Pro Tools 3 / Mix / 24 / HD... Überblick???

  • Ersteller Butt-Head
  • Erstellt am
B

Butt-Head

Registriert
20.04.04
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
72
Ich habe mal wieder eine meiner berüchtigt dummen Fragen bzw. derer mehrere.

Ich würde gerne, wenn möglich, ein funktionierendes Aufnahmesystem mit Pro Tools aufbauen. Leider fehlt mir jeglicher Überblick, welche Karten zusammenarbeiten, welche nicht und welche Systeme es überhaupt gibt.
Um es gleich vorwegzunehmen:
Ich möchte, wenn denn überhaupt, ein etwas betagteres System kaufen bzw. selbst zusammenstellen, also keine Neuware, da ich mir diese niemals leisten könnte.
Pro Tolls fasziniert mich auch gerade wegen der Erweiterbarkeit sowie natürlich der Qualität der Wandler etc, die diesem System ja überall bescheinigt wird.

Könnte mir jemand einen kurzen Überblick geben oder mir eine Seite im Netz nennen, wo ich einen Überblick über Systeme, Erweiterbarkeit und Spezifikationen sowie eventuell aktuelle Gebrauchtpreise bekommen könnte?

Bei Ebay habe ich ein Angebot gesehen (ist mittlerweile aber weg) in dem ein alter Mac mit Nubus Hardware, 2 SampleCell Karten und einem Digi442 Interface für 90 Euro angeboten wurde.... das hat mich schon erstaunt, da ich immer davon ausging, solche Hardware sei durch die Bank teurer?

Bitte klärt mich ein wenig auf!!!
 
Hi

also HD ist das neuste System, davor gab es Mix24 und davor das Mix System. pro Tools 3 ist noch älter, ein Nubus System würde hc mir nicht kaufen, das ist einfach antiquirt!!
ich verkaufe gerade meinen "alten" G4 mit einem fast nagelneuen Pro Tools Mix System inkl 882 (20bit) Audiointerface und Softrwae 5.X (unregistrert) VB 2300 Euos!
Das System ist eigentlich neu, das es nie wirklich eingesetzt wurde (sollte von einer Firm für die Entwicklung von TDM PlugIns benutzt werden, wurde aber nicht).
Dabei ist wie gesagt noch der G4 (50 GB auf 2 HDs, OSX und OS9, 800 MB RAM, nagelneue Dualhead Grafikkarte, DVD ROm und CD RW) , ein Midi Interface und das ganze Pro Tools Geraffel!
Wenn Interesse besteht melden!!
 
2300 Euronen entziehen sich momentan wirklich meinem Budget.

Ich möchte Pro-Tools, wenn denn überhaupt, nur für die reinen Aufnahmen von meiner Stimme (da kann man nicht viel kaputtmachen) und einigen Synthesizern, Drumcomputern etc. verwenden.
Weitere Bearbeitungen möchte ich nativ mit Mac/PC vornehmen.

Mir geht es bei Pro-Tools eigentlich nur um die Wandler, die zwar 16Bit sind, aber, so hoffe ich, ziemlich linear arbeiten. (Anders als viele Mittelklassesoundkarten)

Liege ich da richtig?

Würde sich beispielsweise ein kleiner G3 mit einem Nubus-System als reines Aufnahmesystem lohnen? Die Audiodateien könnte ich dann per Netzwerk zu meinem PC/Mac schicken.

Ich möchte nur ungern eine Soundkarte in meinen PC einbauen, da ich Windows einfach nicht traue. Meinem Mac traue ich zwar, allerdings ist der so schon am Rande seiner Möglichkeiten.

Wäre also ein Nubus-System eine sinnvolle Alternative?
 
Ein G3 hat keine Nubus-Slots mehr. Nubus wurde von den Performas über die Quadras bis zu einigen 7000 und 8000 Modellen verbaut. Was das System angeht, was Du bei Ebay gesehen hast: es ist schade, daß Leute diese "alte" und verdammt gute Technik nicht mehr zu schätzen wissen. Ich habe lange Zeit mit den alten Rechnern meine Sachen produziert und ein 8100er mit 132MB, 2 Samplecell-Karten und einem 442 Interface steht bei mir immer noch rum und läuft und läuft und läuft.... ähmmm, ich wollte nciht abschweifen. ;-) Die stabilste Kombination war aber damals ein 950 Quadra mit den alten Protools-Karten. Und die Nubus-Systeme (auch die grossen) bekommst Du auch schon für relativ kleines Geld.
Ich habe selber noch einige alte Schätzchen bei mir stehen, die jetzt aber leider weichen müssen. Ich könnte Dir ein System mit einem 950 Quadra mit 2 Samplecell und dem 442 zusammenstellen (oder Du nimmst den 8100, auch verdammt stabil unter OS7.6). Über den Preis könnten wir dann ja mal verhandeln. Der Quadra hat dann noch den Vorteil daß er 6 Nubus-Steckplätze hat, also massig Platz für günstige Erweiterungen, zumal man auch die 442-Interfaces kaskadieren kann. Genaueres kann ich Dir ja mal in Ruhe erklären, wenn Du willst. Schick doch einfach mal eine Mail an mike@sunflower-music.net.

Greetz,

Mike :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben