Preamp für Digitalaufnahme der Gitarre

  • Ersteller christian2
  • Erstellt am
C

christian2

Registriert
25.02.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
104
Hallo,
ich gehe mit meiner [g=422]Gitarre[/g] direkt über einen TC-[g=52]Chorus[/g] in einen TC-Finalizer, dann in ein Roland VS 1680 (digitaler 16-Kanal-Recorder). Mit den Effekten etc. bin ich recht zufrieden, nur das reine Gitarrensignal kommt dort recht dünn und leblos an (wie es wahrscheinlich immer ist, wenn man etwas digitalisiert). Ich habe allerdings nicht die Möglichkeit, das Gitarrensignal auch per [g=182]Amp[/g] und Mikro abzunehmen.
Meine Frage ist nun, ob es einen Preamp gibt, der das reine Ausgangs-Signal der E-[g=422]Gitarre[/g] etwas wärmer, offener, druckvoller und dennoch brillianter werden lässt. (Ich stehe nicht auf den oft sehr mulschigen und dumpfen Röhrenklang einiger Hersteller,- ich spiele Strats und Teles).
Danke für Eure Antworten!!
 
Roland VS 1680......

Das Teil hatte ich auch mal. muaaaaaaahhh.

OK sachlich.

Das Ding ist eigentlich nicht schlecht für Aufnahmen. Aber bei der Bedienung kriegst
Du Augenkrebs.

Aber benutzt Du wirklich den Guitar Simulator von dem Teil.
Den fand ich absolut grottig.

Verstehe mich bitte nicht falsch.. ich möchte Deinen Roland nicht schlecht reden.

Aber ...Ich meine... Deine Zusammenstellung finde ich etwas merkwürdig.

Die TC Teile die Du benutzt sind edel und erste Sahne aber wieso schaltest Du diese
davor ???
Mit jeden Modeller (J-Station, POD usw.) als Alternative zu dem Roland bist Du besser aufgehoben.

Erste Sahne ist der Sansamp PSA ( Kann man eigentlich nicht als Modeller bezeichnen).

Wenn Du die Möglichkeit hast per [g=182]Amp[/g] und Mikro abzunehmen, dann mach das.
Ist zwar mehr Frickelei, aber am Ende hast Du mehr davon.

VLG

Silver
 
Hi Silver und andere Git-Spezies!
zunächst mal danke für Deine Antwort.
Den Roland VS 1680 benutze ich seit 10 Jahren,- ohne irgendwelche technischen Schwierigkeiten. Das mit der computergestützten Aufnahme tu ich mir nicht an,- da fehlt mir die Zeit. Die reine Aufnahmequalität des Roland ist für mich über alle Zweifel erhaben,- ausserdem keinerlei Abstürze und Timingprobleme...
Den TC Finalizer benutze ich nur zur leichten Kompremierung bei der Aufnahme und nachher bei der Summenbearbeitung.
Du hast recht, daß die Git.-Ampsimulation des Rolands nicht so doll ist,- das gilt aber nicht für die eher cleaneren Sound (Fender Amps etc.), die schon gut klingen.

Mein Problem ist nur, daß der reine Gitarrensound recht dünn wird bei der digitalen Umwandlung,- das Problem sind nicht so die Effekte (ich habe schon einen Sans [g=182]Amp[/g] GT2 und ein Maxon OD-9), sondern daß der Gesamtsound irgendwie immer etwas kraftlos und nicht so offen, klar und "analog" klingt wie direkt über meinen Riveira [g=182]Amp[/g],-. Das ist ja auch kein Wunder, aber meine Frage ist, ob man mir gute Preamps empfehlen kann, die das Grundsignal der E-Gitarre aufwerten, bevor es zu den Effekten kommt. Die Direktabnahme vom [g=182]Amp[/g] geht aus Lärmgründen nicht...
Über Tips wäre ich Euch dankbar!
 
Moin,

ich hoffe ich habe richtig verstanden was du meinst...
Ich würde mal bei Reussenzehn gucken, z.B. der Blackface Booster .
Für mehr Wärme evtl. auch der Glowing Rose von Ollmann Elektronik , wobei das eher eine Röhren Zerrpedal ist.
Bei ollmann gibt es auch Clean Booster, aber die sind ja eher dazu da, die Eingangsstufe eines Amps zu übersteuern...
 
Hallo Holgman,
danke für den Reussenzehn Black Face Tipp!! Hast Du ihn mal gehört? Denkst Du, daß er gut klingt, wenn man direkt-recording macht?
Grüße, Christian
 
christian2 schrieb:
Hallo Holgman,
danke für den Reussenzehn Black Face Tipp!! Hast Du ihn mal gehört? Denkst Du, daß er gut klingt, wenn man direkt-recording macht?
Grüße, Christian

Selbst gehört leider nicht, aber bisher nur gutes darüber!
Ich habe es mal mit dem Tubefactor von Hughes und Kettner probiert, also Tube Factor - [g=176]DI-Box[/g] - Soundkarte und das ging auch, allerdings nicht wirklich Clean.
Der Blackface sollte da um einiges besser funktionieren, weil er ja praktisch ein reiner Clean-Kanal ist ;)
Das die Teile von Reussenzehn sehr Geil klingen konnte ich mal an einem Max Röhrig austesten. Der für deine Zwecke evtl. auch zu gebrauchen und deutlich günstiger wäre ;) Aber ein Blackface ist halt ein Blackface, wenn du also "nur" Clean willst, würde ich an deiner Stelle den Blackface in der Kiste bevorzugen ;)
 
oder du nimmst vielleicht auch DIESEN HIER!

der typ baut die in handarbeit selber, klingen echt geil find ich und für 300 euro echt erforderlich...den dann mit nem sm57 oder so abnehmen... sicher nett..

lg
c
 
chrizzle schrieb:
oder du nimmst vielleicht auch DIESEN HIER!

der typ baut die in handarbeit selber, klingen echt geil find ich und für 300 euro echt erforderlich...den dann mit nem sm57 oder so abnehmen... sicher nett..

lg
c


Wowwwww !!!! Hab mir mal das Sample angehört. Ist echt Fett !!!

LG

silver
 
@silver555
da sieht man mal wieder wie wichtig der Röhrensound ist, das überzeugt sogar Röhrenkritiker *freu* hrhr,

@Threadersteller:
die Rolandpres sind reif für die gelbe Tonne ;) haben das 2480 bei uns hier, forget it für [g=422]gitarre[/g]

ach ja und lass die Finger vom Sansamp :p bzw teste ihn gegen gescheitere Pres
 
Sorry für die Zwischenfrage, aber hat mal jemand den Rocktron Gainiac 2 ausprobiert?
Ist der nur für Rock/ Metal geeignet oder kann man damit auch "gemäßigtere" Richtungen bedienen?
 
Dann wäre da noch der Tubeman von Hughes & Kettner, den ich seit Jahren für meine Recordings verwende.
Trotz Röhre klingt der richtig gut... :p

Grüße
Cos
 
Hi,

ich könnte noch den vox tonelab empfehlen. Der hat sogar einen Digitalausgang ([g=126]SPDIF[/g]/optisch) .... ob man's aber braucht und oder was taugt, kann ich nicht sagen.
Mit dem Sound bin ich jednfalls sehr zufrieden.

Gruß,

Simon2.

P.S.: Wird das langsam der neue "Modeller-Thread" ?
 
Moin,

erschlagt mich nicht, aber ich schwöre immer noch auf den POD 2.0.

Bin mit der Qualität und den Sounds hochzufrieden, auch was Aufnahmen angeht. Und ich benutze auch einen Roland vs (allerdings noch vorsindflutlicher als der 1680).

Grüße,
Thomas
 
Erstmal vielen Dank für all Eure Tips!! Der Black Face scheint ja superklasse zu sein. Ebenso der Champ Clone,- die Samples klingen ja umwerfend. Dazu noch eine Frage: Wie laut ist denn der? Kann man trotz Kinder ein Stockwerk tiefer Aufnahmen machen, ohne daß Kinder und Nachbarn die Krise bekommen?

@ ebon
Sind die Git.Presets beim Roland VS2480 ebenso schlecht wie beim 1680? Bist Du der Meinung, daß die Fender-Presets auch schlecht sind? (Finde ich nämlich nicht).

Grüße, Christian
 
@christian2
Ich denke mal das werden die gleichen sein, oder?Ich find sie allesamt nicht so ausgewogen :S Da find ich auch das POD besser - Is aber auch Geschmackssache, grad bei den weichen Sounds machen sich man die Defizite eher im Mix bemerkbar, da entscheidet nämlich n Druckvoller Preamp.

siehe hier:

Wie gut ein VollRöhrenPreamp für Gitarren ist.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben