Preamp-Röhren austauschen?

C

caleb

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.897
Reaktionen
13
Punkte
1.987
Guddn Tach.

Ich hab ja jetzt einen SM Pro Audio TB202 Preamp hier rumstehen, da sind laut Handbuch Röhren vom Typ 12AX7 drin.
Ich bin ja inzwischen auch schon lang genug dabei um mitbekommen zu haben, dass die mit die gängigsten in Gitarrenverstärkern sind.

In erster Linie interessiert mich - "was haben die, was andere nicht haben?"
Wieso kommen da so oft 12AX7 zum Einsatz, und nicht auch mal ECCs oder so?
Anscheinend sind die einen mehr zum Vorverstärken geeignet, und die anderen mehr für Endstufen... aber wieso?

Was auch interessant wäre - kann ich die 12AX7 auch gegen andere Typen austauschen, und was hätte das für Veränderungen auf den Klang zur Folge?

Und mal ganz abgesehen vom Typ der Röhre, hat es denn irgendeinen Sinn von den mitgelieferten ("hand-selektierten Class A") Röhren auf "Marken-Röhren" umzusteigen, Sovtek und Consorten? Wertet das den Sound irgendwie merklich auf?

Hab hier schon gesucht und mich bei Wikipedia umgesehen, da findet man zwar was, war aber für mich als Anti-Elektr(on)iker nich so sehr zum Lernen geeignet.

Falls es die Antwort auf meine Fragen bereits irgendwo anders zu finden gibt, dann bin ich natürlich auch für jeden hilfreichen Link dankbar!

Danke schonmal im Voraus!
 
bei einem preamp der preisklasse sind die röhren so und so immer vor den output gehängt und bewirken eigentlich keine welt.. es hadelt sich also um keine wirkliche röhrenpreamp schaltung...
wie groß der unterschied sein wird und ob er überhaupt... das wirst du nur durch testen rausfinden
 
Zum Thema Röhren hab ich ein paar interessante Links:
BTB Elektronik, gut sortierter Röhrenladen
Elektronikinfo bietet ein paar allgemeine Infos zu Röhren und Vergleichstypen
Jogis Röhrenbude, eigentlich spezialisiert auf Röhrenradios, bietet unter Röhrenhistorie auch recht interessante Infos zu den einzelnen Typen
Wie sich ein Tausch an Deinem Preamp auswirkt kann ich Dir leider nicht beantworten...

gruss
Tom
 
@tomric ...
nicht vergleichbar da bei diesem preamp wie gesagt die röhre erst vorm out sitzt.. und keine in der vorstufe vorhanden ist...
es wird wohl marginal was bringen.. ich sehe keinen sinn pseudoröhren durch tausch dieser aufzuwerten
 
ThinK schrieb: nicht vergleichbar da bei diesem preamp wie gesagt die röhre erst vorm out sitzt.. und keine in der vorstufe vorhanden ist...

Hast Recht, ich wollte caleb nur mal ein paar relevante Links posten, weil er oben schreibt "Wieso kommen da so oft 12AX7 zum Einsatz, und nicht auch mal ECCs oder so" und somit nicht zu wissen scheint, daß es sich bei der 12AX7 und der ECC83 z.B. um die selbe Röhre handelt (12AX7 amerik. Bez., ECC83 europ. Bez.).
Edit: Zu den Röhrenbezeichnungen vielleicht interessant: Mullard-Philips tube designation

ich sehe keinen sinn pseudoröhren durch tausch dieser aufzuwerten
Ich würde an einem TB auch nicht rumbasteln. Lieber im Originalzustand behalten und ggf. irgendwann durch etwas höherwertiges ersetzen. Wenn er es trotzdem machen möchte kann er das ja tun...

gruss
Tom
 
Ja stimm ich zu tom.. gegen basteln spricht nie was :)
 
Leider ist meine finanzielle Rücklage für Studiogeräte derzeit erstmal erschöpft, kann also durchaus noch ne Weile dauern bis ich drüber nachdenken werde mir was höherwertiges zuzulegen.
Ausserdem bin ich nichtmal sicher, dass bessere Geräte für mich wirklich lohnend sind... immerhin bin ich nur ein kleiner, musizierender Privat-Wurm und kein finanziell fett ausgestatteter Studio-Wal. Oder Studio-Hai... ;)

Nee, mal im Ernst, das Ding is für meine Zwecke vollkommen ausreichend, und besser als die Preamps in Soundkarten oder (den) Interfaces (die ich mir Leisten kann) is der TB202 allemal.
Wollte halt nur wissen obs Sinn und Sound macht, wenn man da drin irgendwas austauscht. Schließlich bin ich für Verbesserungen und kleine Basteleien immer zu haben, wenn sie mein Signal aufwerten.
Aber wenn ihr meint das hat wenig Sinn, dann lass ich natürlich alles wie es is und mach mir erstmal keine Sorgen mehr. :)

Herzlichen Dank für die Erklärung wie die Röhre geschaltet ist, und selbstverständlich auch für die Links. Hab mich schon so weit durchgelesen dass ich inzwischen auch weiss, dass eine E-Röhre einfach nur die EEEuropäische Bezeichnung ist und z.b. 12AX7 die amerikanische. :)

Aber was solls, ich geb offen und ehrlich zu dass ich keine leise Ahnung von Röhren an sich habe, für mich sind das einfach Glübirnen die sich besser anhören als die Teile die ausschaun wie kleine, mit Plastik ummantelte Batterien... :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben