Preamps: Was ist schon 'Class A' ?

Lovik

Lovik

Registriert
01.11.04
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
162
Hallo,
das wurde sicher schon mal besprochen, ist aber schwer zu finden:
Was bedeutet es, wenn ein Mikrofonvorverstärker als 'Class A' verkauft wird? Ist das ein Qualitätsstandard oder steht das einfach fuer 'echt gutes Teil, Mann'?

Gruß,
DIN Martin
 
Class A produziert nicht unbedingt weniger Verzerrung als eine AB oder Push Pull, aber mehr Harmonische!
 
naja, verglichen mit class B schon, AB is ja der mischling aus beiden, also von beiden schaltungen die vorteile kombiniert, also auch wenig verzerrungen, und pp is ja ne schaltungsart und keine betriebsart..
 
Also:

Class A ist eine Verstaerkerschaltung, bei dem man (Gegentaktschaltung) zwei Transistoren (Roehren, koennen auch 2*2,2*3...sein) so aussteuert, dass sie die komplette Halbwelle verstaerken.

Bei Class B wird je Transistor nur eine Halbwelle Verstaerkt, d.h. bei der negativen Halbwelle arbeitet T1, bei der positiven T2.
Dies hat den Nachteil, das versaerkende Bauteile bevor sie ganz abschalten sehr nichtlinear sind, daraus resultieren Verzerrungen beim Nulldurchgang.

Hierraus resultiert Class AB, die Transistoren mach beim Nulldurchgang nicht ganz zu, bleiben also linear.

Prinzipiell ist es so das man mit Class A eine hoehere Verlustwaerme hat, weil die Transistoren immer arbeiten. Die Leistungsausbeute ist bei B am groesten, dann kommt AB dann A.
Class A sollte nicht mehr oder weniger verzerrungen liefern als Class AB, wenn diese gut eingestellt ist.
Hiebei spielt auch die Gegenkopplung rein.

Bei Eintakt (ein Transistor/Roehre jes Stufe) ist nur Class A moeglich, weil man sonst eine Halbwelle kappen wuerde. Da Vorstufen immer in Eintakt sind (zumindest Roehren und Diskrete Transistoren, Opamps nicht, aber ich habe noch nie was bei Opamps in Verbindung mit Class A/B/AB gelesen) ist hier die Bezeichnung Class A bloedsinnig, aber Class A hat sich eben im Audiobereich als "1. Klasse" eingepraegt, weil es Amps gibt die eben so toll klingen sollen weil sie Class A sind (AC30).


Ist also reines Marketing, wuerde ich sagen.



gruss, Chris

EDIT:
Wenn ich mir den Link unten vorher angesehen haette, haette ich mir den Grossteil an Schreiben sparen koennen...

Bleibe aber dabei: Marketing ohne realen Hintergrund
 
Hi,
Vergleiche auch:
A Klasse, Elch Klasse, C Klasse, E Klasse, S Klasse
- Reines Marketing.
Bei Schaltungen kommts drauf an, wie gut die Herren Ingeneure ihr Fach beherrschen und umsetzen. Alles andere ist auch hier reines Marketing.

Uebrigens: Der Vox AC 30 ist zwar in Class A Technik, aber sein sehr markanter Sound resultiert aus der nicht vohandenen Gegenkoppelung in der Endstufe, Das Teil verstaerkt sozusagen "voellig wild" ( unkontrolliert ) - Ist jetzt nur ein Beispiel fuer einen Git [g=182]Amp[/g], den ich auch sehr schaetze...

Gruss, Pete.
 
> Bei Schaltungen kommts drauf an, wie gut die Herren Ingeneure
> ihr Fach beherrschen und umsetzen. Alles andere ist auch hier
> reines Marketing.

Inzwischen ist alles Marketing! Die Schaltungstechniken für gute Vorverstärker sind durchgenudelt. Das, was sich enizig immer wieder ändert ist ein Bauteiltyp, wenn wieder mal ein neuer Ersatztyp rauskommt, der Dank Typenstrafung des Hersteller dasselbe leistet und die Hälfte kostet. Dasselbe gilt für AD-[g=60]Wandler[/g]-Chips die in schöner Regelmässigkeit erscheinen. Damit verschiebt sich der angepielte Kosten/Leistungspunkt, d.h. gutes Equipment wird einen Tick biller.

Für Spitzentechnik ändert sich da wenig. Jedenfalls sind die meisten [g=60]Wandler[/g] und Preamp, die in Studio eingesetzt werden auch nach Kostengesichtspunkten gebaut und gekauft.

Da wo wirklich noch viel Knowhow gebraucht wird, sind die Mikrofonkapseln! Bei den Preamps geht es eher darum das eine oder andere Gimmink einzubauen.

Zu den Preamps generell:

"Class A" heisst jeder zweitee- das sagt nichts. Es geht um die Werte im Detail. Da tun sich schon große Unterschiede uaf. Die Firma DPA aus Dänemark hat übrigens ein schönes Script, wie man z.B. solche Mikrodaten / Preampdaten interpretieren muss und kann.

Ferner habe ich heute im Mindprintforum einen seher detaillierten Bericht über den DTC mit allerleis Messkurven gesehen. Da kann man Stärken und Schwächen gut erkennen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
483
der_wahre_Noplan
der_wahre_Noplan
R
Antworten
5
Aufrufe
318
Dondelinger
D
Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben