Preamp

  • Ersteller Vandring
  • Erstellt am
Vandring

Vandring

Registriert
15.08.07
Beiträge
614
Reaktionen
6
Punkte
741
Hallo Leute,

ich bins schon wieder mit dem selben Problem! Jetzt habe ich mich gefragt ob ich meinen Sound durch einen Preamp verbessern könnte, nochmal zu erinnerung ich habe ein Marshall JCM2000 DSL100 und eine JCM900 1960A Box.
Ich habe schon viel vom boosten gehört aber selber noch nie ausprobiert, also bitte beantwortet mir meine Fragen
1:Wie funktioniert das ganze
2:Mit welchem Oedal oder Prozessor sollte ich boosten (bitte keine 1000€ oder höhere Modelle angeben)
 
ein klassischer booster ist deke ich der ts7 tubescreamer von ibanez... ein normales einfach effektbedal...liegt unter 100 euro...

also ich benutze ihn um den sound etwas "aufzufrischen" bzw spritziger zu machen.... habe übrigens einen jcm 900 2500 xl.

ich hoffe ich ahbe nich am thema vorbeigeredet und konnte dir etwas helfen^^

beste grüße,

Sasch'
 
Boosten bedeutet, das Gitarrensignal vor dem Verstärker lauter zu machen. Man kann dies nun soo laut machen, dass die Vorstufe eines Röhrenverstärkers an ihre Verstärkungsgrenze gelangt und anfängt zu clippen/verzerren.

Es gibt viele unterschiedliche Booster:
Von Electroharmonix gibt es den LinearPower Booster, der das Signal nur lauter macht, ohne Klangfärbungen. Ideal um sich in einem Solo mehr gehör zu verschaffen, wenn der eigentliche Sound stimmt.
EHX- LPB
kommerziell wohl der günstigste Booster

daneben gibt es noch eine schier unübersichtliches Angebot an anderen Boostern, die neben dem Verstärken noch in gewissen zügen den Klang beeinflussen indem sie den Höhen etwas mehr Aufmerksamkeit widmen, da die sonst im verzerrten Röhrenverstärker zu kurz kommen.
BSM baut ziemlich viele, von Fulltone gibt es welche, wie von vielen anderen Firmen auch.
Viele Gitarristen schwören auf die Treblebooster mit "Germanium-Transistor", da dieser etwas harmonischer klingen soll, als die standard Transen aus Silizium. Der Ur-treblebooster war wohl der Dallas-Rangemaster, der auch von vielen Herstellern kopiert bzw. als Inspiration verwendet wird.
Der Tubescreamer ist ein Overdrive, der den Sound eines übersteuerten Röhrentops simuliert, so dass man diesen Sound auch vor einem Transistorverstärker hat. Der Sound erfreut sich trotzdem großer Beliebtheit und wird von vielen benutzt.


Falls du einen (feinen) Lötkolben besitzt und dir jemand ein paar Löcher in ein Aluminiumgehäuse bohren kann. Würde ich mir auch überlegen, ob du dir so einen Treblebooster nicht selber zusammenbauen möchtest. Es ist nicht wirklich schwer. Im Prinzip ist es eine der einfachsten Gitarrenschaltungen die ich so kenne. Und der Preis für die Bauteile liegt weit unter dem der fertig gebauten.

hier die Anleitung für den Range:
Anleitung
hier der komplette Bausatz:
Bausatz
wenn man mit etwas Übung die einzelnen Schaltpläne der unterschiedlichen Booster vergleicht, kann man schnell mit Austausch einiger Kondensatoren & Widerständen aus der gleichen Platine einen Anderen basteln.
 
Wieso willst du durch einen preamp/booster deinen Sound verbessern?
Du hast einen Vollröhren-verstärker jegliche zerrpedale davor machen den sound schlechter meiner Meinung nach. Was willst du den überhaupt für einen sound? beispiel? band?..

ps: wo liegt der sinn daran einen teueren Vollröhrenamp zu kaufen um dann auf die billigen bodentretern auszuweichen?
 
billig sind die nun nicht... und schlechter machen sie den Sound auch nicht unbedingt. Es ermöglicht jedoch weitere Facetten des Amps freizuschalten. Der Booster macht vor einem Röhrenamp mehr Sinn als vor einem Transentop. Warum steht oben, wer es ausführlicher erklärt haben will, sollte in einschlägiger Literatur nachlesen ;-)
 
Soweit ich weiß hat man booster früher verwendet um den damaligen Amps die noch nicht so auf Vorstufenzerre ausgerichtet waren mehr [g=105]gain[/g] zu entlocken.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Natürlich können andere Facetten des Amps zum Vorschein kommen, aber ob man mit Bodentretern zu seinem Wunschsound :/

Ich bin halt der Meinung dass sein [g=182]Amp[/g] genug [g=105]Gain[/g]-reserven hat, und noch ein Zerr-pedal wäre wirklich nicht nötig. Aber am besten ist wenn ers mal austestet.
 
Also wenn ich vor meinen JCM900 (4500 HiGainDualReverb) den Boss OD-1 anmache, dann wird der Sound auf keinen Fall schlechter, sondern für meine Geschmack echt fett mit super sustain :)
Und mit dem Sound hab ich früher oft live gespielt.
Alle anderen Verzerrer die ich ausprobierte matschten allerdings.
 
dnen Grundsound seiner [g=422]Gitarre[/g] und des AMps sollte man schon mögen. Das setze ich bei der Diskussion voraus.
 
Hallo,

unabhängig davon ob ein Booster Dich glücklich macht.
Ein guter und vielseitiger Booster ist meiner Meinung nach der Boss BD-2 Blues Driver.

Viele Grüße
 
@ Vandring:
Ich kenn das Ding...steht bei uns im Proberaum. Du hast ein 100 W Topteil.
Für erträgliche Lautstärken bist du mit nichts anderem als Vorstufenzerre unterwegs...sehr mager und kratzig. Wenn's geil wird (Endstufenzerre) ist's zu laut.
Lösung: Hot Plate ... Powersoak o.Ä.
Du wirst dich wundern...unser Gitarrist lacht Heute noch.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben