Prinzipielle Fragen zum Monitorkauf

• Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Reaktionen
2
Hallöchen,

ich möchte mir demnächst Studiomonitore kaufen, habe da aber ein prinzipielles Problem. Es wird immer wieder dazu geraten, sich die Monitore vor dem Kauf anzuhören und verschiedene Modelle zu vergleichen. Nur möchte ich mir die Monitore ja nicht deshalb kaufen, damit es in meinem Heimstudio schöner klingt, sondern damit meine Musik nach dem Abmischen besser klingt - auch auf anderen Anlagen.

Also wäre es ja unklug, wenn ich mir die Monitore kaufe, die für mich subjektiv am besten klingen, denn ich will ja keine "Hifi-Schönfärber" sondern "Analytiker".

Der offt genannte Tip, dass man seine Lieblings-CDs zum Probehören mitnehmen soll, hilft mir auch nicht so richtig weiter. Meine CDs habe ich bisher über eine Hifi-Anlage gehört, ich kann also selber gar nicht beurteilen, wie die über einen Studiomonitor klingen sollen.

Wäre es sinnvoll, vorher eine CD mit eigenen Stücken zusammenzustellen, und dann den Monitor zu kaufen, auf dem sich (in der angestrebten Preisklasse) die meisten Abmischfehler offenbaren? (Und wie findet man heraus, dass es sich um einen Abmischfehler handelt und nicht am Monitor liegt?)

Ich hoffe, es ist klar geworden, wo mein Problem liegt.

Gruß,
Stefan

Hi Stefan,
genau diese Frage beschäftigt mich auch. Bin mal gespannt was dazu für Beiträge kommen. Das ist für mich auch ein echtes Problem. Aber sag doch noch was zu deiner angestrebten Preisklasse.

mfg jack

Hey thaukelt - EASY! ;-)

Ich kann verstehen was Du meinst, das Problem hatte ich auch, geholfen hat da wirklich nur viele verschiedene Boxen anhören, da wirst Du wirklich ganz schnell feststellen welche Dir zusagen und welche nicht.

Das mit der CD ist trotzdem gut, selbst wenn Du die "nur" über Deine Hifianlage gehört hast, kennst Du die dann und weißt, welche Feinheiten sich drauf verstecken, wann ein Instrument leiser oder lauter ist, wann ein anderes einsetzt usw.
Außerdem bist Du durch Deine Hifianlage einen gewissen Sound gewohnt, wenn dieser auch noch aus den Monitoren kommt, nur eben trockener, differenzierter, weißt Du wahrscheinlich schon, daß Dir die Boxen gefallen! Ist jetzt schwer zu beschreiben, ich denke aber, Du wirst merken was ich meine, wenn Du davor stehst und lauschst! ;-)

Selbst für einen Laien ist es schnell feststellbar, ob z.B. Bässe fehlen oder deren zu viel da sind usw. Der wichtigste Tip an mich war damals, nicht nach Boxen zu suchen, die unten herum drücken, sondern welche, die bis unten runter gehen und dabei trocken abbilden...

Ein Tip meinerseits wäre noch, Dir eine CD zu erstellen, wo Du von 20 Hz - 20.000 kHz Sinustöne draufmachst und evtl. noch Sachen, die das gesamte Stereobild ausloten, da kannst Du dann direkt vor Ort rausfinden, was die Boxen in den einzelnen Bereichen so machen...

So eine CD hab ich damals auch empfohlen bekommen und kann es nur weiterempfehlen...eigene Musik, besagte CD und etliche Kilometer auf der Autobahn haben aber ihr Ergebnis gebracht!

Dann gutes Kaufen, Grüße, P.

Kann Ptr22 nur zustimmen. Ich bin damals auch in den Laden gegangen und hatte null Ahnung (natürlich schon viel gelesen) was die Praxis angeht. Dann hab ich mir einige Monitore angehört und konnte Riesenunterschiede hören. Als Referenz solltest du etablierte Monitore wie Genelecs immer zwischendrin hören, um zu sehen, wie sich die anderen davon unterscheiden. Geh einfach in nen Laden, nimm CDs mit und teste in Ruhe (nimm dir Zeit). Und vergleiche möglichst alle Monitore auf der gleichen Lautstärke.

von ptr22 an 26.08.2003 00:33
besagte CD und etliche Kilometer auf der Autobahn haben aber ihr Ergebnis gebracht!

Und was für Monitore sind es bei Dir schließlich
geworden???

XXL
:)

Jack schrieb:Aber sag doch noch was zu deiner angestrebten Preisklasse.

mfg jack

Sagen wir mal so. Um die 200 € wäre traumhaft. Um die 350 € wäre wünschenswert. Bei 500 € ist dann langsam Schluss. Also wirklich High-End ist nicht drin. Aber ich denke mal, dass man in dem Rahmen schon was anständiges finden sollte.

xxltraxx schrieb:
von ptr22 an 26.08.2003 00:33
besagte CD und etliche Kilometer auf der Autobahn haben aber ihr Ergebnis gebracht!

Und was für Monitore sind es bei Dir schließlich
geworden???

XXL
:)

Ja,

das würde mich auch interessieren. Aber erstmal vielen Dank für Deine Tips, ptr22.

Hi
Vieles wurde ja schon gesagt. Noch ein Tipp von mir: Höre dir die CD mal ganz leise, dann mit normaler Lautstärke an. Probiere die Box unbedingt auch auf einer höheren Lautstärke aus. Und stell dich in der ungefähr gleichen Distanz auf, wie du das auch zuhause haben wirst.

Achte darauf, dass du die Box nicht in einem zu grossen Verkaufsraum anhörst. In deiner Preisklasse handelt es sich um Nahfeldmonitore. Die Distanz zu einer Box sollte also keinesfalls mehr als 2m betragen. Ideal ist so 0,8 - 1,5m.

Übrigens: Klingen die Monitore dann im Studio zuhause nochmals anders als da wo du sie kaufst (Raumakustik, Dämpfung).

Ueli

Hi,
geht es jetzt um aktive oder passive Monitore? Wenn man passive nimmt die ja deutlich billiger sind und eine HifiEndstufe dazu ist das schlechter? Ich meine, verfälscht die Endstufe den Sound?
Wenn man einfach aktive Genlecs nimmt die ja fast überall stehen kann man eigentlich nichts falsch machen oder doch?

mfg Jack
8-)

@Jack
Eine normale (gute) Hifi Endstufe verfälscht den Sound keineswegs. Würde durchaus gehen.

Nur mit den Anschlüssen happerts dann vielleicht (XLR). Kabel und Übergangsstücke können ebenfalls Einfluss auf die Klangcharakteristik haben. Hier gilt die Regel: Je mehr Übergänge desto schlechter - je dicker das Kupfer desto besser.

Aktivstudiomonitore sind eine sehr gute Wahl vor allem im Projektstudio. Das Signal kann von der Outbreakbox des PC's meist direkt an die Monitore angeschlossen werden.

Wichtig ist, das die Endstufe keine Lüfter hat (Lärmpegel).

Ueli

uelimichel schrieb:
Wichtig ist, das die Endstufe keine Lüfter hat (Lärmpegel).

Kommt natürlich auch darauf an, wie leise der Lüfter ist. In meiner PA-Endstufe ist einer, welcher wirklich leise ist und somit keinesfalls stört.

@Jack
Ansonsten kannste natürlich passive Boxen an deine HiFi-Endstufe anschließen. Ich kenne keinen passiven Studiomonitor, der keine Klemmanschlüsse hat. Dass du aber den EQ (falls vorhanden) flat stellen solltest, versteht sich von selbst.