Problem bei Soundkarten Konfiguration und bei der Aufnahme

B

Booom

Reaktionen
0
hi...

ich hab von nem kollegen cubase bekommen und sitzte jetzt davor und hab kein plan !

Also als erstes bekomme ich meine Soundkarte da nich zum laufen
hab davor Adobe Audition benutzt da hat alles einwandfrei gefunzt !
Ich hab die Audiophile 2496 falls das irgendjmd etwas sagt
Gibt es irgendwelche grundeinstellungen die ich machen soll ?

und welches projekt muss ich öffnen um aufnehemen zu können ich hab nur dieses 24 spur track gefunden aber da steht mono in des find ich nen bisschen komisch !

ich weiss ich bin voll der n00b aber ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

Danke im vorraus

Mal wieder der Hinweis aufs Handbuch :D :D :D

Dir soll trotzdem geholfen werden.

Erst mal zum Projekt allgemein. Dann stell doch links im Inspector ein das du Stereo spuren haben willst. Oder öffne ein leeres Projekt, klicke rechts (dort wo immer die Spuren sind hin) und wähle Audio Kanal hinzufügen dann fragter dich ob du stereo oder mono haben willst.

Zu deinem gerät und genau deßhalb hab ich samplitude(das kümmert sich nämlich) Menü: geräte und dann [g=77]vst[/g]-verbindungen --> dann "[g=183]bus[/g] hinzufügen" und dann konfigurierst du die Sache so wie dus brauchst. Findet er dort nichts --> erstmal auf zurücksetzen gehen, falls er dort (wenn du onboard hast) deine alte, interne Karte findet. Erst dann erkennt cubase manchmal die neue Hardware. Aber wie gesagt, das beantwortet dir alles dein Handbuch auch.

cheers ;)

ich hab von nem kollegen cubase bekommen und sitzte jetzt davor und hab kein plan
Allen kollegen die ihr cubase ohne handbuch weggeben sollte per gesetz ihr kollegendarsein verboten werden. Genauso sollte es gesetze gegen nichts ausagende threadtitel geben. Mal davon abgesehen bin ich dafür dass fürs aufstellen von mäusefallen zwingend eine jagdlizenz vorhanden sein muss, aber ich drifte ab...

Gibt es irgendwelche grundeinstellungen die ich machen soll ?
In den geräteeinstellungen von cubase muss unter "[g=77]VST[/g]-audiobay" stehen: Audiophile [g=12]ASIO[/g] 2.0.

und welches projekt muss ich öffnen um aufnehemen zu können ich hab nur dieses 24 spur track gefunden aber da steht mono in des find ich nen bisschen komisch !
Es soll auch mono sein wenn du mikrofonaufnahmen machst. Am besten du erstellst ein leeres projekt und gibst die spuren nach und nach rein (für mikroaufnahmen wie gesagt mono-audio spuren).

Genauso sollte es gesetze gegen nichts ausagende threadtitel geben.

Mal ehrlich: Hätt´st du reingeguckt wenn es mal wieder heißt: "Cubase Problem" oder "Cubase Newbie", vielleicht nicht. So schon eher weil du wissen willst welche "dumpfbacke" in diesem forum es nicht hinbekommt nen vernünftigen titel sich auszudenken. ;) ;)

cheers...

@Bertzer Die kehrseite: Viele ignorieren solche threads einfach. Ich gehöre da meistens auch dazu, ich weiss nicht welche dämonische macht mich hier dazu bewogen hat wieder mal auf einen "hilfe"-thread zu klicken.

Was ich damit sagen will: bitte ändere den threadtitel. Als musiker strotzt man ja normalerweise geradezu vor kreativität, die soll nicht beim threadtitel enden.

noch keine #### anschuldigungen?
ich bin überrascht....
edit:#### = kräck ;)

@flexus

falls du mich meinst --> er hat doch recht gehabt ;) der jambus

@Booom :

Die Audiofile2496 hat einen Abfragealgorithmus, der die Karte sperrt, sobald Cubase ohne [g=398]Dongle[/g] betrieben wird. Deshalb geht die Karte nicht. Wenn Du die AudiophileH2O hättest, wäre es kein Problem, die hat den Algorithmus nicht.

Besorg Dir einen [g=398]Dongle[/g] und probier es nochmal.

Gruß Rainer

ich meinte das sonst bei solchen fragen immer gleich kräck anschuldigungen kommen und diese hier noch nicht zu finden sind..
mfg flex

OK

aber wo bekomme ich sonen [g=398]Dongle[/g] her ??
ich habe das programm nur ma ausgeliehen um zu schauen wie es ist und ob ich es mir zulegen soll

ok

wenn ich mir jetzt des cubase se kaufe is dann da so ein [g=398]dongle[/g] was auch immer das genau ist dabei ??

ah

habs grad garnicht gesehen !

ja was ist das genau ?
ist des nen stecker oder was ??

Das ist ein Kopierschutzstecker

klick in deinem letzten post mal auf das wort "[g=398]dongle[/g]".
"[p=583]mackie tracktion 2[/p].0" ist auch sehr empfehlenswert, kannst dir ja mal die demo ansehen.

Kauf Dir Cubase SE. Dann hast Du einen [g=398]dongle[/g] und ein Handbuch, das Dir echt nützlich ist. Und schmeiß dem Mist, den Dir der "Kollege" gegeben hat, in die Tonne. Ehrlich. Haste mehr von.

[g=398]Dongle[/g] im Satz mit nützlich zu verbinden, müsste eigentlich unterbunden werden ;) ;)

"nützlich" bezog sich auf das Handbuch, nicht auf den [g=398]dongle[/g]! ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben