PowerMac G5 und Midi-keyboard

  • Ersteller OliverK
  • Erstellt am
O

OliverK

Registriert
13.03.05
Beiträge
109
Reaktionen
0
Punkte
140
Bonjour!

Ich habe vor mir diesen Sommer einen Powermac zu kaufen, entweder den G5 oder den upgedateten Powermac G5 (soll ja OS X Tiger im April rauskommen und im Juni dann update vom PM)

Jedenfalls bin ich noch beim Einstieg in die Welt des musizierens mit Sequenzern like that, und vorallem mit [g=18]Mac[/g]!

Meine Frage:

Ich möchte mir zum Macintosh Logic kaufen und darin ein einfaches [g=32]MIDI[/g]-Keyboard integrieren.
Der PowerMac hat ja einen Audiochip,ähnlich der Onboard Soundkarte bei WIntel Rechnern nur von besserer Qualität (so habe ich es zumindest des öfteren gelesen).


Kann ich daran ein [g=32]Midi[/g] Keyboard anschließen? Ich dachte da an eines dieser Art/Preisklasse:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170806.html?sn=58f1f8ea8dc84ab47319b77c2de8ba62

Dieses [g=32]MIDI[/g] ist per USB anzuschließen!
Packt der Audiochip das?
Oder ist es nötig, dass ich mir eine Soundkarte nachträglich zu dem PowerMac kaufe, die ein [g=32]MIDI[/g]-Interface besitzt?

=> Ich möchte vorerst keinen Gesang oder dergleichen in Logic einbinden. Erst wollte ich Logic richtig bedienen können,sprich Plug ins etc. UND [g=32]Midi[/g]-Einspielung!

Über eine gute Soundkarte und evtl. Preamp denke ich erst dann nach.

Wäre dankbar für Hilfe und Tipps!! :)

Greetz
 
Moin Oliver!

Das Anschließen des Keyboards per USB hat nichts mit der Soundkarte zu tun! Daher packt der Rechner das locker. Ich gehe davon aus, dass Du bei Logic die Software-Instrumente benutzen möchtest. Deren Rechenleistung hängt eher vom Prozessor ab, es ist nur die Frage wie das ganze über die Sondkarte klingt.

Jedenfalls bist Du zum Anfangen gut gerüstet.

Gruß

Xtefan
 
Hi

Kein Problem: hab auch ein USB Keyboard an meinem [g=18]MAC[/g]. Das läuft problemlos. Der Audio Chip hat im übrigen auch nix mit [g=32]Midi[/g] zu tun (sonst wärs ja ein Midichip... ;)) Und um anfänglich zu arbeiten ist der integrierte Chip massig ausreichend.

Gruß
Mike
 
Ok danke, gut zu wissen!

Dann dürfte das mit dem USB-[g=32]MIDI[/g] ja kein Problem darstellen.

Wie schaut das aus mit Aktiven Monitoren alá Genelec 1029A? Brauche ich dafür eine Soundkarte oder kann ich die auch so problemlos an den [g=18]Mac[/g] anschließen und das ganze löppt mit dem Soundchip?

greetz
 
Hi,
Noch ne weitere Frage:

entweder wollte ich mir das schon erwähnte M-AUDIO Keystation 61es kaufen (179€), oder
-Miditech Midistart 2 USB (79 €)
oder
-Miditech Midistudio 2 USB (119€)

Das M-Audio hat als einziges der drei 61 Tasten.
Heisst doch, dass ich damit mehr "Noten" sprich [g=32]MIDI[/g] Daten und somit mehr Klänge anschlagen kann oder?

Ist das wichtig ob 49 oder 61 Tasten? Für den Leien hört es sich natürlich wichtig an!


2. Frage Dazu:

In der Beschreibung der Beiden Miditech's steht beim Midistart (79€) "Midikeyboard".


Beim teureren Miditech (119€) steht in der Beschreibung:

"Richtige Masterkeyboardfunktionen, 3Stelliges Display und Bedienelemente unterscheiden das Miditech vom Midistart"

Wo liegt jetzt genau der Unterschied von einem Masterkeyboard und einem Midikeyboard?
Beide geben doch lediglich [g=32]MIDI[/g]-Daten an den Rechner?

Und was darf ich unter "Bedienelemente" verstehen?


Greetz :)
 
Du brauchst nicht unbedingt noch ne Soundkarte - Du brauchst aber noch was zwischen dem [g=18]Mac[/g] und den Genelec Monitoren, um z.B. die Lautstärke zu regeln.
Der TRIO von Mindprint ist genau dafür gemacht - dann brauchst Du keine extra Soundkarte, sondern kannst ihn direkt mit dem optischen S/PDIF Interface des G verbinden. Und analoge Eingangskanäle hat TRIO auch, faslls Du mal ein Mikro/Gitarre aufnehmen willst oder einen CD-Player anschliessen...
 
Hi

Ist das wichtig ob 49 oder 61 Tasten? Für den Leien hört es sich natürlich wichtig an!

Also ich komme ja von der Gitarre und hab mir das Keyboarden auch nur selbst beigebracht. Bin also kein ausgebildeter Pianist. ich möchte aber trotzdem die 61 Tasten nicht missen... Bin schon eher am Überlegen, ob ich mir (sobald meine alte Tastatur den Geist aufgibt) nicht ne große 88er Tastatur mit Hammermechanik zulegen soll. Also investier ruhig in die 61 Tasten. Auch so dürfte die M-Audio Tastatur ein wenig höherwertig sein.

Gruß
Mike
 
Hi,
danke für die Antworten.

@ mirrorten:

D.h. wenn ich mir eine gute Soundkarte kaufen würde, könnte ich daran auch die Aktiven Monitore anschließen?

Wie teuer ist denn so ein Mindprint, und ist so ein teil mit einem Preamp zu vergleichen? Denn du sagtest, dass ich darüber auch Instrumente aufnehmen kann.

Wenn ich so etwas brauche um Die Abhöranlage an meinen [g=18]Mac[/g] anzuschließen da der Soundchip anscheind nicht solche Anschlüsse hat, dann kann man sich ja auch gleich überlegen sich eine etwas hochwertigere Soundkarte zu kaufen und in den [g=18]Mac[/g] zu stecken.

Denn früher oder später wird eine gute Soundkarte zum recorden etc. wohl nötig sein.
In welchem Verhältnis steht so ein TRIO Mindprint zu einer gescheiten Soundkarte.

Gibt es überhaupt Soundkarten mit [g=15]XLR[/g] Anschluss? (wegen Monitor Boxen)

greetz
 
Hallo OliverK,

für Deine Monitorboxen mit [g=15]XLR[/g] brauchst Du keine Soundkarte mit [g=15]XLR[/g] Anschlüssen; die normalen Soundkarten haben Klinke oder Cinch-Ausgänge. Zum anschliessen brauchst Du also Kabel mit [g=15]XLR[/g] auf der Boxenseite und Klinke bzw. Cinch auf der Soundkarten-Seite, das funktioniert problemlos.

Wenn Du Dir einen [g=18]MAC[/g] G5 gönnst, brauchst Du nicht unbedingt noch eine extra Soundkarte - im G5 ist ja ein Audio-Interface (=die "Soundkarte") in Form von S/PDIF optisch IN/OUT bereits eingebaut!
Du kannst natürlich mit den klassischen Komponenten arbeiten - dann brauchst Du i.d.R. mehrere Geräte, wie einen Preamp/Channelstrip, ein kleines Mischpult, evtl. noch einen Kompressor, eine "Soundkarte"/Audio-Interface, und Dinge wie einen Kopfhörerverstärker oder einen Monitor Controller zum bequemen Laut-Leise-Drehen der Lautstärke (von der Soundkarte direkt in die Boxen zu gehen, kommt nicht gut!!!)...

Der Mindprint TRIO verfolgt ein "intergriertes" Konzept. Da sind Ein Preamp mit EQ und Kompressor, weitere Eingangskanäle für z.B. Keyboard, Effektgerät und CD-Player, ein Monitor Controller a la BIG KNOB mit Lautstärkeregler, Anschlüssen für Deine Lautsprecher und ein S/PDIF Digitalinterface in einem Gerät vereint. Also alles drin, was der Recorder zum Arbeiten braucht.
TRIO lässt sich daher nicht direkt mit einem Preamp vergleichen - es ist eher so, dass (neben vielen anderen Funktionen) auch ein guter Preamp im TRIO mit integriert ist.

O.K., Ich gehe jetzt grad ziemlich ins Detail, weil ich mir selbst einen TRIO zugelegt habe und von der Soundqualität und dem Handling einfach total begeistert bin! Schon allein der Preamp (in diskreter Class A Technik, ist wohl vom En-Voice?) ist um Welten besser als die hier im Forum immer empfohlenen Geräte. Dazu ein toller Kompressor (nur 1 Knopf - genial, ich kann gar nix mehr falsch machen;-), 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmbar, 24bit/96kHz Digitalinterface, zwei Kopfhöreranschlüsse etc. etc... Ich bin wirklich total begeistert und kann jetzt meinen ganzen Kleinkram, den ich nicht mehr brauche, verscheuern. Mir ist jetzt auch mal so richtig aufgefallen, wie "bescheiden" mein kleines B*+*inger Pult klingt... Na ja...

Also, für [g=18]MAC[/g] G5 User ist TRIO perfekt: Du brauchst keine zusätzliche Soundkarte, sondern verbindest TRIO einfach über 2 optische Kabel mit dem G5 S/PDIF In/OUT. Kein Stress mit Latenzen oder abstürzenden USB Treibern (ja, auch mein US-122 fliegt raus!) - einfach nur tierischer Sound! schwärm... Aber an normalen Soundkarten kann man den TRIO ja auch benutzen, entweder analog IN/OUT oder über S/PDIF...

So, genug gesülzt! Schau doch mal in die aktuellen Magazine, z.B. KEYBOARS, SOUNDCHECK oder Tools4Music, da sind Testberichte über TRIO drin. Und bei www.mindprint.de kannst Du Dir z.B. drei "interaktive Bilder" anschauen, wo, wenn Du mit der Maus drüberfährst, erklärt wird, wofür die Funktionen/Anschlüsse am TRIO gut sind ... Cool!

Check it out - TRIO definitely kicks ass! :bigup:
 
Hi,
danke für die Erklärung!

Dann werde ich mir vorerst weder eine Soundkarte kaufen,noch ein Preamp und noch ein Trio, weil ich fürs erste wirklich nur das Programm Logic beherschen will und als externes Gerät dazu lediglich ein USB [g=32]MIDI[/g] fürn Anfang nutze.
Schließ ich die Monitor Boxen einfach bequem mit diesen Verbingunskabeln an den Soundchip an und das dürfte ja dann funzen!!

Aber meine nächste Investition wird dann aufjedenfall ein Preamp, bzw. ein TRIO!!!
Hört sich nämlich fett an was du da schreibst, bin auch eher der "Ein Knopf? Cool nur eine Bedienungsmöglichkeit-Typ" :p

Da kommt mir ein Gerät was Audio-Interface und Anschlussmöglichkeiten etc. vereint sehr recht!

greetz!
 
Also ich war heute in city im musik store..
auch wenn das net ganz zu der Überschrift passt:

bin etwas enttäuscht über die lepsche haltung mancher angestellten da..
hab gefragt ob man mir mal alle zeigen könnte, wurde dann mit grimmiger zustimmung auch gemacht und ziemlich schnell abgehandelt.
hab vielleicht in 3 minuten die genelec 1030, adam p-11 und Genelec 8030 gehört..
nun gut, wer nicht verkaufen will verkauft nichts.. trotzdem konnt ich zwischen den drein ganz klar sagen, dass mir die adam defenetiv am besten gefallen haben. Geiler Klang auch wenn das ganze mal lauter wird, das war bei den genelec 8030 nicht so der fall.
und die genelec 1030 hatten für meinen geschmack zu wenig im tiefen bereich...

werde jedenfalls nach einem anderem Musikladen bzw. Hifi laden in Köln und Umgebung ausschau halten und denen mein Geld in den Rachen schmeissen wenn sie sich besser anstellen als musik-store.

Hat jemand diesbezüglich tipps?


der andere verkäufer war schon freundlicher und hat mir paar fragen bzgl. logic pro und [g=18]mac[/g] beantwortet..
Er meinte auch, dass ich mir eine gescheite Soundkarte kaufen sollte oder eben ein audio interface weil ihm persönlich der sound vom soundchip nicht gefällt..
das gleiche hab ich dann auch von meinem bekannten gehört, zudem ich nach dem musik store besuch hingefahren bin um mir logic und [g=18]mac[/g] anzusehn..

najo..

also bzgl. der Monitore ist im moment die adam p-11 ganz vorn, sind halt nur was groß.. ma schaun

greetz
 
Er meinte auch, dass ich mir eine gescheite Soundkarte kaufen sollte oder eben ein audio interface weil ihm persönlich der sound vom soundchip nicht gefällt..

Also das ist aber Quatsch. Die Audioein-/ausgabe beim G5 läuft über die S/PDIF-Schnittstelle, da gibt es "keinen Sound". Der letztendliche Sound, den Du hörst, wird vom an die S/PDIF-Schnittstelle angeschlossenen Analogwandler gemacht...

...ja, echt schade, dass die Einstellung der Mitarbeiterin den Musikgeschäften oft von unmotiviert bis überheblich ist - der Kunde ist doch KÖNIG!?!
 
Ebendrum!

bedeutet das, dass der Soundchip keinen [g=60]Wandler[/g] besitzt?*

(Muss doch aber eigentlich, denn der Analoge Sound muss in Digitalen umgewandelt werden, wenn ich das richtig verstanden habe, und es wurde ja gesagt, dass der Soundchip ausreicht für den Anfang.)


*Denn das würde ja widerum heissen dass ich aufjedenfall einen Analogwandler,sprich sowas wie den [p=197]M-Audio Firewire 410[/p] brauche, auch wenn das jetzt eine teure Version ist.

Aber wenn ich mir einen Analogwandler kaufen würde, dann gleich einen guten.. damit ich mir später nicht einen neuen kaufen muss wenn ich instrumente einspielen lassen will, einsingen will etc. pp

außerdem ist so ein teil ([p=197]M-Audio Firewire 410[/p]) extrem bequem wie ich gestern bei einem Bekannten gesehen habe. Alles läuft darüber und der [g=60]Wandler[/g] ist von hoher Qualität.

Greetz
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1K
NULL
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben