powersoaking am röhrenamp durch glühbirne???

  • Ersteller franzhapper
  • Erstellt am
franzhapper

franzhapper

Registriert
14.01.05
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
80
Hallo [g=79]homerecordler[/g],
habe heute von einem abenteuerlichen Setting gehört: anstatt Powersoaks werden einfach Glühbirnen in Reihe zwischen [g=182]Amp[/g] und Speaker geschaltet. Das reduziert angeblich die Gesamtlautstärke, ohne die Röhrenverzerrung zu beeinträchtigen.
Wer kennt diese Vorgehensweise und hat einen Schaltplan oder so was ?

danke für die Mühe
franzhapper
 
Morgen,
das wird funktionieren, ist aber absolut schädlich für die Röhrenendstufe.
Wenn die Birne nicht glüht ist alles einigermassen in Ordnung, sie hat dann einen relativ geringen Widerstand. Fängt sie aber an zu glühen so steigt der Widerstand, eine 100 Watt Birne dürfte dann so um 500 Ohm haben. Für die Endstufe ist das aber im Grunde Leerlauf, was dazu führen kann (und wahrscheinlich auch wird, weil die Endstufe ja recht stark ausgesteuert ist bis die Birne angeht) das eben selbige kaputt geht.

Da die Spannung nicht ausreicht (keine 230V) fängt sie eventuell auch gar nicht an zu glühen, hätte dann keinen Effekt.

gruß, Chris
 
ich wuerde von solchen experimenten wenn man seinen [g=182]amp[/g] mag unbedingt abraten. was theoretisch machbar ist, muss nicht unbedingt praktisch gut sein ...
 
ok, schwamm drüber
gestern hat mir ein Techniker empfohlen, mal die 2 äußeren Röhren des musicmann zu entfernen und somit die Leistung auf unschädliche Weise zu halbieren. Will das morgen mal testen. Vielleicht könnte mir noch jemand ne Unbedenklichkeitserklärung posten

franzhapper
 
bei den meisten roehren amps kann man das so machen - wobei marshall die beiden auesseren meist sind, bei fender / boogie die beiden inneren. im zweifel einen techniker fragen per telephon, ansonsten muss dann nicht viel gemacht werden.
ausser manche amps, da aendert sich dann die lastzahl > techniker fragen!
 
Hi,
Ich hab das mal experimentell gemacht. It sounds good on a Marshall 100 Top, aaaber... :

Wobei ich die Birne ( War ne 40 er, ne 60 er oder ne 100 er abwechselnd - )

In REIHE geschaltet hab mit der ( den ) Boxen.

Ist aber deswegen nicht zu empfehlen, weil: Wenn es die Birne "haut" waehrend dem am Spielen bist, dann hat der [g=182]Amp[/g] ploetzlich GAR KEINEN LASTWIDERSTAND mehr. Und das ist praktisch immer Ende der Endstufe bei Roehrenamps.

Parallel Schaltung von nem Leistung Widerstand und der Box ist da jedenfalls bedeutend ungefaehrlicher.

PS: Das mit Rohren wegnehmen ist auch so ne Sache. Weil der Ausgangsuebertrager fuer die Leistungsabgabe von 4 Endroehren ausgelegt ist ( auf der Primaerseite) , und ( auf der Sekundaerseite fuer einen bestimmten Box Innen Widerstand ) dann nur mit zweien betrieben wird - aendern sich so einige elektrische innere Werte...

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein Bass
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben