Preamp verzerrt die ganze Zeit!

• Ersteller leo00593
  • Erstellt am
L

leo00593

Reaktionen
1
Also.
Ich habe heute folgendes bekommen:
Studio Projects VTB 1 Preamp
S........ P........... C 1 Kondensator Mic

Das Problem:
Der Preamp verzerrt, egal welche Einstellung. Mal verzerrt er mehr, mal weniger.
Ich habe schon an Input und Output rumprobiert, hilft aber nichts.
Bei der Soundkarty (audigy 2 ZS) habe ich die Aufnahmefunktion auch unter 0 DB gesetzt. (also unter 50 %)

Was kann ich da machen?

hmm, und wie hoch is der pegel im aufnahmeprogramm? hast du tube blend mal ganz nach links gedreht und nur mit [g=105]gain[/g] eingepegelt? ansonsten kann ich nur auf einen defekt tippen... wie sieht die verkabelung aus?

lg
flox

Habe jetzt mal den Tube Regler nach ganz Links gedreht. Jetzt geht es glaube ich.
Wie weit kann ich mit den jeweiligen Reglern normal gehen?
habe Input auf 26
Output auf 6
Nimmt doch sehr leise auf, was ich aber immer mache, da ich lieber mit Soundforge den Pegel nach oben schraube!
Mal. schauen. Gib mir mal noch ein paar Tips für den Anfang, wenns geht :-D

Hi,

Mach mal systematische Fehlersuche:

Geh zunaechst mal direkt vom Line Out des Preamps in einen normalen Hifi Verstaerker Eingang. Lass die Soundcard zunaechst ausm Spiel. Den Verstaerker erstmal ziemlich LEISE einstellen, den Out des Preamps auch. Dann langsam beide aufdrehen. VORSICHT: [g=94]FEEDBACK[/g] GEFAHR ! ! !
Hoer Dir an, was dann ankommt. Sollte das auch IMMER irgendwie zerren, dann ist entweder was am Kabel Mik => Preamp oder am Kabel Preamp=> Verstaerker - Oder der Preamp selbst hat ne Macke.
Weitere Moeglichkeit: Vielleicht hast noch irgendein anderes Mikro rumliegen, ([g=76]Phantomspeisung[/g] An / Aus beachten ) dann teste das auch genauso mit Preamp und direktem Anhoeren ueber einen Verstaerker, es koennte ja auch am Mikro liegen
Auch sowas kann ja mal vorkommen, dann sollte das betreffende Teil umgetauscht werden.

Wenn das Gezerre beim Direkten Anhoeren weg ist, dann musst versuchen, die Soundcard soweit anzupassen, dass deren Eingang nicht zuviel Signal bekommt. Aber dann weisst schon mal ungefaehr, WO der Fehler liegt.

Gruss, Pete.

Also. Es verzerrt nur noch ganz ganz gering.
Wenn man aber nen Beat über die Vocals legt, verzerrt es wieder. Zumindest hört es sich so an.
Am Beat liegt es nicht :-D

Heee
Du hattest geschrieben: EGAL WELCHE EINSTELLUNGEN!!! - Und nun sehe ich im Nachtrag (Deinem zweiten Beitrag, der gleichzeitig entstand wie meiner ), dass Du die Roehre anscheinend bisher immer (voll?) auf hattest! Beschreib Deine Probs bitte korrekt, OK ?

Und nochwas: Ist voelliger Unsinn, leise und "unterpegelt" aufzunehmen, nur weil man hinterher den Pegel "hochrechnen" kann. - Damit machst Dir jede Chance auf guten Sound kaputt! Dann kannst auch gleich mit nem 2,50 Ohren Schrott Mike und nem Cassettenrecorder fahren... - Klingt dann auch nicht schlechter.
He, Du hast GUTE Teile, nutze sie dann aber auch richtig!

Gruss, Pete.

Die Röhre hatte ich übersehen!
Wenn man es zu laut stellt verzerrt es. Zu leise weniger. Perfekt ist es aber nie!
Also Nochmal Zusammengefasst:
Soundkarte: Perfekt eingestellt
Aufnahmeprogramm: Pegel geht nie über 0 DB hinaus!
Tube: Auf Links
Input: Je niedriger desto besser. Ab 25 verzerrt es stark:
Output: Das gleiche. Ab 6 DB verzerrt es stark!

Highpass [g=43]Filter[/g] an. Ohne verzerrt es mehr.

Da war mein Behringer MIxer für 50 € noch besser als dieser Preamp!

Achja: Kabel:
Preamp zu Soundkarte:
6,3 Klinke auf 3,5 Klinke per Adapter. Dann in Soundkarte.
Mic: Na [g=15]XLR[/g] halt:)

Also. Noch irgendwelche Vorschläge?

Nochwas:
Ich habe jetzt mein altes Behringer B1 angeschlossen und mal getestet.
Bei der Verzerrung ist es ungefähr gleich. verzerrt zwar wenn mal [g=105]Gain[/g] zu laut stellt ist aber normal.
Sonst ist es aber eigentlich besser als das neue C 1. Auch vom Klang her.
Kann es sein das das C 1 kaputt ist?

Da war mein Behringer MIxer für 50 € noch besser als dieser Preamp!

glaub ich kaum.

dann pegel halt mal richtig ein... meters auf input, den gainregler soweit aufdrehen bis bei peaks im gelben bereich bist, meters auf output, ebenfalls dasselbe und ich hoffe, du bist in den line-in deiner soundkarte gegangen, nicht in den mic in bzw. hast die verstärkung (+20db) die so manche soundblaster karte hat abgeschalten. wenns dann noch immer zerrt, liegts doch nicht an dir.

edit: stell doch den output mal auf 0db ... ich weiß nicht wieviel headroom der vtb hat, aber trotzdem sollte man, wenn man schon über verzerrungen klagt, zuerst mal alle faktoren berücksichtigen... des weiteren wäre interessant zu wissen (handbücher) ob die audigy +4dbu (1,23V) oder -10dbv (0,32V) eingänge hat, bzw. welchen ausgangspegel der vtb hat.

mit meinem focusrite preamp überbrat ich bei normalstellung meine audigy platinum auch vollkommen, is halt keine prof. recordingkarte sondern eine gamer/multimediakarte. deswegen muss ich immer geringer aussteuern, sprich auf der led meines preamps tut sich beinahe gar nix, der pegel am computer is aber voll ausgesteuert.

lg
flox

ok. Danke dir aber ich habe inzwischen festgestellt, das es nicht der Preamp ist.
Mit dem Behringer B 1 klingt der Preamp gut.
Mit dem C 1 ist es fürn arsch.
Kann also nur am Mic liegen.
Die Mics werden aber ja durch Qualitätskontrollen geschickt. Also kaputt kanns nicht sein.

Hi!
Hmmm, Kondensator Mikros sind sehr empfindlich. Fällt sie einmal runter, kann es schon sein, dass sie kaputt ist. Kann also auch ein Transportschaden sein. Wenn sie aber gut verpackt waren, ist das eigentlich ausgeschlossen. Oder sie ist dir einmal aus den Händen gefallen. Hoffentlich nicht ;-)

Gruß

HI,
AAALSO:
Wenn Du das Behringer Mike korrekt ausgepegelt hattest, ( Dann ist der "Scheiss" Preamp ja schon mal unschuldig !) - und gehst danach mit denselben Einstellungen hin und haengst das SP C1 dran, dann regle einfach mal den INPUT [g=105]GAIN[/g] am Preamp runter. Ich vermute, dass das C1 einen groesseren Output hat, wie das Behringer Mikro.
Spiel ausserdem beim C1 mal an dem kleinen Schalter auf der Rueckseite, vielleicht haengt der ja irgendwo zwischen Schaltstellungen. Und ausserdem warte mit eingeschalteter Phantompower mal einige Minuten, das C1 "kommt" manchmal erst so richtig nach einiger Zeit. Steht uebrigens auch alles haarklein in den SP Manuals drin...
Es KANN natuerlich sein, dass das Mikro defekt ist, ( zB Fallenlassen beim Transport, oder es ist feucht geworden ) Falls Du es erst heut ausm Versandkarton geholt hast, lass es mal ein zwei Tage liegen, ( ist ja eh WE ) moeglichst trocken und warm; nicht im Koffer. Wenns danach immer noch nicht besser geht, melde Dich beim Verkaeufer. Probiere aber vor einer Reklamation unbedingt SYSTEMATISCH aus, wo der Fehler ( wenns ueberhaupt einen gibt ! Und ich vermute immer noch stark, dass es keinen gibt ) liegen koennte!
Uebrigens: Bevor Du ein Mikro anschliesst oder abstoepselst: Phantom Power AUS! und warten, bis wirklich kein Saft mehr da ist ( bis zu 1 Minute ) erst dann Kabel an/ab stecken etc.

Gruss, Pete.

Runtergefallen ist das Mic nicht. Verpackt war es auch sehr gut!

Das C 1 hat einen viel geringeren Output als das B 1!!
Das C 1 ist viel zu leise. Und wenn man es per [g=105]Gain[/g] hochregelt, verzerrt es halt dann wieder.
Naja. Ich probiere wirklich mal 2 Tage damit rum, ob ich es noch hinbekomme.
Wenn nicht, gib ich es zurück

Das C 1 hat einen viel geringeren Output als das B 1!!

Hi,

schau mal, ob da nicht der PAD-Schalter am Mikro aktiviert ist. Damit wird nämlich das Ausgangssignal des Mikros "abgeschwächt", was insbes. für sehr laute Signale gedacht ist.

Gruß

Ich vermute, dass das C1 einen groesseren Output hat, wie das Behringer Mikro.

Überraschenderweise ist es laut technischen Daten umgekehrt.

SP C1:
Sensitivity: 14mV/Pa
Output impedance: < 200 Ohm

Behringer B1:
Sensitivity: 20mV/Pa
Output impedance: 50 Ohm

trotzdem dürfte das mikro nicht zerren bevor du nicht auch den preamp übersteuerst bzw. die [g=60]wandler[/g] der soundkarte, das klingt äußerst unschön.

lg
flox

Also. Folgendes:
Ich habe es mittlerweile hingebogen, das nichts mehr verzerrt.
Das Problem ist nur das die Aufnahme sehr leise wird. Jetzt versuche ich das wieder durch das Mastering wegzumachen, was leider nicht wirklich hinhaut.
Bis zu einem bestimmten Pegel kann man es hochlimiten. Alles darüber verzerrt wieder.
Irgendwelche Mastering Tips?