preamps von behringer sl3242 mit firepod ersetzen?

• Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Reaktionen
0
hallo :)
ich weiß net ob des hier her passt, wenn nicht, dann tuts mir leid und es darf natürlich verschoben werden :)

jedenfalls:
ich weiß die preamps vom besagten behringer mischpult sind nicht sonderlich toll..behringer halt...

jetzt ist meine frage, wenn wir uns 3 firepods (je 8 preamps) für live recordingzwecke besorgen (kaskadierbar und standalone preampfähig sind sie laut hersteller), dann wird man ja die outputs dieser geräte mit den line-ins vom behringer verbinden, um gleichzeitig live abmischen zu können - ist das soweit korrekt?

dabei umgeht man ja dann praktisch die preamps von behringer mischpult..merkt man das merklich am klang? also wird der dann besser...wieviel % vom klang machen denn die preamps aus? - ok, ist ne blöde frage, da spielt ja noch viel mehr ne rolle (PA, eq,...) :/
aber kann man dazu irgendne aussage treffen?

andere möglichkeit wäre natürlich, sich gleich ein firewire-recording-mischpult zu besorgen, aber da gibts glaub ich wenige die gut und gleichzeitig günstig sind und mehr als 16 kanäle (das wäre wichtig) haben..

achja, an der stelle fällt mir nochwas ein:
ein junger, elanvoller thomann pa mitarbeiter hat mir mal erzählt, dass man mit einem guten mischpult und einem shure beta 58 einen meter vor dem lautsprecher stehen kann und trotzdem keine rückkopplung erfolgt... stimmt das? bzw liegt sowas auch an den preamps? oder an interner feedbackunterdrückung oder wie auch immer des heißt :)

vielen dank schonmal!!

lg
and

also ist dazu nix zu sagen? :)

Grüße.

ich weiß nicht, wie weit Du schon bist, was recording- und mixing-erfahrung angeht, daher entschuldige, wenn ich Dir dinge erzähle, die Du längst weißt. ;)

1. viel wichtiger als die preamps sind die mikrofone und ihre position. die behringer-geräte werden oft kritisiert, und sie sind definitiv keine hi-end-ausstattung, aber sie machen normalerweise ihren job. das größte manko, das ich an behringern bislang festgestellt habe, war die ausfallquote: ich habe noch kein pult erlebt, das ab werk ausfallfrei zwei monate überstanden hätte. klanglich sind die preamps aber für ihren preis durchaus okay - sehr klangneutral, etwas dünn vielleicht, aber man kann damit arbeiten. Du wirst vermutlich durch den wechsel der preamps kein unheimliches aha-erlebnis haben.

2. eine aussage wie "mit dem und dem mic kannste einen meter vor der box stehen ohne [g=94]feedback[/g]" halte ich so für ziemlichen schwachsinn. denn in einer solchen aussage wird nicht berücksichtigt, wie das mic angebracht ist - oder, um meinen punkt deutlich zu machen, ob der monitor überhaupt eingeschaltet ist. dann kann das nämlich jedes [g=116]mikrofon[/g]. ;)
bei einer ordentlichen lautstärke lassen sich rückkopplungen am effektivsten durch ausnutzen der off-axis vermeiden. wenn das mic also steht und sauber eingerichtet ist, kann das gut funktionieren. alltag ist aber eher ein sänger, der sein "instrument" in der hand hält und es bewegt. da helfen alle off-axis-bemühungen gar nix. und wenn der sänger dann noch die hand um den korb schließt, isses eh vorbei mit off-axis. ;) nichtsdestotrotz sind die shure-mics (sm58 und beta58) nicht umsonst so beliebt auf der bühne: sie haben im vergleich zu anderen mics tatsächlich eine höhere rückkopplungssicherheit. aber: gezaubert wird auch im hause shure nicht.

Der Gruß

Griffin

wie weit ich bin, weiß ich leider selber net so genau, also anscheinend nicht sonderlich weit :)

deine aussage ist deshalb für mich schon sehr hilfreich :)
sowohl zum einen, als auch zum anderen thema ...

ich werds also einfach ma ausprobieren...
im zweifelsfall kann man den firepod bzw die firepods ja wieder zurückbringen.

bisher haben wir das hercules 16/12 FW interface benutzt, aber da gabs paar synchronisations probleme mit den 2 digitalen kanälen...

dankeschön :)