Pro Tools free

• Ersteller zitronenbaum
  • Erstellt am
Z

zitronenbaum

Reaktionen
0
Hy zusammen...

Ich komm nicht ganz was das mit protools free auf sich hat... das ist also ne gratis abgespeckte version von protools ?? ist das dann was genau ?? ned sequenzer ?? n wave editor ?? hat protools sonst nicht eher mit hardware als mit software zu tun ?? kennt jemand die software ?? ist die gut ??

Wäre froh um tips.. was das angeht...

danke

gruss Zitronenbaum

Also:
ProTools von Digidesign ist ein DSP-basierendes computergestütztes digitales Audio-Produktionssystem. ProTools ist nicht als Software sondern als System zu sehen, jedes System besteht aus einem oder mehreren Audio-Interfaces welche mit den Karten im Rechner verbunden sind. Auf diesen Karten wird die Berechnung von Effekten und PlugIns durchgeführt, so dass hierbei die CPU des Rechners nicht belastet wird. Zusätzlich lässt sich das System bei Bedarf mit weiteren Modulen, wie PreAmps, MIDI-Interfaces oder Control-Surfaces erweitern so dass daraus ein komplettes volldigitales Studio wird, aber halt rechnergestützt. Das Flagschiff der aktuellen Produktpalette bildet ProTools HD, als Nachfolger der MIX 24 Reihe. Die Software zur Bearbeitung ist dann ProTools, ein komplettes Paket mit den Möglichkeiten zur Audio- und MIDI Be- und Verarbeitung. Wobei man sich dieses ähnlich wie Logic (vom Prinzip her, nicht von der Bedienung und der Oberfläche) vorstellen kann.
Auch im semiprofessionellen- und Homerecordingbereich bietet Digidesign Produkte, wie die Mbox, Digi 001 oder Digi 002, und neuerdings auch das Digi 002 Rack an. Die Software hierzu ist ProTools LE, eine etwas abgespeckte Version die auf einige Funktionen verzichtet, zum Beispiel bei der Einbindung von PlugIns. (TDM und TDM II steht hierbei natürlich nicht zur Verfügung da diese Systeme nicht DSP-basierend sind)

ProTools FREE ist eine weiter im Funktionsumfang beschnittene Software welche dazu dienen soll aktuelle ProTools Projekte "mal eben schnell" mitzunehmen, auch ohne die sonst erforderliche Hardware um halt mal zwischendurch auf seinem PowerBook ein paar Ideen zu verwirklichen. Im Gegensatz zur "Vollversion", welche mit ProTools HD-Systemen geliefert wird, aktuell ProTools 6.1, läuft diese Software nur unter Mac OS 9.2, nicht jedoch unter OS X, außerdem ist es damit nur möglich acht Audiospuren und 48 MIDI-Spuren zu bearbeiten.

weitere Infos:

www.digidesign.com

also wenn mich meine festplatte nicht täuscht gibt es auch ein protools free für pc, allerdings läufts nur unter win98/me, nix 2000 / xp und so ...

@benx666.. du arbeitest also damit... was sind so deine erfahrungen mit diesem programm.. ist es ein ersatz für cubase und logic.. oder hast du es nur auf der platte und brauchst es nicht ??

gruss Zitronenbaum

ps.. @ frank danke für die ausführliche beschreibung

Hi

also Pro Tools Free ist eine bessere Demoversion von Pro Tools mit der man schon ein bisschen arbeiten kann. Aufgrund der (auch bei den großen Pro Tools Versionen) extrem eingeschränkten MIDI Bearbeitungsmöglichkieten ist es jedoch kein Ersatzt für Logic/Cubase...ABER..Pro Tools wurde auch nicht als Sequencer System entwickelt, sondern als HD Recording System..sprich für Audioaufnahmen und da ist es im Profibereich Spitzenreiter..und wird es wohl auch bleiben.
Pro Tools free ist ganz okay wenn man ein bisschen Audioaufnahmen machen will und sich kein Programm kaufen möchte. Ich wage mal zu behaupten, dass Pro Tool sin einem Projektstudio eh unangebracht oist,d aman in Projekstudios in erster Linie mit Midi arbeitet natürlich im Zusammenhang mit VST Instrumenten etc.
Pro Tools HD/TDM und an sich auch LE ist eher für reine Recording, Post Production (Film Mischung -nachvertonung) etc Studios gedacht.

Hallo frankye,

ich gehe mal davon aus dass du bisher noch nicht mit ProTools Hd und der Software 6.1 gearbeitet hast. Die MIDI-Funktionen sind seit dem MIX System verbessert und erweitert worden, nicht umsonst gibt es ja mittlerweile auch ein MIDI I/O für ProTools HD, welches jedoch auch als Stand-Alone Gerät in eine OMS-Umgebung integrierbar ist. Wem das dann immer noch nicht reicht, der kann ProTools auf sehr einfache und unkomplizierte Weise mit Logic kombinieren, respektive Logic in die ProTools Umgebung einbinden. Entsprechende Software ist von emagic erhältlich.

Hallo

nein habe ich noch nicht, aber ich habe letztes Jahr auf der Messe von Digidesign Mitarbeitern gesagt bekommen, dass sich Pro Tools in erster Linie als HD Recording System versteht.
Aufgrund seines Preises ist Pro Tools nun mal auch ein Highend System und nichts für durchschnittliche Projektstudios und schon gar nichts für Homerecording. Obwohl ich Digi001 und M-Box klasse finde. Allerdings wird kaum ein Homerecording User diese Mehr-Qualität der Wandler wirklich ausnutzen können. In Kombination mit Logic ist die Pro Tools Hardware wirklich unschlagbar. Habe selber schon einige produktionen auf diese Weise gemischt und mitgemacht.

Nun ja um noch mal auf die zu anfangs gestellte Frage zurückzukommen..Pro Tools ist ein klasse System, für Homerecording eingeschränkt geeignet (auf keinen Fall wegen der Qualität der LE Versionen, mehrwegen des Preises und der hohen Qualität die im Homerecordingbereich meistens eh nicht ausgenutzt wird) und für Anfänger eigentlich gar nicht..außer PT free...

@zitronenbaum:

leider nutze ich es nicht, habs hier nur als download rumliegen aus ner zeit, wo ich nach nem prog gesucht hab. hab mich dann aber für cubase entschieden ;)

wir haben vor zwei Jahren unsere aller ersten Recording versuche mit PT free gemacht. Wir hatten keine Ahnung, keine Austattung (normal soundkarte, kleines stereomic für MD) und der PC hat sich manchmal irgendwie überlastet gefühlt, aber wir sind damit zurechgekommen. Nun sind wir aber auch glücklich und erfolgreich mit Cubase unterwegs.
PT free biete ja 8 Spuren, die am Anfang reichen. Man merkt dann aber schon schnell, wenn man etwas mehr vorhat, dass das echt knapp wird und auch mit den fehlenden Effekten, die in Echtzeit genutzt werden können is das so ne Sache...
Aber es kost ja nix: just try it! *g*