Pro Tools

• Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
Mac_Rip

Mac_Rip

Reaktionen
23
ich habe eine frage und zwar: warum ist pro tools ein so teures produkt ?
kann man mit cubase nicht das gleiche machen ? und wie teuer genau ist denn das programm ? gibt es das ding auf deutsch ?

Hallo

ProTools ist eine Profi Software und wird in der Regel nur mit der passenden Hardware ausgeliefert. Siehe auch thomann.de/ digidesigne.

PT kann das selbe wie Cubase, nur die verwendeten PlugIns sind einige Klassen besser.
Ausserdem die HighEnd -Software für das Master. Dieses Teil gibt es nur in Englisch, da es ein Internatinales Profi-Programm ist. Für die Anschaffung kannst due eine mehrwöchige Kreuzfahrt 1.Klasse machen.

Tip, wenn du unbedingt haben willst, dann M-Audio Powerd mit Delta Karte!

Gruss BaRo

Also Pro Tools ist Studiostandart bei Aufnahme und Mixing , für Mastering gibt es ganz andere Sachen.

Warum es so teuer ist legt nicht am Programm sondern an der dazu gehörenden Hardware.

Pro Tools LE Varianten sind ja shcon für 299€ zu haben.

Und Cubase und PT kann man nicht Vergleichen der eine ist im Midibereich spitze der andere eben bei Audiobearbeitung.

hi

das teuere an protool ist nicht die software an sich, sondern die hardware. diese bietet aber auch einiges an [g=3]dsp[/g]-power und austattung, wogegen viele recording-karten blass aussehen.

was man auch noch beachten sollte ist, dass die plugins für protools (tdm) oft das doppelte und mehr kosten als [g=77]vst[/g]-plugins. logisch, da die verbreitung von protools im vergleich zu [g=77]vst[/g] auch relativ gering ist. trotzdem habe ich oft das gefühl, dass dies von einigen herstellern gnadenlos ausgenutzt wird...

wenn du nicht tagtäglich im professionellen rahmen musik recordest/produzierst brauchste garantiert kein protools.

mfg SOS

Und Cubase und PT kann man nicht Vergleichen der eine ist im Midibereich spitze der andere eben bei Audiobearbeitung.

Ich weiß ja nicht recht...aber das war doch wohl eher vor 10 Jahren so. Heute gibts doch keine großen Unterschiede mehr zwischen den einzelnen Programmen...Details halt. Ist mehr Geschmacks- und Glaubenssache. Genau wie PC oder [g=18]Mac[/g]....

Gruß
K@uzl

Obwohl PT 7.0 nun [g=32]Midi[/g] soweit hat, ich mache [g=32]Midi[/g] 100mal lieber mit Cubase ....

Pro Tools hat keinen [g=77]VST[/g] Support , also musst du alle Plugs in RTAS haben ....

hast du nicht ??? gut also doch bei Cubase bleiben ;)

Ist vorallem ne Frage des Bedarfs. Ich brauch in meinem Wohnzimmer mit "Vorhang-Gesangskabine" kein 13000€ Recording-Interface. Für was auch. Da reicht mir mein Cubase das zu einer dem entsprechenden ProTools-LE Version kaum Unterschiede aufweist aber gängiger ist.