Prisma - Die Ballade eines Verlassenen: Feedback? Tips zum Mix?

• Ersteller zokuhei
  • Erstellt am
Z

zokuhei

Reaktionen
0
Auch von hier einen schönen Gruß...

Nach langer und anstrengender Kleinarbeit (die ja vermutlich jeder hier all zu gut kennt) habe ich den Song in mir zusagende Bahnen gelenkt. Wie sieht es mit euch aus? Anregungen? Wir sind mitten in der Erstellung unseres Demos und daher über jede Meinung dankbar...Noch kann man grobe Fehler ausbügeln...

Hier der Song:

Die Ballade eines Verlassenen

Vielen Dank schon im Voraus und

alles Liebe

Gruß Tim

--Prisma---------
www.wir-ihr.de

Hallo!

Die Songstruktur gefällt mir bei diesem Stück richtig gut. Erstmal ein leiser Anfang und dann kurz vor Ende diese Explosion die so abrupt endet wie sie angefangen hat. Sehr cool. Trotzdem stören mich dieses Mal ein paar Sachen. Der Einsatz des Beckens (oder wie das auch immer heissen mag, ich bin kein Schlagzeuger), ist ein bisschen zu lang und zu schepprig. Die Zweitstimme ab 2:08 finde ich zu laut und irgendwie ein bisschen seltsam positioniert.

Ausserdem, aber das hängt jetzt von meinem persönlichen Geschmack ab, finde ich die zweite Strophe "Ich brauch dich, ich liebe dich, verehre dich..." zu plakativ. Auch wenn es vielleicht wahr und mit Emotion gesungen ist wirken diese Wörter in Liedern auf mich wie leere Phrasen, denen ich nicht viel abgewinnen kann. Wie gesagt nur meine persönliche Meinung, bitte nicht sauer sein! :D

mfG
Daniel

Hi !

Höre Dir doch mal irgend ein Lied im Radio an !
Fällt Dir da garnichts auf ?
Die letzten 60 Sekunden passiert ja erst was.
Und in dem Moment wo es passiert hört es auch
schon wieder auf.

Der Song kommt nicht zur Sache !
Er kriecht an mir vorbei.

Es wäre jetzt einfach Unsinn noch über technische Dinge zu reden.
(Wo ist der [g=118]Bass[/g]?)
Macht erst mal ein richtiges Arrangement !

Ich fühle mich unwohl, wenn ich den Song höre.

Sorry ! Das sollte euch jemand sagen.

Alles Gute für eure Band !

@ fmo

Höre Dir doch mal irgend ein Lied im Radio an !

Wieso denn das? Findest du das beliebige Arrangement der "Superhits" im Radio besser als eine Songstruktur die, im Gegensatz zu dem Einheitsbrei der auf allen Stationen läuft, mal was neues ausprobiert?

Macht erst mal ein richtiges Arrangement !

Definiere mal bitte "richtiges Arrangement". Wie kann man ein "falsches Arrangement" machen? Das musst du mir erklären.

Ausserdem finde ich es ziemlich unverschämt, wie du dich hier im [g=94]Feedback[/g]-Forum verhältst. Seine eigene Meinung kund zu tun ist ja vollkommen in Ordnung. Dabei sollte man aber ein bisschen Objektivität bewahren und nicht am Ende des Postings herablassend "Alles Gute für eure Band" wünschen. Sowas finde ich reichlich...ich sag mal: Unprofessionell.

mfG
Daniel

Hi Tim,

die zwei größten Kritikpunkte von mir wären die Drums (klingen für mich ziemlich monoton arrangiert) und die Länge bzw. Kürze des Songs: daß es so lange dauert bis es "richtig abgeht" find ich genau richtig so, nur müsste für meinen Geschmack so ein Song dann insgesamt länger sein, d. h. nach "Abgeh-"Part nochmal ein ruhigerer Part und dann evtl. nochmal ein "Abgeh"-Part ;), na ja, egal wie, auf jeden Fall ist man entäuscht, daß es schon so schnell zu Ende ist.

Was mir noch aufgefallen ist:
- [g=118]Bass[/g] fehlt für meinen Geschmack
- Der Sound von dieser hohen Sologitarre (das war doch eine?): Geschmackssache
- Verständlichkeit bei ein paar Wörtern ganz am Anfang

Bis auf die Drums fand ich das Spiel der Instrumente und den Gesang sehr gut.

Grüße
VBA

hmm,

bin da auch eher bei souljacker:

wenn wir uns auschließlich nach den strukturen der radiomegachartbustersmashhits richten, dann ist das ende wahrlich nah ...

abgesehen davon gibt's auch bei größeren hits immer wieder eher untypische strukturen.

die meisten leute die sich nur mehr nach dem ausrichten, was bei irgend jemand anderem erfolgreich war, kommen damit auch nicht weiter als die anderen.

fazit: der song hat was, auch die aufnahmequalitätist gut.

Weitermachen :),

LG,
Thom

Hey Tim,

also mir gefällt der Song sehr gut, aber ein paar Dinge:

- Wenn die zweite Stimme einsetzt kommt mir das Becken irgendwie komisch vor, als würde man eben Becken und HiHat gelcihzeitig schlagen, aber das HiHat wäre dann etwas verschoben.

- Ich habe das Gefühl, dass ich am Anfang sowas wie Glockenspiel oder ähnliche shöre, aber nur ganz leise. Sollte das also keine Enbildung aufgrund meine PC-Boxen sein, dann würde ich das einen Tick lauter machen, das kommt ganz gut. Falls es nicht vorkommt, dann würde ich mir überlegen, einen Keyboarder einzustellen :D (bin selber einer, von daher muss ich etawas Werbung für meine Berufsgruppe machen)

Jau, ansonsten Hut ab

Manni

@Souljacker :)

die Pferde nicht scheu machen ;)

Lies es mal positiv :)

Jede(r) versucht doch auch mit bissel Ironie ein Lob auszusprechen.
Ich finds natürlich relative schwer, positive Botschaften kompakt zu verpacken.

Meine lange Romane sind vielleicht schwer verdaulich und könnten sicherlich viel kürzer geschrieben werden (in der Kürze liegt die Würze ... ähm .... Grütze .. lach)

Friede!

Hi Balladen-Mensch ... ;)

sehr schön gemacht. So mal pauschal über den Song gehorcht, es baut sich fein auf und wirkt mit dem Text für plausibel. Die Frage was plakativ oder Kitsch sein könnte, kann sich jeder selbst beantworten. Text zu schreiben, Intention per Gesang/Song rüber zu bringen und das sogar öffentlich ins [g=94]FeedBack[/g] zu stellen, ist stehts eine gute und mutige Tat.

Möchte gleich mal den Respekt bekunden, mal die Mitglieder der Community einen Dank für dessen gefühlvollen und aktivev Inhalt aussprechen.

Ups ich schweife wieder ab ...

Alles paletti ... ein schöner Song!

Gesangsmelodie bei "hätt ichs doch getan..." überprüfen (00:42)
Gesangsmelodie bei "zu zweifeln..." (01:19) kritisch anhorchen, nicht auf der Lage verweilen, die schön gespielten Harmonien der Gitarre könnten Dich führen ... ergo

Sehr schön (01:28) ... alles passt doch ganz gut!

... und nun kommt der Power ... yeah .. Gänsehaut baut sich auf! (01:49 geil!!!)

Gesang bei 02:00 unsicher (ist der Song ev. zu tief?)

Wow ... viel Power und Gefühl ... ich fins ein cleveres wie auch simples Arrangement!
Genau, warum nicht so ... "against Mainstream"!!!

Sodele, das wars mal von mir ... "viel Glück" find ich einen gute Kommentar und will dies positiv verstehen ... Ha, unbedingt weiter machen!

Vielen Dank...

Zur Erläuterung:

Die Songstruktur war schon geplant als reine Steigerung in kompakter "Radio-Länge". (was ich auch noch immer für eine gute Idee halte.)
Das Drumset macht nichts Anderes als Bassdrum, [g=149]Snare[/g] und zwei Becken (später Becken und Hihat(genau richtig erkannt)) auf jeden Schlag zu spielen. Die Überlegung war, das Schlagzeug als reines dynamisches Mittel einzusetzen und daher von einem klassischen 4er Muster abzusehen um nicht rhythmisch zu strukturieren...Aber ich muss zugeben: es kommst schon recht stumpf daher...

Das "Glockenspiel" ist ein stark frequenzmäßig ausgedünntes Klavier, das weit weit im Raum verschwinden soll...ich werde das mit der Lautstärke überprüfen...

Zum Text rechtfertige ich mich nicht...Basta :)

Um den [g=118]Bass[/g] werde ich mich kümmern müssen, während ich über destruktive Forums-Zeitgenossen hinwegsehe.

Schon mal vielen Dank soweit

Gruß Tim

edit: "zu zweifeln...-->" (01:19) sollte die kl7 werden...schwer zu halten, ich weiß...

Hi, Tim!

Ich höre gerade Dein Stück, und kommentiere parallel.

Der Einsatz und das minimalistische Spiel der Gitarre am Anfang gefällt mir. Der Gesang geht so, den würde ich mir besser artikuliert wünschen.

Uii, jetzt wird aus dem bis dato schönen Stück plötzlich Krach. Das gefällt mir nicht mehr. Hier könnte die Lautstärke ein bisschen reduziert und die Gitarre etwas weniger breiig sein.

So... wie, schon zu Ende? Das war alles? Also, ich hätte erwartet, dass es genau an der Stelle richtig losgeht, an der das Stück aufhört. Soll das noch erweitert werden?

Ciao,
Steffen

Definiere mal bitte "richtiges Arrangement". Wie kann man ein "falsches Arrangement" machen? Das musst du mir erklären.

hahahahahaha :D sehr gut :D
nun zum lied

ja , die becken nerven ein wenig (vielleicht `n tick zurücknehmen)
wenn bei 2:10 die mehrstimmen einsetzen is das zwar schön leidenschaftlich aber der lautsärke unterschied ist viel zu hoch(würd ich `n bissel zurücknehmen)
die gitarre hat `n par zu viele bassanteile.
und im allgemeinen hat der komplett mix zu wenig präsenz(brillianz).
der BD würd ich ein wenig druck wegnehmen dafür mehr kick.
jo..klingt alles sehr leidenschaftlich , nur manchmal betonst du einige wörter zu sehr (vielleicht macht ja grade das die leidenschaft aus)
jumm....sehr schön
mfg chris