Problem ESI u46 Se Audio Interface

  • Ersteller don_drutsch
  • Erstellt am
D

don_drutsch

Registriert
22.02.08
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,
ich bin seit gestern im Besitz eines ESI u46 se audio-interface, aber habe leider ein Problem mit dem Gerät.


VORGEHENSWEISE:
Beim Anschluss des Audio-Interface (Esi u46 se: https://www.thomann.de/de/esi_u46_se.htm) hab ich mich an die Bedienungsanleitung gehalten. Trotzdem ich den Controller installiert hab u dieser auch in der Taskleiste angezeigt u zu öffnen ist, bekomme ich das Gerät nicht zum Laufen. DAs Interface ist per Chinch an meine Anlage angeschlossen u unter Systemsteuerung/Sounds.... hab ich die das Interface als [g=438]Standart[/g] u Aufnahmegerät festgelegt.

PROBLEM:
Ich höre weder etwas, wenn ich ein Lied über winamp abspiele oder mir ein Video bei youtube anschaue, noch kann ich über das Interface in Audacity aufnehmen. Hab schon ohne Ende rumprobiert, bevor ich Euch mit meinem Anliegen nerve- aber ich bin mit meinem (sehr begrenzten) Latein am Ende.

INFO:
Hier nochmal die Ausgangslage: Nachdem ich per Pickup (shadow sh 2001: http://www.shadow-electronics.com/vi...16eeba14db2362)
versucht hab, über den Mikroeingang meines Notebooks aufzunehmen und mit dem Sound nicht zufrieden war, hab ich mir ein Audio-Interface mit [g=76]Phantomspeisung[/g] und ein passendes Kondensatormikro dazu gekauft.
Jetzt würde ich gerne über das Mirko u den Pickup in das Audio-Interface gehen u darüber aufnehmen.
Hier ein Link zum Audio-Interface: http://www.esi-audiotechnik.com/down...SE-Deutsch.pdf

Und hier der Link zum [g=116]Mikrofon[/g]:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140.htm

Bei der [g=422]Gitarre[/g] handelt es sich um eine klassische Nylon Akustik. Generell sollen die Geräte aber auch zur Aufnahme einer WEstern bzw. E-[g=422]Gitarre[/g] verwendet werden, wobei die Nylongitarre schon am meisten zum Einsatz kommt.

Ich bin wirklich noch sehr unbedarft auf dem Gebiet des Home-Recording und man kann mich getrost als Noob bezeichnen.

Würd mich über Tipps, Ratschläge jeder Art freuen!

Vielen Dank im voraus und mit besten Grüßen


Don
 
Hallo Don,

DAs Interface ist per Chinch an meine Anlage angeschlossen
Also da du das Interface auch im Gerätemanager sehen kannst, nehme ich an, dass du die USB Verbindung auch angeschlossen hast?! Sorry für die dumme Frage, aber man weiß ja nie....

Das Kondensatormikro hat ja einen [g=15]XLR[/g]-Anschluss. Hast du einen STEREO(!)Klinkenadapter dafür? Sonst wird das mit der [g=76]Phantomspeisung[/g] nämlich nichts....Und Phantompower ist auch eingeschaltet?

Die Treiber vom Interfacce sind alle installiert?

Wenn du mit dem Klinkenkabel von dem Tonabnehmer in das Interface gehst, musst du drauf achten, dass der Eingang auf "Hi-Z" steht und nicht auf Line.

Alles nur Vermutungen, hoffe sie helfen dir.

Gruß
Plaudy
 
Hallo,
ja, das GErät ist per usb mit dem Notebook verbunden. Im Gerätemanager ist steht dann unter Audio-, Video, und Gamecontroller zum einen u46 Audiotreiber u zum anderen u46 controller driver.
Für das Mirko hab ich mir im Musikladen ein Kabel gekauft (Firma Hot Wire). Allerdings hab ich mit dem Mirko noch nicht weiter rumprobiert, weil ich ja überhaupt keinen sound aus dem Interafce bekomme....
Ich habe nur den Treiber installiert, den ich laut Anleitung installieren sollte. Zuerst wurde das Gerät in Windoes erkannt u hat automatisch Treiber installiert. Anschließeng hab ich "nur" noch den Controller installiert (Vorgehensweise wird so im Handbuch geschildert.)
Der Eingang steht auf HI-Z, wenn ich mit dem Tonabnehmer in das Interface gehe.


Vielleichst hast Du oder jmd anderes darüber hinaus noch Ideen, wie ich das GErät zum Laufen bekommen. Hab wirklich sehr wenig Ahnung von der MAterie- vielleicht ist es etwas für euch selbstverständliches, was ich übersehen oder falcsh gemacht habe...

Infos zum Notebook: Windows XP, Service Pack 2, USB 2.0.


Vielen DAnk im Voraus u mit besten GRüßen

Don
 
Hallo,

ich hab nochmal alle Treiber gelöscht und die Installation noch einmal durchgeführt. Das Audio-Interface läuft jetzt über die Anlage. Geh über den Pickup in den HI-Z Eingang vom Interface u hör die [g=422]Gitarre[/g] echt gut über die Anlage!

Prob is nur, dass ich jetzt nicht mehr in Audivity aufnehmen kann. Dort, wo ich sonst zwischen Line In, Mikro usw. auswählen konnte, wird jetzt nichts mehr angeboten. Hab [g=539]Cubase[/g] sx3 installiert und dort unter Geräte konfigurieren die Treiber für das Interface eingestellt. Trotzdem nehm ich irgendwie nix auf, wenn ich den roten Button anklicke.

Wenn einer ne Idee hat, immer her damit!

beste Grüße

Don
 
Hi,

na das hört sich doch schon besser an.

In [g=539]Cubase[/g] musst du deiner Aufnahmespur noch expliziet sagen, welchen Eingang sie "nehmen", also aufnehmen soll. Das geht im Inspektor links neben den Spuren.
Genaueres dazu findest du im Benutzerhandbuch bzw. im Handbuch "Einführung".

Gruß
Plaudy
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben