Problem Delay Bodentreter an Amp - zerrt

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

ich bräuchte Hilfe. Ich bin vom digitalem Equipment (G-Major) auf Bodentreter umgestiegen. Mir nervte dieses [g=32]Midi[/g] Zeug.

Als [g=182]Amp[/g] benutze ich seit Jahren einen getunten Hughes Kettner Trilogy.

Nun habe ich ein Boss DD-3 (dieses Standhard Delay) und ein HK Replex vor mir....
Und es klingt im Zerrkanal grauenhaft.

Aber hört selbst:
Soundbeispiel
einmal über einen Pod3 und einmal über den HK [g=182]Amp[/g] gespielt.
Immer im Zerrkanal kommt ein schreckliches Zerren und modulieren....
Was kann das sein...

Ich habe vor allem das Boss und das Replex bei Thomas Blug auf vielen Workshops gesehen... Da klang es nicht so. Auch auf den Vielen Youtube Videos (z.B.
hier) klingt alles wunderbar sauber.

Ich hab schon die Gitarrenbox, Kabel und den [g=182]Amp[/g] getauscht.... immer das selbe.

Was ist das????

danke
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Bodentreter im FX-[g=415]Loop[/g] oder vor dem [g=182]Amp[/g]?
 
wenn du den verzerrer vom [g=182]amp[/g] verwendest, solltest du dein dd3 in den fx-[g=415]loop[/g] schleifen, also sprich nach den preamp, da sonst das delay mitverzerrt und im preamp bearbeitet wird. das ist ja nicht der sinn dessen..

verwendest du einen bodentreter zerrer und bist im clean [g=190]channel[/g] deines tops, kommt das dd3 als aller letztes
 
Hallo,

also, dass du das Delay im [g=415]Loop[/g] hast nehme ich ja mal an oder???

Ansonsten kann es sein, dass der Effektloop nicht 100%ig sauber trennt, das Problem haben viele Amps, besonders alte Marshalls gerne mal. Wenn die Effektschleife nicht völlig seriell arbeitet, sondern einen kleinen Signalanteil direkt (als nicht durch das FX [g=415]Loop[/g]) durchlässt, dann hörst du im Normalfall ohne eingeschleifte Effekte einen Mix von beiden Signalen. Da aber beide Signale gleichphasig eintreffen fällt das nicht auf. Wenn nun aber bedingt durch die [g=60]Wandler[/g] des Delays oder anderen Geräten eine leichte Verzögerung beim Signal des FX [g=415]Loop[/g] eintritt, dann fängt es an zu phasen und oftmals geht der gesamte Sound davon kaputt.

Deswegen kommen parallele FX Loops auch immer mehr aus der Mode.

Davon ab, wirst du wahrscheinlich aus keinem Bodentreter die gleiche Klangqualität wie aus nem G-Major bekommen. Allein schon die [g=60]Wandler[/g] spielen in der ganz anderen Liga.

Gruss Tyler
 
Ja,

ist direkt vor dem [g=182]Amp[/g] (also nicht im Effektloop).
So ist es auch in der Anleitung beschrieben.

Von Thomas Blug (Hughes Kettner Endorser und ehem. Strat Player of the year) das er das Boss im Effektweg hat, das Replex aber vor den [g=182]Amp[/g] schaltet.
 
Hier ein Auszug aus der Anleitung des Replex

2.1. ANSCHLÜSSE
Hinweis: Schalten Sie REPLEX stets vor ihren Verstärker. Ein
Einschleifen in den Effektweg ist zwar auch möglich, macht
jedoch klanglich wenig Sinn.
INPUT: Eingangsbuchse für den Anschluß der [g=422]Gitarre[/g].
OUTPUT: Verbinden Sie die Ausgangsbuchse des REPLEX mit
der Eingangsbuchse Ihres Verstärkers.
 
Hallo,

das gilt aber nur wenn man am [g=182]Amp[/g] einen clean bzw. maximal crunch-Kanal eingestellt hat.

Die Reihenfolge Git -> Delay -> [g=23]Distortion[/g] ... wird nicht klingen...
 
Aha,

das ist die Krux... davor ja... Dann aber nur Clean!
 
Stimmt schon, das Delays in der Regel am besten im (seriellen!) Einschleifweg aufgehoben sind. Es gibt aber durchaus Ausnahmen, also Geräte, die dafür konzipiert sind, vor dem [g=182]Amp[/g] angeschlossen zu werden. Ich habe z.B. ein altes Korg PME-40X und bei diesem klingen die Effekte, inkl. Delay, [g=36]Phaser[/g], [g=52]Chorus[/g], ausnahmslos vor dem [g=182]Amp[/g] besser, als in der [g=415]Loop[/g].

In Deinem Fall würde ich das DD-3 in der [g=415]Loop[/g] nutzen und das Replex vor dem [g=182]Amp[/g] für clean und crunch Sounds. Das Replex soll ja ein "vintage" Tape-Echo simulieren und die Betonung liegt hier auf "vintage". Ich denke ein High-[g=105]Gain[/g] Leadsound und ein Tape-Echo passt irgendwie vom Charakter her nicht zusammen. In Deinem Soundbeispiel hört man sehr gut, dass das Replex genau das macht, was es soll, allerdings wird der Effekt durch die Menge an [g=105]Gain[/g] total überzeichnet und klingt deshalb unangenehm.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben