Pro Tools LE/M-Powered - Tracks, Voices etc.

  • Ersteller Corazon_Argentino
  • Erstellt am
Corazon_Argentino

Corazon_Argentino

Registriert
27.11.05
Beiträge
364
Reaktionen
1
Punkte
448
Hi,



wie ist das jetzt genau mit der Anzahl der Spuren in Pro Tools LE und M-Powered? Wie wir alle wissen liegt die Limitierung bei 48 Audiotracks bzw. durch Upgrade auf das MPTK bei 64.



Aber:

- Zählt die tatsächliche Anzahl der Spuren (auch wenn darauf keine Region liegt)?
- Zählt die Anzahl der Voices, also wieviele Regions parallel abgespielt werden können?

- Zählen Aux-Returns auch dazu?

- Was ist mit Hide&Make Inactive? Zählen inaktive Spuren auch dazu?



Habe einen entsprechenden Thread auf die Schnelle nicht gefunden. Wäre euch über kurze Beantwortung bzw. Verlinkung auf einen bestehenden Thread dankbar.



Lg

Robert
 
Corazon_Argentino schrieb:
- Zählt die tatsächliche Anzahl der Spuren (auch wenn darauf keine Region liegt)?

Ja, wobei es aber auch bei einer Stereospur nur als eine zaehlt.

- Zählt die Anzahl der [g=90]Voices[/g], also wieviele Regions parallel abgespielt werden können?

Nein, so funktioniert´s nur bei TDM.

- Zählen Aux-Returns auch dazu?

Nein.

- Was ist mit Hide&Make Inactive? Zählen inaktive Spuren auch dazu?

Nein. (Imho)
 
Danke für die schnelle Antwort!!

Bzgl. Stereospuren:
Viel Spuren gehen ja immer für die Dopplungen von Gitarren (oder anderen Instrumenten) drauf. Man könnte doch eigentlich zwei gleiche Gitarrenstimmen/-sounds, die wirklich 1-zu-1 gedoppelt wurden und eh im Pan hart rechts/links verteilt werden auf eine Stereospur schieben. Die Dynamik/EQ-Bearbeitung sollte bei gleichen Sounds ja auch fast gleich sein. Ist das ein valides Vorgehen oder gibt es dabei entscheidende Nachteile, die ich im Moment nicht sehe. Ähnlich könnte man es z.B. auch bei den Overheads der Drums oder Chören handhaben.

Bzgl. Inaktive Spuren:
Hoffentlich zählen die nicht!
smil451d62b1d6f72.gif
Nehme ganz gerne auch die per DI-Box gesplitteten Gitarrensignale zwecks Editing oder Reamping mit auf. Die brauch ich natürlich im Mix hinterher nicht mehr.

Bei meiner aktuellen Produktion komme ich schon nah an die 100 Spuren. Da würde ich in Pro Tools ein wenig tricksen müssen mit Stereospuren und Automation.

Vg und Danke!

Nachtrag:
Hier steht, inaktive Tracks zählen nichts: http://www.ehow.com/how_2180710_maximize-protools-le-more-tracks.html

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Corazon_Argentino">Corazon_Argentino</a> | 13.11.2009 17:07 Uhr]
 
Bzgl. Stereospuren:
Viel Spuren gehen ja immer für die Dopplungen von Gitarren (oder anderen Instrumenten) drauf. Man könnte doch eigentlich zwei gleiche Gitarrenstimmen/-sounds, die wirklich 1-zu-1 gedoppelt wurden und eh im Pan hart rechts/links verteilt werden auf eine Stereospur schieben. Die [g=4]Dynamik[/g]/EQ-Bearbeitung sollte bei gleichen Sounds ja auch fast gleich sein. Ist das ein valides Vorgehen oder gibt es dabei entscheidende Nachteile, die ich im Moment nicht sehe. Ähnlich könnte man es z.B. auch bei den Overheads der Drums oder Chören handhaben.

Kann man auf jeden Fall machen, wobei man auch unterschiedliche EQ-Einstellungen haben kann, wenn man die vorher über AudioSuite Plugins auf die Regions schreibt.



Bzgl. Inaktive Spuren:
Hoffentlich zählen die nicht!
smil451d62b1d6f72.gif
Nehme ganz gerne auch die per [g=176]DI-Box[/g] gesplitteten Gitarrensignale zwecks Editing oder Reamping mit auf. Die brauch ich natürlich im Mix hinterher nicht mehr.

Nein, die zählen nicht, dafür gibt's ja die 'make inactive'-Funktion.

Wenn Du darüberhinaus noch mehr Spuren sparen musst, kannst Du das, wie in dem von Dir angegebenen Link mit Stems machen.
 
globo schrieb:
Bzgl. Stereospuren:
Viel Spuren gehen ja immer für die Dopplungen von Gitarren (oder anderen Instrumenten) drauf. Man könnte doch eigentlich zwei gleiche Gitarrenstimmen/-sounds, die wirklich 1-zu-1 gedoppelt wurden und eh im Pan hart rechts/links verteilt werden auf eine Stereospur schieben. Die [g=4]Dynamik[/g]/EQ-Bearbeitung sollte bei gleichen Sounds ja auch fast gleich sein. Ist das ein valides Vorgehen oder gibt es dabei entscheidende Nachteile, die ich im Moment nicht sehe. Ähnlich könnte man es z.B. auch bei den Overheads der Drums oder Chören handhaben.

Kann man auf jeden Fall machen, wobei man auch unterschiedliche EQ-Einstellungen haben kann, wenn man die vorher über AudioSuite Plugins auf die Regions schreibt.

Das sollte doch eigentlich auch ohne Audio Suit gehen indem man den EQ als "Multiple-Mono" auswählt und den Stereolink entfernt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben