Proberaum auf Songwriting auslegen.

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
D

die_potense

Registriert
07.01.10
Beiträge
643
Reaktionen
316
Punkte
1.673
Hallo Liebe Damen und Herren.

Lange habe ich nichts mehr gepostet, da ich viel am arbeiten war,
habe jetzt aber wieder ein neues Projekt in Planung und brauche mal wieder euren Rat.

Da einer unserer Gitarristen für ein halbes Jahr nach Australien fliegt, haben wir bis Juni keine Konzerte und wollten diese Gelegenheit nutzen um Songs für ein neues Album zu schreiben.

Bis jetzt haben wir das immer einfach nur geprobt und dann im Studio zum ersten mal eingespielt. Erst dort haben wir gemerkt was man noch verbessern hätte können, wofür die Zeit
im Studio nunmal leider zu teuer ist.

Bevor wir also nächsten Spätsommer unser Geld einem fetten Studio in die Schuhe schieben,
wollen wir um die 15-20 Songs als Demoaufnahme im Kasten haben.

Hier mal Klarvorweg: Es muss NICHT nach profiarbeit tönen. Es soll uns einfach eine neue Türe im Songwriting eröffnen und es uns ermöglichen, bereits im Proberaum an den Songs perfekt zu feilen.


Bis jetzt habe ich nur für mich in meinem Zimmer Zeugs aufgenommen, würde das aber jetzt gerne ändern und mein ganzes Studioequipment in den Proberaum stellen.
Anfang Dezember gehts los.

Nun meine Frage:

Was müssen wir uns alles noch besorgen um möglichst entspannt arbeiten zu können?

Ich besitze:
Windows 7 PC (Quadcore 3GHz, 8GB RAM, 64bit)
Esi DuaFire (würde ich am liebsten draufpissen, das Teil macht nur Probleme)
Alesis MultiMix 4usb
Yamaha Hs80
Midistart 25-tasten midi Keyboard
Behringer BCF2000
Samplitude Musicstudio
Dynamische Mikrofone (shure sm58, sm57, Audix om5, Samson Q8)
T-Bone Drum Mic set

Meine Band:
2gitarren, 1 bass, Schlagzeug, Gesang

Am meisten sorgen macht mir eigentlich das Schlagzeug, welches ich bis jetzt eigentlich immer
per midi Keyboard eingespielt habe :D

Ich freue mich auf eure Tipps und Vorschläge


Gruss, Potense
 
1. Raumakustik
2. Raumakustik
3. Raumakustik
 
Da es sich lediglich um Demoaufnahmen zur Weiterentwicklung der eigenen Songwriterkompetenzen dreht, empfehle ich zunächst ein Audiointerface wo du nicht draufpissen möchtest, sowie mehrere Eingänge besitzt, um die Möglichkeit zu haben ordentlich die Band komplett zusammen einspielen lassen zu können...
Raumakustik wird oft vernachlässigt, denke aber in deinem Fall kann es egal sein, da ihr eh nochmal ins Studio gehen werdet, wenn Songs fertig, richtig ?
Ich würde erstmal ein par Aufnahmen machen, hier posten und dann erst entscheiden, was du sonst noch brauchst bzw. ob du überhaupt nioch was brauchst. Gemessen an dein Vorhaben, hast du im Prinzip bereits alles....
achja...ne extra Festplatte nur für die Aufnahmen würde ich mir anschaffen....
 
1. Raumakustik
2. Raumakustik
3. Raumakustik

Also schlecht tönt unser raum meines erachtens nicht. Wir haben schon mit zoom recordern gute Probemitschnitte erstellen können, welche für unsere Ansprüche genügen.

Ausserdem:

Zitat:

Hier mal Klarvorweg: Es muss NICHT nach profiarbeit tönen. Es soll uns einfach eine neue Türe im Songwriting eröffnen und es uns ermöglichen, bereits im Proberaum an den Songs perfekt zu feilen.
 
Da es sich lediglich um Demoaufnahmen zur Weiterentwicklung der eigenen Songwriterkompetenzen dreht, empfehle ich zunächst ein Audiointerface wo du nicht draufpissen möchtest, sowie mehrere Eingänge besitzt, um die Möglichkeit zu haben ordentlich die Band komplett zusammen einspielen lassen zu können...
Raumakustik wird oft vernachlässigt, denke aber in deinem Fall kann es egal sein, da ihr eh nochmal ins Studio gehen werdet, wenn Songs fertig, richtig ?
Ich würde erstmal ein par Aufnahmen machen, hier posten und dann erst entscheiden, was du sonst noch brauchst bzw. ob du überhaupt nioch was brauchst. Gemessen an dein Vorhaben, hast du im Prinzip bereits alles....

Jawohl wir gehen natürlich wenn die Songs parat sind in ein richtiges Studio.(wahrscheinlich House of music)

Das mit dem Interface ist natürlich eine gute idee :D

Was würde sich mir da am besten anbieten? Ich möchte so wenig geld wie möglich ausgeben, aber so viel wie nötig. Da ich Vermute das das DuaFire wegen der Firewire Schnittstelle Probleme gemacht hat, würde ich USB bevorzugen.....

Vielen Dank schonmal
 
Sehe das ähnlich wie stereolli. Wir hatten das auch ne zeitlang so im Proberaum eingerichtet (zwar damals noch alles analog), aber Vorproduktionen (Songs ausarbeiten, detaillieren, alternative Arrangements ausprobieren etc) im Proberaum machen zu können iss echt ne super Sache. Raumakustik sehe ich für diesen Zweck, da ja die Aufnahmen nicht an die Hörerschaft nach außen gehen, auch nicht also so wichtig an.
Bzgl Drums iss es vielleicht in der Arrangier-Phase gar ned so schlecht, mit Software zu arbeiten, da man evtl schneller mal rumprobieren oder im Sequenzer was rumschieben kann (muss ja nicht bis ins letzte perfekt programmiert sein). Aber das kommt natürlich auch auf Euren Drummer an, wie der das sieht und wie der am Songwriting eingebunden ist.
Ansonsten eben ein Interface, das auf eure Bedürfnisse passt (hab da aber keinen Marktüberblick)
 
Da ich Vermute das das DuaFire wegen der Firewire Schnittstelle Probleme gemacht hat, würde ich USB bevorzugen.....
So einfach ist das leider nicht. Wenn ich einen Audi fahre und nur Stress damit habe, dann steige ich auch nicht auf einen BMW um, weil ich davon ausgehe, damit nie Probleme zu haben.
Würde an deiner Stelle, auch wenn es die Suchfunktion gibt, in einem Thread im Audiointerface Bereich deinen Wunsch/Vorhaben posten mit allem was an Infos relevant ist.
Selbst habe ich ein FireWire mit 12 IN/Outs was keine Zicken macht und vorher ein USB was gezickt hat...
 
Naja bei mir hat das Duafire Probleme gemacht
das Alesis über USB nicht.

Liegt wahrscheinlich daran das ich keinen TI-Chipsatz habe?

Wieviele kanäle währen sinnvoll?
 
8 aufwärts...
 
Ok ich habe mir zwei geräte rausgesucht:

M-Audio Fast Track Ultra
Tascam US-1641 USB Interface

Das Tascam wär etwas günstiger. Lohnt es sich mehr für das M-Audio zu investieren?
 
Hallo ich melder mich wieder: Wir haben das ganze eingerichtet und die ersten Aufnahmen gemacht.

Wir haben uns zusätzlich jetzt ein Rode Nt-1a zugelegt was echt klasse tönt.
WIr haben jetzt mit dem Alesis Multimix Gesangs und gitarrenaufnahmen gemacht und die drums gesamplet. Gefiel uns bereits recht gut.

Aber um spezielle Drums einzuspielen wären mehr Kanäle sinnvoll.

ABER!
gestern aben wollten wir zu einem der songs die drums neu per midi-keyboard einspielen.
Hat bis jetzt super funktioniert. Allerdings hatten wir die ganze Zeit ASIO fehler was noch einen Tag vorher nicht der Fall war.
Das war echt ein frust weil nichts mehr ging. Wir haben bis dahin mit 512 samples (Asio4All)
aufgenommen. gestern konnten wir unter 1500 Samples nicht mehr vernünftig Arbeiten, aber die verzögerung war dann natürlich unertragbar.

Was läuft da schief?
BItte sagt mir es liegt am Alesis Multimix.

Ach ja, Prozessor und Ram auslastung waren alle unter 40%
 
Bevor wir also nächsten Spätsommer unser Geld einem fetten Studio in die Schuhe schieben,
wollen wir um die 15-20 Songs als Demoaufnahme im Kasten haben.

Hier mal Klarvorweg: Es muss NICHT nach profiarbeit tönen. Es soll uns einfach eine neue Türe im Songwriting eröffnen und es uns ermöglichen, bereits im Proberaum an den Songs perfekt zu feilen.

Also wenn es dir wirklich um das Songwriting und Arrangieren geht ist mein klarer Tipp:

Zoom H2n


Was du da aufzählst ist doch im Grunde schon gleich wieder eine aufwändige Aufnahmegeschichte. Aber ihr seid doch eine Band, da übt und spielt man so lange, bis es passt. Und macht dann eben Live im Proberaum Mitschnitte mit z.B. dem Zoom.
 
Bevor wir also nächsten Spätsommer unser Geld einem fetten Studio in die Schuhe schieben,
wollen wir um die 15-20 Songs als Demoaufnahme im Kasten haben.

Hier mal Klarvorweg: Es muss NICHT nach profiarbeit tönen. Es soll uns einfach eine neue Türe im Songwriting eröffnen und es uns ermöglichen, bereits im Proberaum an den Songs perfekt zu feilen.

Also wenn es dir wirklich um das Songwriting und Arrangieren geht ist mein klarer Tipp:

Zoom H2n


Was du da aufzählst ist doch im Grunde schon gleich wieder eine aufwändige Aufnahmegeschichte. Aber ihr seid doch eine Band, da übt und spielt man so lange, bis es passt. Und macht dann eben Live im Proberaum Mitschnitte mit z.B. dem Zoom.

Danke für die Antwort

Wie gesagt haben wir auch schon solche mitschnitte gemacht. Bis jetzt haben wir auch alle
songs live im proberaum geschreiben bis es gepasst hat.

Bei unserem neuen album wollen wir das aber mal so versuchen, um an songs genau rumzutüfteln und hoffentlich dadurch studiozeit zu sparen.



Hat jemand eine AHnung wegen den von mi genannten Problem vorhin?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben