Presets lassen sich nicht blicken...

• Ersteller Slashfan
  • Erstellt am
S

Slashfan

Reaktionen
0
Hallo Leute

Nun ich habe beim mischen meistens die von Steinberg vor ab Presets verwendet und daraus die DInge an meine Bedürfnisse angepasst.

Jetzt habe ich feststellen müssen, dass für meine neusten Aufnahmen auf einmal keine Presets zu sehen sind!!!
Kann mir jemad helfen??? Ich benütze Cubase 5....

Gruss

Nun ich habe beim mischen meistens die von Steinberg vor ab Presets verwendet und daraus die DInge an meine Bedürfnisse angepasst.
Unter neuen Namen hast Du die Presets aber abgespeichert?

Jetzt habe ich feststellen müssen, dass für meine neusten Aufnahmen auf einmal keine Presets zu sehen sind!!!
Kann mir jemad helfen??? Ich benütze Cubase 5....
Fehlen denn nur "deine" Presets oder auch die von C5?

ich gehe mal davon aus, dass Du über die Windows-Version sprichst...

Das könnte an einem abweichenden Benutzerkonto liegen. Cubase installiert (dämlicherweise) die Presets und einiges andere Zeug im Ordner des bei der Installation angemeldeten Benutzers.

Du musst also unter dem gleichen Benutzer arbeiten, unter dem Du auch installiert hast.

Richtiger wäre, wenn der Content es unter "Alle Benutzer" installiert werden würde, damit man auch mit eingeschränkten Rechten unter einem anderen Account arbeiten kann. ist aber leider nicht der Fall.

Ich habe es (teilweise) gelöst, indem ich Verknüpfungen auf die Verzeichnisse, wo der Content liegt, manuell erzeugt habe. Hat aber nicht zu 100% funktioniert.

Will man mit eingeschränkten Rechten unterwegs sein, wäre vermutlich besser zunächst dem User, mit dem man später arbeiten will, Admin-Rechte zu geben, dann Cubase zu installieren und dann dem Konto die Rechte wieder zu entziehen.

sc

Ich habe einmal ein identisches Problem mit den Presets deswegen gehabt, wil ich zu heftig mit dem C-Cleaner "aufgeräumt" habe.

Gelöst habe ich es durch eine Reparaturinstallation von Cubase..glaube ich, weiss es ehrlich gesagt zu 100 Prozent nicht mehr...

smil454280e3a8c80.gif

Also ja, ich spreche über die vorgegebenen Cubase Presets!!! Meine Eigenen werden aufgeführt...

Ja ich arbeite mit Windows (Vista), aber ich habe nur einen Benutzer auf dem PC. Zu Beginn waren sie manchmal da und manchmal nicht....und jetzt auf einmal garnicht mehr... Wo werden die Presets von Cubase gespeichert? Damit ich mal prüfen kann, ob die Dateien noch auf dem Rechner sind? Obwohl mit dem Cubase Cleaner habe ich (noch) nicht benutzt...

öffne mal die Mediabay und kontrolliere ob links beim VST Soundknoten (Dateisystemverzeichnis)
unter Factorycontent der Haken bei den Vst3 Presets gesetzt ist.

@dudex: Soory, aber nenne mich einen idioten!!! :-S Ich komm nicht ganz draus wie du es gemeint hast!
Also Dateisystemverzeichnis -> Meinst du die komplette linke Spalte? Und wo soll ich da Factorycontent finden? Hab irgendwie überall nachgeschaut, aber weder Factoryconten, noch VST3 Presets gefunden...

Mit den Cubase-Presets scheint es öfter Probleme zu geben - so auch bei mir. Mal sind sie da, und mal nicht. Also dasselbe in grün...

@Slashfan und youngwoerth
Das mit den Cubase-Presets hatte ich auch schonmal gehabt,daher meine erste Frage,welche Presets genau fehlen.
Bei mir hat ein zurücksetzen der Voreinstellungen mein Problem gelöst.
Eine genaue Beschreibung findet ihr in der Steinberg Knowledge Base unter Punkt 2:
https://www.steinberg.net/de/suppor...uendo-and-sequel-on-windows/kb_back/2020.html
Macht alles genau so,wie dort beschrieben,auch mit dem umbenennen des Ordners.
Dann dürfte eigentlich nix schiefgehen.

Danach müsst ihr die Media-Bay nochmal neu scannen.

Den User und den Factorycontent findet ihr normalerweise unter dem Knoten Vst Sound in der linken Spalte.Ansonsten vorgehen nach den Angaben unter Realists Link.

Anhänge

• vst sound.jpg
    vst sound.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 173
Nun Leute

Bei den Einstellungen hab ich nachgeschaut und es ist alles wie es sein soll...
Denn Tipp von Realist hab ich auch befolgt...nichts!!! Nun jetzt kommen die ganze Zeit keine Presets!!!

Weiss sonst noch jemand bescheid???

Nun es sind nur die Presets von Cubase-Effekten, die nicht gefunden werden. Jene von Waves und Sonox sind kein Problem...

Gruss

klar ärgerlich und auch nicht zu entschuldigen.
aber evtl ein zeichen dass du endlich mal anfangen solltest dir deine sounds selbst zu schrauben und endlich mal vorran zu kommen.
smil470009513826a.gif

Hast du im Ordner Factorycontent nachgeschaut ob der Unterordner VST3 Presets auch ein Haken hat?
Wen ja gehst du in die Mediabay machst Rechtsklick auf den Ordner Factorycontent und wählst erneut scannen (oberhalb der Spalte muss das Zeichen mit den Ordnern aktiviert sein:Inhalt der Unterordner anzeigen oder so ähnlich)

Hast du überhaupt die Mediabay schon mal gescannt?

Mist bin ich ein IDIOT!!! :-S

Ich habe nie versucht die Ware zu scannen.... Und siehe da: Alles ist wieder anwesend!!!
smil69.gif

Aber ich muss gestehen, dass ich trotzdem in Zukunft von Grund auf versuche alles selber zu machen.
smil451d632849b7b.gif

Vielen Dank Leute!!!

Realist schrieb:
@Slashfan und youngwoerth
Das mit den Cubase-Presets hatte ich auch schonmal gehabt,daher meine erste Frage,welche Presets genau fehlen.
Bei mir hat ein zurücksetzen der Voreinstellungen mein Problem gelöst.
Eine genaue Beschreibung findet ihr in der Steinberg Knowledge Base unter Punkt 2:
https://www.steinberg.net/de/suppor...uendo-and-sequel-on-windows/kb_back/2020.html
Macht alles genau so,wie dort beschrieben,auch mit dem umbenennen des Ordners.
Dann dürfte eigentlich nix schiefgehen.

Danach müsst ihr die Media-Bay nochmal neu scannen.
smil451c70cce146f.gif
smil451c70cce146f.gif
smil451c70cce146f.gif
smil451c70cce146f.gif
smil451c70cce146f.gif
smil451c70cce146f.gif
smil451c70cce146f.gif
smil451c70cce146f.gif
smil451c70cce146f.gif
smil451c70cce146f.gif
smil451c70cce146f.gif
smil451c70cce146f.gif