Pre Amp mit Digitalausgang / Mischen ohne Klangverlust

• Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Reaktionen
31
Hi

gehe ich richtig in der annahme das wenn man ein Pre [g=182]Amp[/g]/Channelstrip mit [g=60]Wandler[/g] hat,
ihn als plug in einbinden kann,
und dann ohne klangverlust, beispielweise dessen EQ sektion nutzen kann.

da das signal ja nicht mehr gewandelt weden muss?

dankeschön

Hi,

das geht leider nicht, da die Wandlung nur in eine Richtung passiert. (zumindest ist mir kein Preamp bisher übern weg gelaufen :) - er müsste dann auch einen Digitalen Eingang haben!? und wozu dann Verstärkung? )

generell kann man sagen:
ein Preamp/Channelstrip mit integrierter [g=60]Wandler[/g]-Funktion hat lediglich einen Wandlerchip und entsprechende Ausgänge zusätzlich zu den Analogen Ausgängen eingebaut.

Erst nach der analogen Bearbeitung, wird das Signal welches eigentlich durch die analogen Ausgänge rauskommt, noch intern abgezweigt und per Chip in ein digitales Signal umgewandelt und dann über die verschiedenen Möglichen digitalen Übertragungskanäle bereitgestellt.

Analoger Weg:
Mike - Eingang Preamp - Preamp/Cahnnelstrip-Funktionalität - Ausgang Analog - Eingang Soundkarte Analog - [g=60]Wandler[/g] in Soundkarte - PC Komponenten

Digitaler Weg:
Mike - Eingang Preamp - Preamp/Cahnnelstrip-Funktionalität - [g=60]Wandler[/g] in Preamp - Ausgang Digital - Eingang Soundkarte Digital - PC Komponenten

greetz :)

Und selbst wenn der Channelstrip einen digitalen Eingang hätte - der komplette Channelstrip müsste digital aufgebaut sein weil ansonsten ja trotzdem zweimal gewandelt würde.

Gruß,
ColdSteel

servus,

ach, schade.
war halt so ne fixe idee von mir,....

dankeschön
machts mal gut