Preiswertes DJ Set um mit CDJ 2000 Nexus umgehen zu können

  • Ersteller AntagonistDE
  • Erstellt am
AntagonistDE

AntagonistDE

Registriert
08.03.15
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
29
Hey Leute, wie der Titel schon sagt suche ich lediglich ein gutes und möglichst preiswertes DJ Setup um halt best möglich mit dem CDJ 2000, der ja Clubstandard ist, umgehen zu können.
Ich kann mir es unmöglich leisten ca 5000 Euro für DJ Equipment auszugeben, deswegen hatte ich mir die CDJ 350 angesehen, bei denen ich insgesamt auf ca 1600 Euro kommen würde.
Ist halt nur die Frage inwieweit die sich von der Grundfunktionalität ähneln und ob meine Überlegung sinnvoll ist.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 
CDJ und preiswert beißt sich derbe. Und ich verstehe bis heute nicht, warum die Standard sind und was man mit diesen überteuerten CD-Playern anfangen soll.

Zwei Fragen:

1.Müssen es CDJ sein? (Legst du mit Laptop, CDs oder USB-Stick auf?)

2.Hast du keine Möglichkeiten, die Dinger auszuprobieren oder auszuleihen? Müsste doch irgendwie möglich sein, für 100 bis 200 Euro die Dinger für 1-2 Wochen auszuleihen. Das wäre dann die Empfehlung, wenn du nur wissen willst, wie das funktioniert und selber nicht mit denen auflegen würdest.

EDIT: Was ist dein eigentliches Setup? Eigentlich wird immer ein Plätzchen freigehalten, um sein eigenes Setup aufbauen zu können.
 
Also mir geht es primär darum in Clubs aufzulegen zu können, und dazu muss ich leider in 99% der Fälle mit CDJs 2000 Nexus auflegen können. Laptop DJs sieht kein Veranstalter gerne und bei meinem Genre (Hardstyle) gibt es das einfach nicht, auf jeder Veranstaltung wird mit dem gleichen Equipment Standard aufgelegt.

Ich muss also quasi ein DJ Setup Zuhause zum üben haben, das den 2000ern möglichst nahe kommt, ohne halt 5000 Euro auszugeben. Ich würde per USB bzw Rekordbox-Stick auflegen.
 
@ aksul, am teuersten heißt doch gleich zeitig ich kann's mir leisten und ich schwöre auf Profi quali. Oder meinst mit einem Trabant oder Fiat panda machst du dir ne tolle Frau klar ? Also teuer gleich den dicksten . . . . Oh wo sind meine smilies ?
 
Nun gut, ärgerlich dass das bei Veranstalter nicht gern gesehen ist. Schonmal die beiden Handbücher der beiden Versionen verglichen? Vielleicht gibt dir das Aufschluss darüber.

EDIT:
@TJK: Wenn du metaphorisch mein Equipment als Trabant/Fiat Panda bezeichnest und die tolle Frau das Publikum ist, hat das bisher (auch wenn es nur Unipartys waren) immer gut geklappt. Wie gesagt, man sagt den CDJ2000 ja so eine gute Qualität nach, aber irgendwie will ich Beweise dafür sehen. :D Falls die wirklich so extrem robust sind, dann kann ich das ja auch aus Clubbesitzer-Sicht verstehen. Kaufste einmal, setzt vorraus, dass alle die kennen, und man hat seine Ruhe.
Wobei man echt einem DJ einräumen sollte, sein eigenes Equipment verwenden zu dürfen. Denn Laptops, die man in und auswendig kennt und mit ihren Macken umgehen kann, streiken nie!
 
Klar, ob das so seine Richtigkeit hat dass die Clubstandard sind sei mal dahingestellt, das wollte ich hier auch gar nicht thematisieren, ich nehme das einfach mal so hin. Bei Hardstyle ist das nunmal leider so festgefahren, da kann ich einfach nicht der einzige "Idiot" (aus der Veranstalter Perspektive) sein, der noch seinen Laptop und eigenen Kram vor dem Set aufbauen muss, genau das wollen die ja mit dieser Standardisierung vermeiden. Bei anderen Genres ist das wohl etwas flexibler wie zB Techno.

Also beide vergleichsweise testen und vergleichen würde ich sowieso, da bei mir der musicstore in der Nähe ist. Wollte hier aber mal Nachfragen ob irgendwer ein ähnliches Problem hatte und eine gute Lösung gefunden hat.

Das hier ist jedenfalls das Equipment dass ich mir momentan am ehesten kaufen würde:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...350-PACK-2-inkl.-HDJ-500-K/art-DJE0003908-000
 
Ich glaube, dem OP geht es eher darum: bei welchen günstigeren Anbietern bzw. deren Produkten (z.B. Reloop und Co.) ist es so, dass man ohne große Umstellung auch in einem Club an den Pioneer Geräten arbeiten kann, ohne sich umzugewöhnen...

Also Tastenbelegung, Bedienung der CD Player etc...

Die ggf. etwas geringere Soundqualität, Verarbeitung etc. ist für´s zuhause Üben zu vernachlässigen, denke ich.

z,.B. haben einige Behringer DJ Mixer ein total ähnliches Layout wie die Pioneers und man fühlt sich im Club nicht total verloren...

Ich denke, es geht wohl eher darum, oderß
 
@zamorra: Exakt, ich will mit den 2000ern so gut wie möglich umgehen können, ohne selber welche zu besitzen, um es mal ganz kurz zu formulieren.

Vielen Dank schonmal, werde mir de Behringer Decks mal anschauen!
 
So, nachdem ich mal ein bisschen in den Anleitungen gestöbert habe, ist es wahrscheinlich keine schlechte Idee mit einem kleineren Pioneer das ganze zu üben. Der Knackpunkt ist wahrscheinlich die Vorab-Organisation der Musik-Sammlung auf dem USB-Stick. Das wird ja mit der Software Rekordbox alles gemacht. Wenn du also alles gut organisiert auf einem CDJ 350 abspielen kannst, wird es auf einem CDJ 2000 auch funktionieren.

Der größte Unterschied ist wahrscheinlich die Darstellung auf dem Display. Der CDJ 2000 wird dir wahrscheinllich alles mögliche anzeigen (z.b. Waveform, gesetzte Cuepoints, bessere Übersicht über Playlist), während das ganze beim CDJ 350 eher eingeschränkt ist.
 

Ähnliche Themen

M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben