Pro Tools 12 Fehlermeldung "Aktuelle Playbackengine ünterstützt keine

Bassy

Bassy

Registriert
20.02.10
Beiträge
519
Reaktionen
330
Ort
Oerlinghausen
Punkte
1.929
Hallo,

Neuerdings gibt mir Pro Tools 12 auf meinem Win 7 - 64 bit-Rechner mit dem Interface Roland Quad-Capture beim Laden von Sessions folgende Fehlermeldung aus:

Die Aktuelle Playback-Engine unterstützt keine Sample-Rate von 48 Khz..

Ändere ich die Sample-Rate im Einstellungsprogramm von Roland von 48 Khz auf 44,1 Khz,
gibt Pro Tools die Fehlermeldung: ...unterstützt keine Sample-Rate von 44,1 Khz.
Ändere ich widerum auf den Wert von 48 KHz, kommt die Fehlermeldung ...unterstützt keine Sample-Rate von 48 Khz.. Auch andere Werte lässt Pro Tools nicht mehr zu.

Viele Sessions lassen sich nicht mehr laden. Einige Sessions aber doch (wieso?).

Ich weiß da nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?

P.S.: Das Interface von Steinberg tat es eine ganze Weile klaglos mit Pro Tools 12, aber da lassen sich die Sessions auch nicht mehr laden, es erscheint keine Fehlermeldung, Pro Tools stürzt ab.

Ob ein Neuinstallieren von Pro Tools helfen würde????
 
Was heisst neuerdings? Anhand Deiner Aussage muss ich annehmen, dass das vorher ging. Lief das vorher klaglos mit Roland und Steinberg?
 
Welche Pro Tools Version genau ?
Bei manchen Audio-Interfaces muss man die Sample Rate einstellen bevor man die Audio Anwendung startet. Ist natürlich hinderlich wenn man viele Projekte mit unterschiedlichen Sample Raten hat.
Wenn man beim Pro Tools Start die N-Taste drückt wird die Playback Engine nicht initiiert, dann sollte es nicht beim Wechseln zu dieser Meldung kommen.
 
Was heisst neuerdings? Anhand Deiner Aussage muss ich annehmen, dass das vorher ging. Lief das vorher klaglos mit Roland und Steinberg?

Hi bafc,
ja, vorher liessen sich die Sessions einwandfrei mit dem Steinberg-Interface laden. Seit etwa einer Woche jedoch lädt Pro Tools einige Sessions nicht mehr und stürzt ab. Da ich dachte, dass leigt am Interface, besorgte ich mir das Roland. Aber auch mit diesem lassen sich die Sessions nicht laden, immerhin erhalte ich obengenannte Fehlermeldung.
Doch einige Sessions lassen sich problemlos laden, mir ist allerdings schleierhaft, warum.
 
Welche Pro Tools Version genau ?
Bei manchen Audio-Interfaces muss man die Sample Rate einstellen bevor man die Audio Anwendung startet. Ist natürlich hinderlich wenn man viele Projekte mit unterschiedlichen Sample Raten hat.
Wenn man beim Pro Tools Start die N-Taste drückt wird die Playback Engine nicht initiiert, dann sollte es nicht beim Wechseln zu dieser Meldung kommen.

Hi djbobo,

ich benutze die Pro Tools Version 12.6.1
Beim Roland muss man die Sample-Rate vor dem Start von Pro Tools einstellen, will man eine andere fahren als in Pro Tools aktuell eingestellt.
Das mit der N-Taste probiere ich aus...mal sehen, was passiert.

Mit der N-Taste klappt es auch nicht.
 
OK, dann würde ich ein Support Ticket aufmachen.
Ein Kollege mit RME PCI Karte hat das selbe Problem, mit seinem RME USB Interface jedoch nicht.
 
Ich hab das Problem jetzt teilweise geknackt.
Ich dachte, das Interface MBox 2 von Avid wäre defekt und habe mir deshalb das Focusrite Interface besorgt. Das funktionierte sehr gut, bis ich merkte: Mensch, du hast glatt vergessen, dass das Ding nicht Midifähig ist!
Also das Steinberg UR22 besorgt und damit weitergearbeitet. Dann hagelte es die bekannten Fehlermeldungen, wenn ich alte Projekte geöffnet hatte. Also schlau gedacht und mir das Roland Quad besorgt, welches aber auch weiterhin die besagten Fehlermeldungen lieferte und die Songs Songs in Pro Tools 12 nicht öffnete.
Gestern abend schliesse ich die alte MBox 2 an, und siehe da! ALLE Songs lassen sich öffnen, egal mit welchem Interface sie eingespielt wurden.
Da versteh einer noch die Welt...
Mein Fazit: es kann wohl nur an den sehr schlecht programmierten Treibern liegen. Oder????
Egal, ich benutze die MBox weiter, scheint ja doch in Ordnung zu sein.

P.S.: oder kann es sein, dass ich ein zweites Benutzerkonto mit Administratorrechten erstellt habe und darüber alle Installationen der Treiber liefen?

Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön an alle, die mir helfen wollten!!!
 
Ich vermute es liegt eher an PT als an den Interfacetreibern. Schon komisch, dass du nur mir dem Avid-Interface keine Probleme hast. ;)
 
Ich vermute es liegt eher an PT als an den Interfacetreibern. Schon komisch, dass du nur mir dem Avid-Interface keine Probleme hast. ;)

Kann man gerne von beiden Seiten betrachten, nur nützt das dem TE nichts. Ich persönlich glaube nicht dass es an PT liegt. Wenn die Drittanbieter mit ihrem Treiber nicht mitziehen so kann doch AVID nichts dafür. Mit dem AVID Interface geht's ja.
 
Ich vermute, dass es mit anderen DAWs geht, 48 und 44.1 kHz als Samplerate ist jetzt kein Hexenwerk.

Bei mir half bei dem Fehler (unter OSX), dass ich PT komplett neu eingerichtet habe. Also alles verstellen. PT Neustart. Alles verstellen. PT Neustart. Dann ging es. 21. Jahrhundert und so.
 
Keine Ahnung, glaub schon. Nur haben die anderen Softwarehersteller ev. keine Hardware im Angebot und müssen auf Teufel komm raus, mit allen Hardwareanbietern irgendwie klar kommen. AVID ist da halt in der komfortablen Lage, dass sie eigene Hardware anbieten, welche im Zweifelsfalle geht.

Heisst natürlich nicht dass es per se nicht funktioniert - hab da einige Kollegen, die betreiben PT ohne Probleme mit Drittanbieter HW - nur scheint das wohl nicht bei allen reibungslos zu funzen.
 
Pro Tools kommt nur nicht mit Interfaces zurecht, die vom Standard 2 hoch n abweichende Pufferungen unterstützen: 64, 128, 256, 512, 1024
... und mehr als 32 Ein- und Ausgänge.
 
Nee liebe Gemeinde,
es ist leider immer noch am Abstürzen! Ich dachte ja erst, mit der MBox 2 würde alles wunderbar wieder laufen, aber mitlerweile stürzt Pro Tools immer wieder ab. Zwischenzeitlich hatte ich auch die SSD im Verdacht, aber auch das hat sich nicht bestätigt, die geladenen Projekte auf der Backup-Platte liefen mal, mal stürzten sie ab.
Ich habe mittlerweile die Schnauze echt gestrichen voll und weiß kein bisken mehr weiter.
Danke, dass ihr euch Gedanken über mein Problem macht.
Ich glaube, ich versuche, meine Projekte noch bouncemässig zu retten , Einzelspuren und so, und sattle um auf Cubase.
Vielleicht ist das ja stabil.

:-(

Echt traurig, das Ganze!

Und hat enorm viel Geld gekostet...
 
Hi bafc,

ja, vorher liessen sich die Sessions einwandfrei mit dem Steinberg-Interface laden. Seit etwa einer Woche jedoch lädt Pro Tools einige Sessions nicht mehr und stürzt ab. Da ich dachte, dass leigt am Interface, besorgte ich mir das Roland. Aber auch mit diesem lassen sich die Sessions nicht laden, immerhin erhalte ich obengenannte Fehlermeldung.

Doch einige Sessions lassen sich problemlos laden, mir ist allerdings schleierhaft, warum.

Und von vorher zu jetzt hast Du wirklich nichts, aber auch gar nichts an Deinem System gemacht? Keine neuen PlugIns installiert, kein Winupdate oder dergleichen?

Zu den Sessions die Du problemlos laden kannst, zu denen welche abschmieren... hast Du da unterschiedliche PlugIns im Einsatz?

Stürzt die Session auch ab, wenn Du kein einziges PlugIn insertiert hast?
Stürzt die Session auch ab, wenn Du nur die hauseigenen Plugs insertiert hast?

Hast Du schon mal die Prefs gelöscht?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn es nicht am Interface und deren Treiber und nicht am OS liegt, der Übeltäter zu 99% an einem PlugIn festgenagelt werden kann.
 
Ich glaube, ich versuche, meine Projekte noch bouncemässig zu retten , Einzelspuren und so, und sattle um auf Cubase.

Ob das zum gewünschten Ziel führt? PT ist eine ziemliche Diva, aber läuft es einmal, hat man eigl. ohne Veränderungen keine Probleme. Hat man allerdings ein Problem ist die Lösungsfindung nicht nur aufwändig, sondern durch das verkorkste Supportsystem auch noch teuer, wenn die großzügige Mail im Monat nicht reicht.
 
So sehr ich die permanente Instabilität von Pro Tools aus eigener, leidvoller Erfahrung bestätigen muss, klingt mir Deine Beschreibung doch eher so, als hätte sich am System (Computer) selbst irgendein fieser Bug eingeschlichen - denn Du sagst ja, dass die Probleme ganz plötzlich begonnen hätten.

Vielleicht hast Du einen Hardwaredefekt? Kaputte Platte, kaputtes Mainboard, kaputtes RAM ... der Möglichkeiten gibt es viele.

Bevor Du also gleich die Software komplett wechselst, wäre es vielleicht ratsam, stattdessen über einen neuen Rechner nachzudenken. Denn, sollte es tatsächlich an der Hardware liegen, hättest Du zwar mit (z.B.) Cubase eine hübsche, moderne DAW, die aber dann vermutlich ein ganz ähnliches Absturzverhalten zeigen würde. Und alle Deine Projekte müsstest Du obendrein neu einrichten.
 
Kannst du nicht mal einen anderen Rechner nehmen, um zu gucken wie es dort funktioniert? Du kannst ja auch ne Cubase Demo Version laden. Bei mir lief Cubase rundum besser als Pro Tools, aber im Moment rennt PT ganz gut, bei mir. Leider kann ich in Cubase nicht so gut arbeiten...
 
Danke für eure Tips, Jungs!
Werde trasher mal ausprobieren, vielleicht macht das ja Sinn. Ob ein Plugin schuld am Abstürzen ist? Mag sein, ich habe in letzter Zeit so einiges dazubekommen (waves, PSP). Nun, um herauszufinden, ob ein Plugin schuld an den Abstürzen ist, wird ja zu einer wissenschaftlichen Aufgabe.
Ich sichere erstmal die letzten Projekte und versuche, mit all euren Tips die nichtladbaren Dateien noch zu öffnen und in Einzelspuren zu sichern. Und dann wird langsam aber sicher umgeschwenkt auf Cubase...wollte ich schon lange mal ausprobieren. Pro Tools hat mich seit 2009 öfters geärgert, was aber jetzt abläuft, ist echt der Hammer.
Zur Hardware: ich habe wie bereits in meinen Posts erwähnt, einen identischen Bandraumrechner, der stets die gleichen Programme, Updates und plugins mitbekommt. Auch da habe ich dieselben Probleme.

Ich werde euch berichten...!
 
Hallo,
falls du Pro Tools auf einem Windows 10 basiertem System
laufen hast , teste mal , PT im Kompatibilitäts-
modus zu öffnen . Die neueren Win 10 updates verursachen teilweise Runtime Probleme.
Habe von einem Freund diesen Tip für ein Workaround bekommen und dieser hat mir bei 2 grösseren Projekten geholfen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
521
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
940
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben