Pro Tools 11 hängt

  • Ersteller Duesenbergcc
  • Erstellt am
D

Duesenbergcc

Registriert
04.02.15
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe auf meinem iMac (BJ 2009) Pro Tools 11 installiert. Leider bekomme ich PT nicht gestartet, es hängt sich immer beim Start auf und reagiert nicht mehr. Ich muss das Programm dann per sofort beenden schließen. Ein oder zweimal konnte ich das Programm öffnen, konnte aber nicht feststellen wieso es diesmal ging, jetzt geht gerade nichts mehr. Ich habe schon alles Mögliche Versucht, Interface getrennt, vor dem hochfahren eingeschaltet, usw. Auf dem iMac ist Yosemite installiert, das Interface ist ein Apogee Ensemble (das alte Firewire)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß gerade nicht weiter. Alle Updates wurden gemacht, auch das Ensemble.
Gruß
Jörg
 
Wann genau hängt er sich auf? Alles schon geladen und danach? Oder noch während des Startfensters?
 
während des Startfensters
 
Pro Tools 11.3 ?

Startet Pro Tools mit dem internen Soundchip ? Sprich ohne Audio-Interface ?
Falls ja nochmal mit Interface starten und die N-Taste beim Starten gedrückt halten, dann geht Pro Tools direkt in die Playback Engine.
 
Falls ja nochmal mit Interface starten und die N-Taste beim Starten gedrückt halten, dann geht Pro Tools direkt in die Playback Engine.
Nicht unbedingt, es gibt einen Bug mit einer kleinen Konstellation von MBPs und Interfaces, da taucht, auch nach drücken der N Taste nicht das Auswahlmenue der PB Engine auf.

Wenn das Interface das als letztes verwendet wurde nicht mehr vorhanden ist startet PT nicht.
Die im Moment einzige Möglichkeit das zu umgehen ist, nicht PT direkt zu starten sondern eine beliebige Session zu öffnen.

Schau mal ob das bei dir der Fall ist.
 
Als nächstes würde ich die Preferences löschen.
 
Wenn ich eine Session öffne, startet Pro Tools. Wenn ich dann auch dem schließen die Session nicht speicher, und ich PT normal starten möchte, hängt es sich wieder auf.

Wie lösche ich die Preference und wo finde ich sie?
 
Es gibt ein kleines Tool das dir hilft die Prefs zu löschen. http://duc.avid.com/showthread.php?t=340741

Nachdem du aber leider diesen seltenen Bug hast hilft dir das nichts ausser du löscht die Prefs vor jedem PT Neustart.

Einziger work around im Moment: Eine Leersession behalten und mit der PT starten.
 
macht es evtl. Sinn erst einmal Pro tools 10 zu installieren und mit der 11er Version noch zu warten, bis der Bug behoben wurde? Oder habe ich unter PT 10 das gleiche Problem?
Hilft evtl. auch ein downgrade wieder auf Lion?
 
Hast Du jetzt die Preferences gelöscht ?

Co-Install PT11 und PT10 geht nur mit Mac OS 10.8.5
 
Ich hatte letzte Woche ein HD Native Thunderbolt mit Omni ausgeliehen und angeschlossen.
Extern synchronisiert, soweit so gut. Projekt abgeschlossen und 2 Tage später musste das Interface wieder zurück.
Ab dem Moment hatte bei jeder Session die Fehlermeldung, dass die Synchronisation nicht stimmt, die Meldung konnte ich weg-klicken und alles lief mit meinen bisherigen Interfaces.
Aber im Session Setup stand immer noch "extern" und ausgegraut, Synchronisation: siehe Control Panel oder so ähnlich.
Neue Session brachte nichts, alte Sessions laden brachte nichts, alte leere Session brachte nichts, N-Taste brachte nichts. Preferences gelöscht, alles wieder gut.
 
Wie gesagt: Wir wissen, bei diesem Fehler hilft das Prefs löschen immer nur bis zum nächsten Programmstart dann müssen sie erneut gelöscht werden wenn die PB Engine geändert wird.

P.S.: Und die PB Engine kann beim Start nicht aufgerufen werden.
 
So, ich habe mir das Tool zum Löschen der Prefs mal runtergeladen, aber irgendwie funktioniert das nicht oder ich bin zu blöd ;-)
Ich kann Pro Tools jedenfalls nur mit einer Leer Session starten. Das nervt, zumal das Programm auch nicht gerade günstig ist - mein Logic Studio läuft einwandfrei!
Wie ist denn der Support von AVID, kann man mit einem Update rechnen, das das Problem löst oder habe ich ein solch exotisches Bug drauf?
 
oder habe ich ein solch exotisches Bug drauf?

Ich hab das gleiche Problem :)

MacBook white 2009 mit Yosemite und PT 11.3.

Nach nem Neustart kann ich PT öffnen, aber sobald ich es schließe und in anderen Audio-Anwendungen rumfutschel, lässt es sich danach nicht mehr starten.

Ich versuch das heut abend mal zu reproduzieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
smohr
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben