Preiswerte MELLOTRON-Sounds für Live-Einsatz...

  • Ersteller TheLastMauro
  • Erstellt am
T

TheLastMauro

Registriert
29.03.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo erstmal : )

Bin neu in diesem Forum und grüße alle recht herzlich!!

Hat jemand ne Idee, was man da am besten benutzen könnte?
Die Möglichkeit Notebook+M-Tron scheidet aus Kostengründen aus...

Weiß zB jemand, ob die Mellotron Sounds im E-MU Vintage Keys etwas taugen?
Oder gibt es ein vergleichbares altes, preiswert gebraucht erhältliches Modul, welches gute Mellotron-Sounds integriert hat?

Zumindest Mellotron Streicher und Flöten sollten enthalten sein!

Danke im Voraus
Ingo
 
Hi!

Du könntest mal den Roland M-VS1 antesten. Sollte gebraucht eigentlich relativ günstig sein.
Gruß
blimp
 
nen alten akai sampler....oder noch besser nen emu sampler...es gibt doch die ein oder andere mellotron sample [g=420]cd[/g] im akai format..
 
Was kannst Du denn ausgeben?
 
Ich nutze die MelloZone-Samples von G-Zero im Sampler meines Fantom X: Allererste Sahne!

Kein Vergleich mit den doch sehr bescheidenen Mellotron-Patches des 60s&70s-Expansion-Board, das ich seinerzeit für meinen Roland XP-30 gekauft hatte.

Sehr empfehlenswert: klingt absolut nach Yes, Genesis etc.
 
Hallo,

keine Lösung mit Notebook?

Es gäbe sonst noch den Tapeworm als Freeware...


Ich bin damit zufrieden... ;)
 
gebrauchtes thinkpad t serie (t40 zb): ab 300,-
gebrauchte echo indigo io interface: ca 75
[g=32]midi[/g] interface: ab 30,-
gforce m-tron: ca. 120 €
brainspawn forte: ca 90 €

= 615 €

preis für ein absolut stabiles, flexibles, komfortables, klanglich hervorragendes live setup. der wär (deutlich!) zu schlagen, damit sichs lohnt.

controller /masterkeys kämen bei hardware auch dazu.

bcr2000 gebraucht 90 €
qualitäts-synth masterkeys 73 tasten gebraucht ca. 400 €

lG f
 
Ich frage deshalb, weil sich in meiner Fusion mittlerweile auch eine recht ansehnliche Sammlung von Mellotron-Sounds tummelt. Bisher alles freie Sounds von HollowSun (also Auszüge aus Zero-G's Nostalgia und MelloZone). Und die sind wirklich wahnsinnig authentisch, sehr geil.
Die Fusion 6HD gibts neu für 777,-€, gebraucht günstiger, falls Du eine bekommst.
 
wie siehts denn aus mit der fusion für live? kann ich alle im set benötigten samples einmal in den ram laden und dann in < 1/2 sec. scenes abrufen?

kann man die fusion eigentlich mit richtig guten samples für klavier, rhodes, clavinet, wurlitzer befüllen? wie schlägt die sich da gegen zB clavia?

lG f
 
Mir fehlt der Wave zum Vergleich. Aber die Fusion ansich ist schon ein vollwertiger Sampler. Je nach Größe der Samples geht das Laden natürlich schneller oder langsamer. Als Mittel gegen die Ladezeiten könnte man sich einen Mix erstellen, in dem alle benötigten Sounds vorkommen.
Waldorfer hat auf http://forum.[g=70]sequencer[/g].de (Sorry Mods) auch mal groß und breit erklärt, wie man den Song-Modus ausnutzen kann, um schnell zwischen vielen Sounds umzuschalten ohne mit Ladezeiten leben zu müssen.
Bei den HollowSun-Sounds halten die sich aber ohnehin in Grenzen, max. 2-4 Sekunden würde ich jetzt so sagen, ohne gemessen zu haben.
Der Convertor kann auch SF2- und AKAI-Samples laden. Ich sample immer mit Samplitude und bename die Samples entsprechend, dann werden die beim "Hochschießen" auch gleich richtig einsortiert. Die Loop-Punkte werden auch gleich mitgenommen und der Convertor erstellt automatisch ein Multisample und ein entsprechendes Program ([g=7]Patch[/g]).
 
OT: Ich hasse es, auch wenn man diesen blöden "XOOPS-Code" ausschaltet, werden Begriffe wie "[g=70]Sequencer[/g]" verbröselt, auch wenn's um einen Link nach extern geht! In der Vorschau stimmt alles, beim Abschicken is alles futsch!
 
Danke Euch allen erst mal für die vielen Antworten : )

Vielleicht sollte ich tatsächlich doch über Notebook nachdenken...

@blimp: Hab Sound-Demos von dem Roland M-VS1 gefunden, das klingt echt
nicht schlecht... würde aber gern mal alle Programme einmal durchzappen und anspielen und da wüsste ich nicht wo... auf Halb-Verdacht kauf ich dann doch eher ungern, auch wenns nur low-price ist.

@fas1piano: Okay... aber wenn schon Notebook, dann würd ich es nicht nur für Mellotron nehmen sondern auch für Plugins die mehr Prozessorleistung einfordern... und da denk ich dann nicht, dass das bei nem alten Gebraucht-Thinkpad gegeben ist...

Kann mal jemand sagen, welche Prozessorleistung, wieviel RAM etc ein Notebook überhaupt mindestens haben müsste, damit die meisten Sachen Reibungslos laufen... und zB ein The Grand zumindest bei mittlerer Qualität nicht anfängt zu hakeln?

Gruß, Ingo
 
also ich bin mit meinem T30 hingekommen, 1GB RAM; 7200er platte, für piano (artvista, das dry piano LIGHT), rhodes, und clav von scarbee, jeweils kleine versionen, dazu jede menge synths

- pcmcia interface

- brainspawn forte

waren die entscheidenden faktoren. ansonsten alte, aber gut abgestimmte komponenten.

jetzt hab ich ein T60 mit 2 GB RAM, ist natürlich lässiger, dareichts für die vollen instrumente. aber vorher gings auch.

und schon die light versionen der samples lassen die workstations incl. clavia nord stage mit staubwolke hinten.

lG f
 
Ach so...ich glaube ich habe Dich missverstanden. Ich dachte Du meinst den Wave, denn der scheint ja auch recht vielseitig zu sein. Mit etwas Handarbeit bekommt man m.E. jeden Synth ein Stück weit aufgebrezelt ;)
Aber der Vergleich zum Nord Stage fehlt mir natürlich mangels Gerät auch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben