Preampvergleich - billig vs teuer

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
10
Punkte
13.542
Hi zamme,

diesen Thread gabs schonmal, der wurde allerdings "in die Tonne gekippt" weil ich ne gesangsmelodie vom kollegen tom benutzt hab, darum hier nochmal der beitrag mit neuen Downloads;)
Also, es geht um Preamps. Hier auf Homerecording.de wird ja sehr häufig über Qualität von Preamps und Mikros diskutiert und da dachte ich mir "mach doch mal nen Direktvergleich".
Ich habe also 4 Klangbeispiele aufgenommen, jeweils 2 mit einem "günstigen" Preamp (50-150 Euro) und 2 mit einem "teuren" Preamp (500-600 Euro). Als Mikro kam das Studio Projects C1 und als Audiointerface die ESI Juli@ zum Einsatz.
Nun kommt der witzige Part: Ihr müsst erraten, welches Beispiel nun zu welchem Preamp gehört:) Ich bin gespannt auf eure Ohren;)

Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4


An alle, die zuvor schon mitgeraten haben - die Klangbeispiele sind wieder in der selben Reihenfolge wie zuvor.
 
Also, wie gesagt, 4 klingt mir am besten und spricht mich am ehesten an: tippe mal auf TLAudio!

2 und 3 klingen mir zu "gezwungen" und würde meinen, dass diese dann etwa dem Studio Projects VTB-1 gehören!

[btw. warum wurde der andere Thread gekickt?]
 
coole sache!

nr 3 gefällt mir gar nicht, das beißt viel zu sehr, den würde ich als den "billigsten" ansehen. bei den anderen bin ich unentschlossen. den sound von nr 1 finde ich subjektiv am besten, nr 2 und 4 klingen sehr ähnlich und würde ich jetzt spontan der höheren preisklasse zuordnen. wobei 4 in meinen ohren weitaus linearer klingt als 2, bei dem ich aber wiederum gerade die bassanhebung in dieser aufnahme recht schön finde. wie das in einem mix aussehen würde, ist dann wieder ne ganz andere sache. und wie ich mich äußern würde, würde ich nicht über pc-speaker "abhören", auch :D

könnte man sowas auch mal mit mikros aufziehen? so zb mit dem sp c3, rode nt-1000 und akg c3000b?
nicht, dass ich kurz davor stehe, mir eins dieser mikros zu kaufen :roll:
 
Wo ist mein Beitrag hin? Ich fand 4 auch am besten...
 
könnte man sowas auch mal mit mikros aufziehen? so zb mit dem sp c3, rode nt-1000 und akg c3000b?
gibts doch schon zur genüge im netz solche vergleiche. z.b. hier:

Mikrofon-Vergleich-Page

irgendwo gabs hier auch mal nen link zu ner Page wo locker 30-50 Mics verglichen wurden, waren deine genannten auch dabei. Einfach mal googlen oder hier suchen.

Und? Wer traut sich noch? ;) Welche Beispiele gehören zum teuren und welche zum Low-Level Preamp? :)
 
afogel schrieb:
Wo ist mein Beitrag hin? Ich fand 4 auch am besten...
Der erste Beitrag zu dem selben Thema von bensommerfeld wurde von frankye gelöscht, da die Gesangsbeispiele scheinbar etwas Gecovertes sind.

@bensommerfeld
An deiner Stelle würde ich die Gesangsbeispiele durch nicht gecovertes Material ersetzen, ansonsten wird der Beitrag wieder schnell verschwinden und du bekommst wahrscheinlich Ärger mit der Administration.

Gruß
Jens

EDIT:
Alles geklärt :)
 
die gesangsbeispiele sind keine covers mehr - deshalb hab ich das ja oben extra angesprochen:) horch se dir doch mal an;) das ist eine ganz eigene kreation von mir.

...
...
...


Also Leute......ich löse einfach mal auf.....

Die Nummer 4 schien ja fast allen gut zu gefallen.....Und jetzt....kommt die Wahrheit ans Licht.....(trommelwirbel)......

Die beiden getesteten Preamps waren:

- <b>Presonus TubePre</b> (111 Euro Neupreis)
- <b>Mindprint Envoice MK2</b> (590 Euro Neupreis)



Und so war die Verteilung:

<b>Nummer 1: Presonus TubePre</b>, Röhre schwach drin
<b>Nummer 2: Envoice</b>, Röhre schön aufgedreht, kein EQ oder Kompressor aktiv
<b>Nummer 3: Envoice</b>, Röhre schwach drin, kein EQ oder Kompressor aktiv
<b>Nummer 4: Presonus TubePre</b>, Röhre schön aufgedreht


Tja........und nu?
Ich persönlich komme zu dem Ergebnis, dass der Presonus nicht wirklich "schlechter klingt" als der Envoice. Die fast 600 Euro für den Envoice lohnen sich also in meinen Augen für den [g=79]Homerecordler[/g], der daheim Vocals / Gitarre mit nem Kondensatormikro aufnimmt, nicht wirklich - vor allem wenn es ein "günstiges Kondensatormikro mit Höhenbetonung" ist wie das C1 beispielsweise. Klar kann man mit dem Envoice noch EQen und komprimieren, das fehlt beim Presonus. Aber vom reinen Klang, wenn man vom "flat sound" ausgeht, ist der Presonus keinen Deut schlechter. Es fanden ja sogar alle die Nummer 4 (Presonus) besser als den Rest. (Haben ja schon einige in dem zuvor gelöschten Thread geantwortet)

Was sagt ihr?
 
find ich super...hab den tb202, wollte eigentlich den goldmike hohlen, bin froh das ichs nicht getan habe...der tb hat ja auch eqs...bin auch super zufrieden mit dem teil...
 
Hey,

danke !! Das erspart mir jetzt den Kauf von einem teuren PreAmp.

André
 
Schade dass du mit der Auflösung nicht gewartet hast. Aber naja, Preamps sind Geschmackssache. Trotzdem hat der Envoice ja als Strip noch andere Vorteile bis auf die Verstärkung ;)

Ich finde die Aufnamen übrigens nicht gut zum vergleichen. Der Abstand scheint nicht konstant eingehalten und die Lautstärken variieren auch sehr.

Das Envoice klingt imho aber besser/teurer, wobei es bei jeder Aufnahme zu zerrungen kommt, könnten das Clipings sein?

Das C1 macht übrigens eine gute Figur ;)
 
@emre:
der envoice hat nen kompressor, der schon taugt. andererseits ist ja auch allgemeines "gesetz", dass man bei der aufnahme am besten 0 EQ einsetzen soll und wenn kompressor dann nur minimal oder nur limiter, damit man hinterher non-destruktiv die aufnahme bearbeiten kann.

clippings gabs meines wissens nur bei den harten konsonanten. kannst ja das [g=114]mp3[/g] mal in audacity oder audition oder sowas reinziehen und angucken.

das c1 is sicherlich ne gute angelegenheit und ich bin mal gespannt, wann ich einen solchen vergleich mit einem "teuren mikro" starte;) wenn der dann auch so ausfällt heul ich aber:)
 
Emres gute Ohren wieder mal. :)
Ich hätte auch gerne erfahren was du gesagt hättest, wenn du nicht gewusst hättest welche Aufnahme der günstige Pre ist. Ich finde 4 immernoch am besten, dazu stehe ich.
 
da hab ich auch etwas danebengeschossen :)
naja, ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern kann. auch wenn es bei mir demnächst ebenfalls eher ein "billiger" preamp (tb202) wird, denke ich, dass teurere in der regel schon ihren preis rechtfertigen können.
 
Hallo!
Ich muss auch zugeben dass mir Beispiel 1 und 4 am besten gefallen haben.
Nummer 2 fand ich am schlechtesten.
Eigentlich hab ich kaum Unterschiede gehört,ich hör des ganze gerade auch auf billigen Tevion Pc-Boxen.

Aber ich bin trotzdem erschrocken,dass die Beispiele die ich am schlechtesten fand vom teureren Preamp kamen.

Hab ichs da auf den Ohren??
 
nope - ich hab bei der 'zensierten' version auch schon auf 4 - 1 dann erst 2 -3 getippt - die kombi c1 + envoice klingt (tschuldige) echt schei*** in den höhen, unglaublich spitz und harsch. vielleicht macht gerade das die kombi gut, da ser tubepre vielleicht ein wenig schwach abbildet im höhenbereich. bässe sind nämlich bei 2/3 eindeutig ausgewogener und klarer, was bei stimme einfach nicht so ins gewicht fällt.

lg, christoph
 
@melac:
ich müsste mir also erst noch n "mikro aus der höheren liga" kaufen und dann würds geiler klingen? ;)
das is natürlich ne "ernste frage", ob das c1 einfach "scheisse klingt mit dem preamp" und mit nem anderen mikro der envoice womöglich meine "ohren wegblasen würde" vor geilerem vocalsound.......
 
hehe - freut mich daß du's mit homur nimmst - um ernst zu bleiben würd ich mit ja antworten :)
vielleicht kannst du ja mal wo eins antesten mit dem envoice und dann wieder vergleichen. generell ist halt auch zu sagen, daß ein teurerer preamp heutzutage nicht unbedingt besser klingen muss, was dieser vergleich wieder mal beweißt. ich meine der test kann bei einem gitarrenamp zB wieder ganz anders ausgehen und wird mit einem anderen [g=116]mikrofon[/g] ebenso andere ergebnisse erzielen. nicht jedes mikro harmoniert mit einem preamp gleichgut.
ich hab da ehrlicherweise auch viel zu wenig getestet, mein vergleich zw. goldmike und tla's ist ewig her und die unterschiede waren aber gut zu hören... auf jeden fall werd ich mal nach diesem test mal nach einem günstigen tube pre ausschau halten - man brauch schließlich mindestens soviele preamps wie mikrofone ;)

lg, christoph
 
Hi Leute,

ich wollte euch mal was positives in diesem Thread berichten;) Hab mit Mindprint kommuniziert und der Dirk Decker aus der Studio-Abteilung hat sich meiner mal angenommen und auch die Soundbeispiele ausführlich angehört und stimmt mir zu: Der Presonus klingt besser. Was eigentlich nicht "sein dürfte".
Von sich aus hat er mir also gleich den Vorschlag gemacht, mir ne neue Röhre zuzuschicken, um zu Testen, obs vielleicht daran liegen könnte. Er ist zwar recht sicher, dass das nicht das Problem ist, aber einen Versuch ist es wert. (Man beachte: Die Röhre schickt er kostenlos zu - cool)
Wenn das dann auch keine Abhilfe bringt wäre der nächste Schritt wirklich, mal ein paar andere Mics durch den Envoice zu jagen, da er (wie auch emre und melac) befürchtet, dass das SP C1 einfach nicht so gut mit dem Envoice "harmoniert" aufgrund der schon vom C1 einhergehenden Höhenbetonung bzw. "Harshness". Die Jungs von Mindprint testen ihre Geräte bisher primär mit Neumann und Rode Mics - jetzt nach meinem Bericht werden se sich aber wohl auch ein paar Studio Project Mics besorgen zum Testen mit ihren Preamps;)

Egal wie's ausgeht: Ich bin sehr positiv angetan von den Mindprint Jungs und wie sie sich um mich kümmern als Kunde - sowas ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Super!

p.s.: ist melac = malec? unser "alter malek", der verschollen war? :)
 
hehe - nein meinen nick schleppe ich schon ewig mit mir herum und erspart mir halt das übliche kopfzerbrechen, wenn ich mich durch die foren(einlog)welt schlage..... ich war hier vor zwei jahren recht fleißig, hab dann aber aufgrund des üblichen zeit/uni/musik-problems sehr zurückgesteckt, teils auch weils einfach ein 'laufen im kreis' war, mit den ständig selben themen, momentan passt halt wieder gut und posts wie diese sind ja jede minute wert :)

mich freuts jedenfalls, daß die mindprint leute sich noch die 'arbeit' antun und sich auch um den kleinen homestudiokunden annehmen - sehr vorbildlich! ich hab leider noch nie ein gerät antesten können, hoffe das ergibt sich bald einmal...

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben