?

>> Wie kann ich fürs Digitech einen eigenen Port erstellen (oder ist das eh automatisch9?
Eigentlich ja.
Di schreibst von 2 Midisysteme, Du hast einen MIDI-Controller und das DigiTech - der Edirol hat nen MIDI-Port in und Out und da Du den Controller per USB anschliesst, gehe ich einfach auch davon aus, dass das Ding via USB seine eigenen Ports realisiert.

Und wenn das so ist, dann geschieht das Porteinrichten im System einfach auttomatisch durch die Verwendung der entsprechenden Treibersoftware. Möglicherweise muss man die dann noch im Sequencer aktivieren - das kenn ich halt von Reaper und Cubase so.
Aber eigentlich müsstest Du, so wie Du Dein System beschreibst, mehrere In/Out-MIDI-Ports haben.

Was ist das für ein Controller? Dann kann man mal nachschauen, wie das Ding so tut....
 
Hallo!
Das Programm brauch ich, weil diese Digitech Fusspedal nur Programmchange Infos schickt, scheinbar kann Ableton diese Infos aber nicht verwerten, dh man muss da was zwischenschalten.

Controller ists ein Edirol Pcr-1.

lg, und vielen Danke
Kerndl
 
Das Programm brauch ich, weil diese Digitech Fusspedal nur Programmchange Infos schickt,
scheinbar kann Ableton diese Infos aber nicht verwerten

Ich glaub, Du hast mich nicht richtig verstanden.
Transformieren heisst, aus MIDI-Events andere Events zu machen.
Das heisst:
Das eine gerät schickt ne Note, das Transformtool macht eine andere draus.
Oder das eine Gerät schickt einen Controller, und das Transformtool macht einen anderen Controller draus.
Also das, was Du mit MidiPipe machst
Sowas ist eigentlich schon lange in Sequencern eingebaut, kann natürlich aber sein, dass Live das nicht hat oder die Transformmöglichkeiten nicht so ausgefuchst sind.
 
Sorry, ich kenn mich halt in dieser Materie nicht wirklich aus ... möchte nur dass ich das Equipment zum Laufen bekomme (und im Prinzip läufts eh perfekt, bis auf diese Kleinigkeit).
Folgend die Beschreibung, mit der ichs konfiguriert hab.

http://blog.mypelz.de/?p=71

Lg, Alex
 
>> Sorry, ich kenn mich halt in dieser Materie nicht wirklich aus ...

Keine Entschuldigung nötig.
Du hast, wenn ich den Implementaion Charts vom PCR glaubend arf, zwei Ports vom PCR und einen vom UA25.

So ich das richtig verstehe, lässt sich Live fernsteuern. Dazu braucht es bestimmte MIDI-Events, die Du mit dem MIDI Pipe erzeugst. Das MIDI Pipe seinerseits wird von den CCs des Digitech angesteuert.
Das Digitech sollte also an den MIDI In des UA25 angeschlossen sein.

Das PCR seinerseits hat zwei Ports - einer wird normalerweise für die Noten benutzt - also fürs Keyboard - und wird weitergeroutet an den Sequencer und dann fallweise zu den Sounderzeugern.
Der zweite Port wird für die Steuersignale genutzt, wird auch an den Sequencer geschickt, aber dort nicht als Noten an die Spuren und den Mischer weitergeleitet, sondern separat verarbeitet.

Du hast also eine Trennung von Steuerung und Noten, und ich nehme an, dass Live das auch so macht
Wenn Du also auf der PCR-Tastatur eine Note auslöst, und diese dann einen Steuerbefehl bewirkt, dann ist in der Zuordnung der Ports irgendwas falsch, denn die Steuerbefehle werden laut MIDI Implementation Chart des PCRs separat verarbeitet.

Jetzt müsste eigentlich der MIDI-Daten vo n MIDI Pipe nur auf den gleichen Port gelegt werden, auf dem auch das PCR seine Steuerdaten schickt. oder auf den Port, auf dem Live eben den Start/Stop-Befehl gerne hätte - aber nicht auf den Port, durch den die Noten kommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
D
Antworten
0
Aufrufe
721
defrok
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben