Preamp + Endstufe + Box = Chaos

  • Ersteller der_vogel
  • Erstellt am
der_vogel

der_vogel

Registriert
31.01.04
Beiträge
154
Reaktionen
0
Punkte
177
Hi,

folgende Frage:

Kann ich an der Alesis RA300 (http://www.netzmarkt.de/thomann/alesis_ra300_prodinfo.html) die SWR Workingman 1x10"T (http://www.netzmarkt.de/thomann/swr_workingman_1x10t_prodinfo.html) Bassbox betreiben ohne das irgendwas abraucht / überlastet wird etc.? Davor hängt noch mein [g=118]Bass[/g]-Preamp.

Muss ich die Endstufe in den Bridged-Modus schalten oder funktioniert es ohne, weil sie ja 90 Watt an 8 Ohm kann. Falls ich in den Bridged-Modus geh, ist das dann nicht schlecht wenn die Endstufe 300 Watt hat aber die Box nur 100?

Irgendwie check ich das gar nicht.
Danke schonmal im Voraus
 
*schieb* :eek:
 
Hi du,

ich persönlich würd die Finger von der Idee lassen.

Sicher würde da etwas rauskommen. Es ist aber eben nicht [g=118]Bass[/g]-orientiert und somit nicht drauf abgestimmt.

Du könntest nur einen Kanal der Endstufe betreiben (90W an 8 Ohm) und damit in die Box gehen. Bin mir aber nicht sicher, ob die Endstufe auf Dauer einseitig ohne Last gefahren werden kann.

Besser in meinen Augen ist ein reines [g=118]Bass[/g]-Setup. Es gibt genügend Angebote für [g=118]Bass[/g]-Combos (auch für 444,- / z.B. gebraucht). Willst du deinen Preamp weiterhin nutzen, such dir nen Combo mit FX-Schleife. Preamp-Out dann in den FX-Return, so wird die Combo-Vorstufe umgangen und nur die Endstufe benutzt.
 
Hm also
der Preamp isn Sansmap RBI da is ne Tube-Emulation drin, also d.h. ich brauch eigentlich die Endstufe nur als Abhöre. Am Sound soll da nix mehr gemacht werden, deswegen hab ich halt an ne Studioendstufe gedacht.

Wieso Combo wenn ich doch nur ne Endstufe brauch weil im Kombo is doch auch ne Vorstufe oder?

Das mit dem einseitig stimmt natürlich deswegen hab ich überleg die Endstufe bridged zu fahren...

Och menno das alles so kompliziert :(
 
***Am Sound soll da nix mehr gemacht werden***

Wird auch nicht, Endstufe ist nur zum lautmachen gedacht.

***Wieso Combo wenn ich doch nur ne Endstufe brauch weil im Kombo is doch auch ne Vorstufe oder?***

Sicher ist da ne Vorstufe drin, ich mags halt kompakt und auf einander abgestimmt. In die Richtung empfehle ich dann auch gern. Mit Studio-Endstufe und [g=118]Bass[/g]-Box, naja. Beim Combo wär ich mir sicher, dass na nix abraucht.


***Das mit dem einseitig stimmt natürlich deswegen hab ich überleg die Endstufe bridged zu fahren...***

Klar geht das, ich würd nur ne stärkere Box nehmen. Mmmmmhh wieviel Watt hatte die Endstufe, 300? Dann solltens mindestens 200 bis 300 Watt, die die Box aushält schon sein.

***Och menno das alles so kompliziert :( ***

Is doch garnicht. Probieren geht über studieren.
 
Hm oder ne kleinere Endstufe, was für den Geldbeutel natürlich besser wäre :)

Hm Mist aber die RA150 kann kein bridged. Vielleicht dann eine von den Thomann Endstufen

Ne Box mit 2x10" kostet halt gleich das doppelte und eigentlich brauch ichs ja nich.

Ist nur die Frage was passiert wenn ich ne 100 Watt Box an ne 300 Watt Endstufe anschließe. Explodierts da gleich, oder darf ich die Endstufe einfach nicht so weit aufdrehen?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Motorfader
Antworten
9
Aufrufe
936
Achilles
Achilles

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben