Preamp mit genügend Gain für Konzertgitarren

I

Iwen

Registriert
30.01.17
Beiträge
312
Reaktionen
0
Punkte
381
Aufgrund des absoluten Kampfpreises von 178 Euro, erwäge ich das Alesis I/O 14 Firewire Interface zu kaufen.
Einsatzzweck: Mobiles Aufnehmen von Gitarren, Gesang, sowie Live Einsatz von E-[g=422]Gitarre[/g] per Software Modelling und [g=32]Midi[/g] Pedal.
Das I/O 14 scheint perfekt geeignet.

Einziger für mich ersichtlicher Nachteil:
Der Mic [g=105]Gain[/g] liefert nur 50 dB Vorverstärkung. Da ich auch Konzertgitarren aufnehmen möchte mit meinem AKG C1000 Mikro, scheint mir das zu wenig zu sein, denn auch etliche IO/14 Benutzer beklagen in diversen Foren, dass die 50 dB zu leise sind für Akustikgitarren.

Leider finde ich kaum Interfaces auf dem Markt bis 400 Euro, die deutlich mehr als 50 oder 60 dB Mic [g=105]Gain[/g] liefern.

Würde in diesem Falle vielleicht eine Kombination von I/O 14 und eines externen Preamps (ART Tube MP, z.B.) Abhilfe schaffen?
Der ART Tube ist ebenfalls zu einem günstigen Preis von 39 Euro zu haben, ließe sich per [g=84]Insert[/g] in das Interface einschleifen und liefert satte 70 dB Mic [g=105]Gain[/g].

Was haltet ihr von diesem System? Macht das Sinn?
 
Da wäre ich skeptisch.

Es geht nicht darum, wieviel [g=105]Gain[/g] zusammen zur Verfügung steht,
sondern ab wann es hörbar rauscht. [g=105]Gain[/g] erhöhen ist kein Problem, kannst Du jederzeit im Computer.

Ich kenne das Alesis und das ART Tube nicht, wäre aber eher skeptisch.

Du könntest ja erstmal mit dem Alesis arbeiten, wenn Dir der perfekt scheint und eventuell einen externen Preamp nachkaufen. Aber nicht für 39 Euro. Eher ab 100..

Gruss Ulrich
 
Also wenn die Qualität nacher passen soll würde ich eher zu einem RME Fireface 400 raten (allerdings würde das dein Budget um ein Vielfaches sprengen). Ich hab das Alesis Teil zwar nicht aber ein Tascam LoBudget Interface und die Qualität reicht höchstens für Skizzen.

Du mußt halt auch im Hinterkopf behalten, wieviel Zeug du dann mitschleppen mußt für mobiles Recording. Besser ein gutklingendes Teil als 3 schlechtklingende in Serie geschaltet.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
kk_berlin
K
E
Antworten
42
Aufrufe
5K
Eto36
E
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
6K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben