Precision Buss Compressor vs. Precision Multiband Compressor

V

vovona

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

die Funktionsweise und die Einsatzmöglichkeiten des Multiband Compressors sind mir weitgehend bekannt. Mir ist aber nicht klar, ob der Buss [g=322]Compressor[/g] eine Alternative zum Multiband darstellt, oder einer ganz anderen Kategorie angehört. Was macht der Buss [g=322]Compressor[/g], was der Multiband nicht kann.

Zusätzlich: Ist der Precision Multiband [g=322]Compressor[/g] von einer deutlich besseren Qualität als der Multiband [g=322]Compressor[/g] in [g=539]Cubase[/g] 4?

Danke für Hinweise!

Vovona

Der Buss [g=322]Compressor[/g] ist KEIN Multibandcomp. Er komprimiert also über das ganze Spektrum, wobei der Busscomp von der UAD nen Highpass drann hat, wo man die tiefen Frequenzen von der Komprimierung ausschließen kann. Der Busscomp will sehr neutral komprimieren und den Gesamtmix "zusammenschweißen" wie es so schön heißt. Also versuchen die einzelnen Teile des Mixes (Hihats, Chords, [g=118]Bass[/g]...etc) etwas mehr in Einklang zubringen.

Der Multiband komprimiert verschiedene Frequenzen (Tief, Mitte, Hoch) unterschiedlich stark.
Gaaaanz andre Baustelle :)

Der Buscomp ist besonders gut einsetzbar auch auf Subgruppen beim Mix. Derweilen der Precision Multiband schon eher fürs Mastern genommen wird.
Sind komplett 2 unterschiedliche Baustellen, beiden gemeinsam ist aber das sie recht neutral im Klang sind.

Der Precision [g=183]Bus[/g] ist auch am ehesten noch durch einen anderen guten Compressor ersetzbar. Z.B. G-[g=183]Bus[/g] aus dem Waves SSL aber auch andere wie Sonnox, Sonalksis usw.
Beim Precision Multiband ist es schon etwas schwerer, da gibts nicht soviel Alternativen (Waves Linear Phase (LinMB) wäre das einzige was mir da auf Anhieb einfallen würde).

Wenn du dich für eines der beiden Plugins entscheiden willst, würde ich dir den Precision Multiband empfehlen. Mal jetzt einfach unterstellt, dass du weisst wie man mit einem Multibandcompressor arbeitet bzw. ihn einstellt :)

Bitte auch dran denken, daß der PMB nicht so einfach einzustellen ist.
Ich benutze ihn eigentlich nur für schwieriges Audiomaterial.

Vielen Dank für eure Tips,

bliebe noch die Frage offen, ob der Multiband aus dem [g=539]Cubase[/g] 4 denn passabel arbeitet, oder doch erheblich schlechter ist als der Prescision. F. Tischmeyer schrieb zum [g=539]Cubase[/g] Multiband aus der Vorgängerversion, dass er zu steilflankig arbeiten würde. Ist der Multiband im C4 diesbezüglich verbessert?