Pro Tools Projekt Dateien exportieren?

  • Ersteller dave_nixham
  • Erstellt am
D

dave_nixham

Registriert
17.07.08
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo,
bin absoluter ProTools Neuling und frag mich gerade ob es die Möglichkeit gibt Pro Tools Projekt Dateien zu exportieren und somit für andere Sequenzer (Tracktion 2 oder Fruity Loops) brauchbar zu machen. Problem ist folgendes (vielleicht gibts ja auch ne leichtere Lösung):
Wir machen im Moment im Proberaum ne Vorproduktion und haben da nen Rechner mit Pro tools (ich glaub 6.2 o. 6.4 bin mir nicht sicher) stehen. Soweit ich das jetzt verstanden hab läuft Pro Tools jedoch nur mit nem Pro Tools kompatiblem Interface und nicht mit jeder beliebigen Soundkarte. Da der Proberaum jetzt nicht gleich um die Ecke ist, wollen wir das Mastering zu Hause machen und da ich keine große Lust habe den Rechner dort auszubauen und den ganzen Krams mit nach Haus zu schleppen, wollte ich halt wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Sachen zu exportieren und somit zu Hause auf nem anden Sequenzer zu bearbeiten (s.o.) oder kann man Pro Tools auch für beliebige Soundkarten laufbar machen?!
Ich hoffe es ist klar geworden was mein Problem ist!
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!
 
nein, das geht nicht. du musst dann die einzelnen audiospuren in deinem anderen [g=70]sequencer[/g] importieren. aber die komplette projektdatei ist nicht kompatibel.
 
Mist das is ja ne riesenarbeit dann. Hat da vielleicht jemand nen tipp wie man das am besten angehen kann, damits nicht so lang dauert?
 
jo. holst dir diese mbox micro oder mbox mini für den anderen rechner. dann kannste die sessions problemlos hier und da benutzen.
 
Oha Idee ist gut, nur ein wenig teuer, weil das wahrscheinlich erstmal das einzige größere Projekt sein wird, was wir machen, da der Rechner im Proberaum halt eigentlich nur so zum mitschneiden von proben oder neuen Songideen da steht. Muss ich mal überlegen, ob sich das dann lohnt, aber vielen Dank für den Tipp!
 
kostet glaub ich nichtmal 300 euro kann man ja zusammenlegen. und dann wenn man es wirklich nicht mehr braucht wieder verkaufen zur not. vielleicht habt ihr dann effektiv 150 euro ausgegeben, wenn überhaupt. ist doch okay für den luxus den man dann quasi hat.
 
Ja schon. Problem ist nur, das im moment jeder cent fürs studio gespart wird. Und musiker und Geld ist ja auch immer so eine Sache ;) Günstigste Option ist dann wahrscheinlich doch der Rechnertransport ;)
 
Alter Falter, du kannst dir auch eine Soundkarte von M-Audio kaufen, und dann Pro Tools M-Powered! Ist vollständig kompatibel.
 
@stylefighter
Nette Idee, aber hast Du auch bedacht, dass Pro-Tools M-Powered alleine schon teurer (ca. 270,- €) ist als die MBox-Micro mit PT-LE?
:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
3
Aufrufe
801
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben