PRO TOOLS - Audio-Spur klingt nach Recording anders

  • Ersteller soundctrl
  • Erstellt am
soundctrl

soundctrl

Registriert
20.11.07
Beiträge
122
Reaktionen
11
Punkte
163
So Freunde, ich habe ein ernsthaftes Problem!

Gestern hatte ich eine Recording Session und da ist mir etwas sehr sonderbares passiert:

Aufgenommen wurde mit Pro Tools 8.0 - HD 2:

Ich habe den Bass aufgenommen (Sound war bei der Aufnahme normal) und sobald ich die Spur dann wiedergegeben habe, war der Sound komplett anders!!
Es fehlten die Bässe und die Höhen waren arg übertönt!! Zudem hat man plötzlich das klappern der Bassseiten unerträglich laut gehört!!

Woran kann das denn liegen? Wenn ich die Spur scharf schalte, ist das Signal ja auch schon "Tape Return" und das kann man ja auch (soweit ich weiss) nicht umstellen oder? Jedenfalls beim durchgeschliffenen Signal und beim Recording ist alles wunderbar (somit kann man ja schon mal einen Fehler bis zum Interface ausschliessen). Wird die Aufnahme dann gestoppt und man will sich das gerade aufgenommene anhören, dann ist der Sound anders.

Ist vielleicht jemand von Euch auch schon mal so etwas passiert? Ich habe in einem anderen Forum gelesen dass noch jemand das Problem hatte, aber leider keine Antwort darauf bekommen hat:

http://duc.avid.com/showthread.php?t=316374


Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte!

Grüße aus Südtirol

Lukas
 
irgendwo ein effekt?? im insert/send/bus/extern?
 
Nein, Effekte und Sends, Inserts alles war aus und zwar bei der Aufnahme und bei der Wiedergabe.
Doch auch wenn es so gewesen wäre, hätte es keinen Unterschied machen müssen!

Jedenfalls, habe das System also nicht nur das Programm sondern auch den Rechner einige male neu gestartet. Habe nun folgendes ausprobiert:

Habe nun das File in Wavelab importiert (also einfach im Pro Tools Consolidate Region gemacht - File aus dem Filesordner raus kopiert) und importiert und angehört:

Unglaublich: Das Audio File hört sich gleich an! Also ist das File WIRKLICH verändert bzw. anders als man es bei der Aufnahme hört oder wenn es nur durchgeschliffen wird!!!

Meiner Meinung gibt es nun 2 Möglichkeiten:
Entweder Pro Tools hat mir sozusagen von Anfang an das Signal nicht richtig durch geschliffen (ich habe also nicht wirklich das gehört was tatsächlich aufgenommen werden wird), oder aber Pro Tools hat es bei der Aufnahme verändert, dies aber erst bei der Wiedergabe des Files hörbar gemacht.

So, nun bin ich ratlos..
 
Wie sieht denn die Signalkette aus ?
 
Also beim Recording war die Signalkette folgende:

- Bass
- Preamp
- analoger Röhren-Kompressor
- Digidesign 192 (Analog Input - macht also die Wandlung im Interface)
- Pro Tools

von da gehts dann wieder zurück:

- Pro Tools STE out
- Digidesign 192 (Adat out)
- Digitales Mischpult (Tascam DM 24)
- Monitor controller
- Abhöre
 
Und auf einem anderen Kanal des I/O`s hast du es auch?

Bist du sicher dass du nicht am DM24 irgendwie auf einen Knopf am EQ gekommen bist oder so?
Hast du die PlugIns nur auf Bypass oder hast du mal alle aus dem Kanal gelöscht?

Klingt auch für mich verwirrend das ganze.
 
Also folgendes:
Wenn das Problem im DM 24 wäre (was ja nur abhörseitig verwendet wird) dann hätte sich das File ja im Wavelab nicht genau so anhören dürfen.
Zudem wenn es doch am DM 24 gelegen hätte, dann hätte es keinen Unterschied zwischen Playback und Recording geben dürfen!

Also DM24 scheidet schon mal definitiv als Fehlerquelle aus, da ich von Pro Tools nur als STE Kanal in das DM 24 gehe um zur Abhöre zu gelangen. Denn wäre der Fehler im DM 24 (z.B. eingeschaltener EQ), dann müsste sich die gesamte Stereo Spur ändern und nicht nur der Sound vom Bass den ich aufgenommen habe! Der Rest (und das ist ja das "komische") der klingt ja normal wie immer!!

Was ich noch nicht versucht habe ist einen anderen I/O Kanal des Digi 192 zu versuchen, doch ich habe etwas anderes ausprobiert (was dem recht nahe kommt):
Ich bin anstatt in das DIGI 192 und durch das Pro Toolszu gehen, direkt in das DM 24 (Signalweg vom Bass bis zur Schnittstelle war unverändert) und von da zur Abhöre - habe also das Pro Tools ausgelassen im Signalweg und es hat sich 100% gleich angehört wie das durchgeschliffene Recording Signal von Pro Tools, also nicht wie das, was ich im Playback höre nach der Aufnahme! Es muss also definitiv was im Pro Tools oder vielleicht im Digi 192 passieren mit dem Signal und zwar so, dass es auf der Aufzeichnung dann aber so drauf ist! Denn wie gesagt, die exportierte Datei hört sich dann auch anderswo gleich Höhenlastig an..


Nochmals zur Erklärung vielleicht. Beim Recording hört es sich (beim Bass in diesem Fall) normal an.
Spiele ich die Spur dann wieder ab, klingt es fasst so als hätte man die Höhenregler am Bass ganz aufgedreht und am Amp auch noch. Es klingt also nicht irgendwie "distortion" mäßig oder sonst irgendwie unnatürlich, nein, einfach nur als hätte man den Bass so eingestellt (was er aber nicht war!
 
Ach so die Plugins habe ich vergessen zu erwähnen:

Plugins habe ich auch alles probiert: Bypass, weck, wieder rein.... kein Unterschied
 
Hast du die Chance das File auf einem anderen Rechner anzuhören?
Also ohne es zu konsolidieren, sondern direkt aus dem Ordner?

Auch wenn es doof klingt, manchmal hilft es ALLE Kabel, die irgendwas mit Singalfluss zu tun haben, einfach neu zu stecken. Also alle raus und alle rein. Ist fast wie Windows neu formatieren :D

Passiert das Problem auch, wenn du (überhaupt die Möglichkeit hast) in einer nativen DAW?
Hast du (zufällig) noch einen anderen Controller/Interface an deinem Mac?

Wenn du das Signal parallel zum Recording via Send auf eine andere Spur (evtl mit einem Signal-Delay) routest, passiert das gleiche mit der Spur?
 
Also ich habe das File direkt aus dem Ordner kopiert und dann auf einem anderen Rechner angehört. Kein Unterschied. Wie gesagt, das File direkt war einfach verändert. Das kann ich schon allein deswegen sagen, da am Anfang bei einigen Probeaufnahmen (Signalfluss usw. war identisch) sogar die Wellenform anders ausgesehe hat. Bei den "nicht gut klingenden" Playbackspuren war z.B. am Anfang von jedem Anschlag den der Bassist gemacht hat ein etwas höherer Ausschlag als sonst.. dies allerdings schon bei der Aufnahme sichtbar. Die Wellenform hat sich nicht z.B. erst nach Beendung des Recordings geändert.

Anderes System habe ich leider nicht, aber wie gesagt da ich das File selbst aus dem Audio Ordner kopiert habe und es sich auf dem PC genau so angehört habe ist mir eigentlich schon "Beweis" genug.

Gestern jedoch:
Ich habe mich wieder hingesetzt um nochmals verschiedene Dinge auszuprobieren. Unter anderem wollte ich den Sound-Unterschied aufnehmen auf dem PC - also einmal bei der Aufnahme und dann das Playback.
Als ich das dann versuchen wollte (Signalfluss usw war unverändert), war plötzlich alles wieder in Ordnung. So nun stehe ich da. Problem ist wieder weck. Verändert wurde nichts und ich weiss nicht woran es gelegen hat.
Die Audiofiles jedenfalls die aufgenommen wurden, die sind und bleiben "beschädigt" und klingen wie gesagt anders, als wenn ich jetzt das selbe wieder aufzeichne.
Eines ist mir eingefallen was ich vielleicht vergessen haben könnte (doch daran habe ich bei all den Versuchen leider nicht gedacht) - ich bin mir nicht sicher, ob ich das Audio Interface (Digidesign 192) beim Rechner an und ausschalten, Pro Tools hochfahren, schliessen, wieder neu starten usw. auch ausgeschalten habe. Ich glaube mich erinnern zu können das nicht gemacht zu haben. Sollte der Fehler also im Interface aufgetreten sein, dann wäre das gut möglich, leider kann ich das jetzt nicht mehr nachprüfen.

Jedenfalls danke Euch für die Rückmeldungen! Sollte ich nochmals das Problem haben (hoffen wir mal nicht), dann werde ich natürlich darüber berichten.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben