PowerMac G3 zum Aufnehmen

N

Ninad

Registriert
25.11.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute!

Ich habe bisher immer mit einem 4-Spur-Recorder meine Aufnahmen gemacht, doch nun möchte ich mich ganz langsam und möglichst kostengünstig in die Welt der digitalen Aufnahmen begeben.

Mein Rechner: PowerMac G3, 350 MHZ, 128 MB RAM, 6GB Festplatte, interner [g=420]CD[/g]-Brenner, USB 1.1 und Firewire 400. Betriebssystem 9.2, allerdings habe ich noch eine [g=420]CD[/g] in der Schublade liegen auf der 10.04 steht (Ich hatte OS X auch schon einmal installiert, doch durch die vielen fehlenden Freiheiten bei dem 10er-System wurde ich abgeschreckt und bin bei Classic geblieben.

Meine Instrumente: Yamaha QY 10 (klingt wie ein altes Bontempi-Keyboard) für die Drums, ein Korg X3 Synth für Flächen und hauptsächlich diverse E-Gitarren (für die eigentliche Musik).

Meine Fragen: Kann ich mit der Ausstattung als Grundlage für den Eigenbedarf etwas anfangen?
Welche Hard- bzw. Software würde ich noch benötigen, um damit halbwegs anständige Aufnahmen machen zu können?

Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag!
 
Hi

eine Logic 4er Version sollte reichen, bekommst Du billig bei ebay.
 
Etwas mehr RAM solltest du reinpacken und auch die Festplatte ist etwas klein.

Software würde neben Logic auch Cubase [g=77]VST[/g] 4 oder 5 ganz gut laufen.
 
Hi

Ich gehe mal davon aus dass du ein G3B&W hast.
Mit der aktuellen Konfiguration wirst du nicht viel Spaß haben mit 10.X. Du solltest zumindest auf 512MB oder 1024 MB Ram upgraden. Kann man mit etwas Glück günstig bei Ebay bekommen.
Festplatte würde ich auch erweitern. ALerdings solltest du vorher nachschauen was du für ein IDE Controllerchip hast, weil da kann es bei größeren Platten eventuell zu Problemen kommen.

Mfg
David
 
Hi,
vielen Dank für den Tip mit dem Controlerchip.
Ich werde beim Kauf einer neuen Festplatte auf jeden Fall nachfragen.
Gruß Ninad
 
Der Einsatz von OSX erfordert ein Upgrade Deines Rechners, welches sich bei der alten Mühle aber kaufmännisch nicht wirklich lohnt (Speicher auf 1 GB, CPU Sonnet Encore/Zif G4@1GHz).
Einfachste Lösung: Rüste den Speicher auf 512 MB auf und hol Dir auf Ebay eine alte Digi001, die gibt es günstig und da ist i.d.R. Protools LE 5 mitgeliefert, ob die 6er Version noch auf OS 9 läuft weiß ich nicht. Die [g=60]Wandler[/g] klingen, das Teil hat genug I/Os ([g=32]Midi[/g], [g=126]SPDif[/g], 8 x analog rein/raus, Ausgänge für Monitore und Kopfhörer) und zwei recht ordentliche Mikofonvorverstärker.
 
Hi

Du benötigst nicht umbedingt ein CPU Upgrade. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es gar kein Problem ist auf einem G3 B&W mit 350Mhz 10.4 zu installieren.
Zu nächst solltest du den Arbeitsspeicher auf 512 oder besser noch 1 GB Ram ausbauen. Dazu nimmst du sd speicherriegel mit einer maximalen größe von 256mb pro Riegel.
Dann baust du das [g=420]CD[/g] Laufwerk aus (außer du hast die 10.4 [g=420]CD[/g]-Rom Version). Du nimmst dir ein einfaches IDE DVD-Laufwerk (Marke total egal, es reicht irgend so ein 20€ Teil) und baust es statt des [g=420]CD[/g]-Laufwerks ein. Ganz nett ist dann noch ein SATA PCI Controller mit einer großen Platte, da der Datendruchsatz des alten IDE Controller und der alten Platte nicht so sonderlich sind.
Danach kannst du ohne Probleme 10.4 installieren. Natürlich darfst du danach keine Performance Wunder erwarten. Aber das System läuft absolut stabil und flüßig.


Mfg
David
 
Zur Zeit werden bspw. G4 AGP-Modelle mit 400 MHz und bereits 512 MB samt 20er Platte für 150 Euro Sofortkauf in der Bucht angeboten. Da würde ich mir persönlich sparen in einen alten B/W Speicher reinzustecken. Für 240 Euro wird gar ein G4 Dual 533 Dig.Audio mit Superdrive incl. OS 10.4 angeboten. Selbst ein QS Modelle (133er Systembus) mit 733 MHz und ausreichend Speicher tauchen regelmäßig für unter 200 Euro Sofortkauf auf...
Daß das OS auf dem B/W mit ausreichend Speicher stabil läuft ist ein Thema, das es kaufmännisch keinen Sinn macht Geld in die Aufrüstung einer alten Kiste zu stecken ein anderes und 10.4 auf 350 MHz flüssig laufen ist wohl ein verfrühtes Weihnachtsmärchen...
 
Hi

Also wie gesagt, bei mir läuft 10.4 flüßig auf den 350Mhz. Auch fürs Surfen und Office reicht es (allerdings macht es aber einer gewissen Datei größe nicht mehr viel Spaß). Deswegen wird er bei mir nur noch als iTunes, file und print server genutzt
Ein G4 mit 400Mhz bringt dir eventuell nicht viel mehr als ein G3 mit 350Mhz, weil soweit ich weiß ist mit der einzige Unterschied zwischen den G3s und den frühen G4s, dass der G4 eine Altivec Einheit besitzt. Diese kann erhebliche Geschwindigkeitsvorteile bringen. Die Betonung liegt hierbei auf kann, da die Software auch Gebrauch von dieser Altiveceinheit machen muss. Ansonsten kommt es zu keinem nenneswerten Geschwindigkeitsvorteil.
Ob z.B Logic diese Altiveceinheit nutzt kann ich leider nicht sagen.

Mfg
David
 
@david2005:
Du sagst, daß Deine Kiste flüssig läuft, es aber schon mit größeren Office-Dateien keinen Spaß macht, Du ihn deshalb nur noch als iTunes-Server verwendest. Gleichzeitig rätst Du dem Threadersteller allen Ernstes dazu das Teil aufzurüsten um damit Audio-Anwendungen zu fahren ? Mit der 6 GB Platte macht es auch nicht wirklich Sinn, d.h. es muß eh zusätzlich eine größere Platte her... :rolleye:

Übrigens: So ziemlich alle Audioanwendungen (bei [g=357]Peak[/g], Spark, Deck, Protools LE, Logic 4.X, DP bin ich mir sicher) nutzen die Altivec-Einheit falls vorhanden und bei einem etwas schnelleren G4 (z.B. dem erwähnten DP-Dig.Audio oder einem QS) merkt man einen sehr deutlichen Unterschied...
 
Ich denke es wäre am besten wenn du dir eine occ. G4 Kiste holst - so hast auf jeden Fall mal genügend Leistung und kannst es dir sparen noch müsam deine alte Kiste aufzurüsten. Occ. kosten diese Dinger ja wirklich kein Vermögen.
 
Hi

Ich würde das durchaus empfehlen, die Speicher aufrüstung kostet dank ebay nicht wirklich viel. Also mein G3 mit Speicheraufrüstung hat 60€ gekostet.
Der SataController (PCI 5 Kanal SATA Raid Controller in der [g=18]Mac[/g] Version) hat dann noch mal 35€ gekostet (Neupreis, ist ein Superschnäppchen)
Mit großen Office Files meine ich EXEL Tabellen mit mehr als 15000! Zeilen und einer nicht kleinen Anzahl von Spalten.
Ich will das jetzt selber mal wissen und werde die Tage mal mein Motu 828 anschließen und Cubase drauf spielen um zugucken was so möglich ist.
Wenn die Programme Altivec unterstützen, ist natürlich der G4 die Leistungsfähigere Variante.


Mfg
David
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben