Powerbook G4 1,5GHz - schnellste interne HD für live-recording (16-Spur simultan)

  • Ersteller zwaengo
  • Erstellt am
zwaengo

zwaengo

Registriert
04.07.06
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo,

mein Setup:

Powerbook G4; 1,5GHz; 1GB RAM
[g=18]Mac[/g] OS X 10.4.11
Cubase Studio 4.1
2 Presonus FirePod, kaskadiert
externe FireWire-800-HD mit 7200U/min

Problem:
Sobald die externe 800er-Platte am Rechner hängt, geht die Synchronisation der FirePods immer wieder verloren und es kommt generell kein Signal der FirePods (daisy chained) im Rechner an oder geht umgekehrt z.B. an die Kopfhörer-Buchse...

MIT der externen Platte geht´s problemlos mit jeweils einem FirePod alleine.
Beide FirePods arbeiten klaglos, wenn ich die externe Platte abhänge und auf die interne HD aufnehme.
Leider gibt´s da schon bei 8 simultanen Spuren massiv Aussetzer.
Ist auch klar, da das Ding wirklich langsam ist (sollte eine 4200er-Platte sein).

Jetzt meine Frage:
Was kann ich noch versuchen, um bis zu 16 Spuren simultan aufzunehmen?

Meine Idee ist derzeit, die schnellstmögliche interne Notebook-Platte zu kaufen und einzubauen...
Könnte das reichen?

Ansonsten fiele mir nur ein, eine externe USB2-Platte zu besorgen und zu hoffen, dass es mit der klappen könnte...

Ich hätte nicht gedacht, dass die FireWire-800- und die FireWire-400-Schnittstelle sich offenbar gegenseitig beeinflussen...
Scheint aber so zu sein...

Wenn also jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar...

Im Voraus vielen Dank,

zwaengo
 
Leider gibt´s da schon bei 8 simultanen Spuren massiv Aussetzer.

hmm, also ich hab mit einem motu 828mkII und einem alten ibook mit 4200er platte einen 18-spur live mitschnitt von einer stunde gemacht, ohne probleme.

wie waren denn die latenzsettings?

lg
flox
 
Schau mal nach ob bei den gemergten Presonus Firepods (per aggregate Device?) der Input als Clock steht und schalt den mal um...
 
floxe schrieb:
Leider gibt´s da schon bei 8 simultanen Spuren massiv Aussetzer.

hmm, also ich hab mit einem motu 828mkII und einem alten ibook mit 4200er platte einen 18-spur live mitschnitt von einer stunde gemacht, ohne probleme.

wie waren denn die latenzsettings?

Hm, an denen hatte ich nichts gedreht... Ich meine, die lagen so bei 9 bis 11ms...
Was hast DU denn da eingestellt?

Dass das mit einem Motu offenbar besser läuft habe ich auch schon an anderer Stelle gelesen. Möglicherweise sind die Treiber für die Presonus optimierungsbedürftig...

Vielen Dank für Deine Anregung,

zwaengo
 
mikesilence schrieb:
Schau mal nach ob bei den gemergten Presonus Firepods (per aggregate Device?) der Input als Clock steht und schalt den mal um...

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich verstehe. Die FirePods sind als "aggregate device" konfiguriert und laufen ja sauber, ohne die externe FireWire-Platte. Wenn sie laufen, ist das Problem ja eher der Datendurchsatz auf die interne Platte.

Die Clock steht auf "device", wie es - laut Anleitung von Presonus - ja auch sein sollte. Oder meinst Du, dass ich mal von 44,1 auf 48 umstellen sollte?

Sowas habe ich natürlich auch immer mal wieder versucht, wenn die Geräte die Synchronisation verloren haben. Sie haben die dann auch immer wieder bekommen, sind aber - wenn die externe Platte dran hängt - trotz blauer Sync-Lichter nicht funktionsfähig, weil schlicht kein Signal in Cubase reingeht.

Ich habe es auch so getestet, dass ich die externe HD erst ab hatte, dann Cubase gestartet, die FirePods erfolgreich getestet und ohne Cubase zu verlassen die FireWire-HD angeschaltet: In dem Moment, wo sie an ist, kriege ich über die FirePods kein Signal mehr, obwohl sie blau leuchten...

Mir sieht das halt nach einem Problem des FireWire-Ports aus, aber sicher bin ich mir nicht... Daher war meine Idee ja, eine externe USB2-Platte zu testen (wenn ich denn nur eine hätte)... oder eben die interne HD durch eine schnellere zu ersetzen...

Vielen Dank für Deinen Hinweis... Ich hoffe, ich hatte ihn jetzt richtig verstanden?

zwaengo
 
hm, aber wie gesagt, es scheint ja nicht an der internen platte zu liegen, denn floxe konnte bei seinem ibook ja schließlich auch 18spuren gleichzeitig aufnehmen...und wenn er das mit einem ibook konnte, dann sollte dass dein powerbook erst recht schaffen...also denke ich, das der flaschenhals an anderer stelle liegt...

zu dem fw-problem...betreibst du jetzt die firepods mit einem 400er fw als daisychain am 400er port und die platte am 800er port oder wie ist das zu verstehen?
zur not frag mal in einem macforum nach, die kennen sich meist grade mit solchen fw-problematiken besser aus und vielleicht liegt der fehler nur an einer kleinigkeit...
 
Hm, an denen hatte ich nichts gedreht... Ich meine, die lagen so bei 9 bis 11ms...

keine ahnung wie stabil die presonus treiber bei 16-spuren da sind.
bei einem live-mitschnitt wähle ich die [g=5]latenz[/g] so hoch wie möglich um die cpu-auslastung zu minimieren. kann durchaus sein, dass die bei presonus bei 10ms und 16 spuren eben an die grenze geht und so dropouts verursacht.

das problem mit der externen wird sein, dass die presonus teile der festplatte die bandbreite klauen - wie gesagt, usb als alternative, aber die interne sollte locker flott genug sein um 16 spuren zu schreiben.

lg
flo
 
ReinerReibach schrieb:
hm, aber wie gesagt, es scheint ja nicht an der internen platte zu liegen, denn floxe konnte bei seinem ibook ja schließlich auch 18spuren gleichzeitig aufnehmen...und wenn er das mit einem ibook konnte, dann sollte dass dein powerbook erst recht schaffen...also denke ich, das der flaschenhals an anderer stelle liegt....

Das kann schon sein, denn es ist ja das Gesamtsystem. Aber floxe schrieb ja, dass er mit einem Motu-System arbeitet... Da haben wir nicht die gleichen Voraussetzungen, um das mit Sicherheit zu beurteilen...
Gerade hier im Forum wird aber auch immer wieder darauf hingewiesen, dass man beim Harddisk-Recording mit vielen simultanen Spuren ohne externe schnelle FireWire-Platte schnell an Grenzen kommt. Ich erhoffe mir von einer schnelleren Platte ja auch, dass ich den Flaschenhals Festplatte schon mal ausschliessen kann..

zu dem fw-problem...betreibst du jetzt die firepods mit einem 400er fw als daisychain am 400er port und die platte am 800er port oder wie ist das zu verstehen?

Exakt. Hätte ich sie alle am 400er-Port, wäre für mich schon mal klar, dass der an seine Grenzen kommt, aber da der 800er-Port doch seinen eigenen Controller hat, sollten die sich eigentlich nicht in die Quere kommen...

zur not frag mal in einem macforum nach, die kennen sich meist grade mit solchen fw-problematiken besser aus und vielleicht liegt der fehler nur an einer kleinigkeit...

Ich habe meine Frage da tatsächlich schon parallel gestellt. Leider ist der Kreis derer, die Harddisk-Recording mit vielen simultanen Spuren betreiben, offenbar recht gering...

Vielen Dank für Deine Mühe.... Ich hoffe sehr, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
In den nächsten Tagen kann ich mir mal eine externe USB2-Platte leihen und werde dann mal sehen, ob es dann auch zu Problemen kommt...

zwaengo
 
floxe schrieb:
Hm, an denen hatte ich nichts gedreht... Ich meine, die lagen so bei 9 bis 11ms...

keine ahnung wie stabil die presonus treiber bei 16-spuren da sind.
bei einem live-mitschnitt wähle ich die [g=5]latenz[/g] so hoch wie möglich um die cpu-auslastung zu minimieren. kann durchaus sein, dass die bei presonus bei 10ms und 16 spuren eben an die grenze geht und so dropouts verursacht.

das problem mit der externen wird sein, dass die presonus teile der festplatte die bandbreite klauen - wie gesagt, usb als alternative, aber die interne sollte locker flott genug sein um 16 spuren zu schreiben.

Okay, ich teste alles nochmal mit hoher [g=5]Latenz[/g].. Vielleicht kann ich dann mit der internen Platte arbeiten... Eigentlich ist mir auch nur das Live-Recording wichtig...

Meines Erachtens nach sollte die externe Platte ja die Presonus-Dinger nicht belasten, weil ich die Platte ja an der FireWire800-Schnittstelle betreibe, die ja einen eigenen Controller hat. Mir wäre das nachvollziehbar, wenn alle drei Geräte am FireWire400-Port hängen würden....
Es ist aber offensichtlich, dass die beiden Ports sich gegenseitig beeinflussen...
Mein nächster Versuch wird mit einer externen USB2-Platte laufen, bevor ich mir eine neue interne Platte anschaffe...

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe,

zwaengo
 
würd mich interessieren wies ausgeht. 16 spuren empfinde ich jetzt nicht als viel. ich habe unabsichtlich mal bei einem drumrecording gut 70 spuren auf einmal aufgenommen und mich gewundert, wieso die cpu- und festplattenauslastung plötzlich so hoch war. das allerdings mit einer 7200er.

lg
flox
 
Hallo,
mal wieder Firewireprobleme unter Tiger? Ich habe ja schon diverse Male gepostet, dass auch ich mit meinem [g=18]Mac[/g] Mini G4 und dem Alesis Multimix 16 große Probleme mit der Leistung meines Rechners habe. Auch lese ich so etwas immer wieder im Zusammenhang mit Cubase 4 bzw Studio 4.
Ich habe schlicht die Befürchtung, dass entweder Cubase auf G4 Rechnern im Zusammenhang mit Firewiregeräten sehr viel Leistung benötigt oder die Firewiretreiber diverser Anbieter nicht gut genug programmiert sind. Dass es seitens Apple ein Firewireproblem mit Audioausgabe gab, war ja bekannt.
Mich würde mal interessieren, ob mit Logic die Probleme auch bestehen. Ich glaube nicht, dass es an der Festplatte liegt, wenn ich meine Aufnahmen ohne angeschlossenes Alesis mische, habe ich so gut wie keine Leistungseinbrüche. Daher liegt für mich das Problem irgendwo zwischen Prozessor und Firewire...
 
floxe schrieb:
würd mich interessieren wies ausgeht. 16 spuren empfinde ich jetzt nicht als viel. ich habe unabsichtlich mal bei einem drumrecording gut 70 spuren auf einmal aufgenommen und mich gewundert, wieso die cpu- und festplattenauslastung plötzlich so hoch war. das allerdings mit einer 7200er.

lg
flox

So, ich habe jetzt in den letzten Wochen allerlei probiert und folgendes festgestellt:
Die externe FireWire800-Platte hat nur mit der Synchronisationsproblematik der FirePods zu tun. Wenn ich die gleiche Platte über den USB2-Port anschließe (mir war tatsächlich entfallen, dass die Platte einen solchen ja auch bietet!), dann synchronisieren sich die FirePods und ich kann auf 16 Spuren simultan aufnehmen.
Was als Problem noch blieb war folgendes: Ich hatte beständig Audio-Knacken auf allen Spuren. Meine Vermutung war ja nun zunächst, dass das ein Problem der Plattengeschwindigkeit war, aber dem ist nun definitiv nicht so.
Ich habe diese Knacker AUCH DANN, wenn ich nur eine einzige Spur aufnehme!!!!

Nach sehr viel Probieren (z.B. brachte das Verändern der Buffergröße absolut gar nichts), habe ich in den Cubase-Audio-Einstellungen den Button für die Audio-Performance von "normal" auf "boost" gesetzt, und plötzlich gab´s kein Knacken mehr.
Das hatte ich zunächst mit der schnellen externen Platte getestet und dann spaßeshalber auch mit der langsamen internen 4200er-Notebook-Platte.
Selbst mit der kann ich nun völlig problemlos und knackfrei 16 Spuren simultan aufnehmen!!!!

Darauf gekommen bin ich dadurch, dass ich festgestellt hatte, dass die Plattenaktivität während der Aufnahme von 16 Spuren sehr gering ist... Alle paar dutzend Sekunden steigt die kurz an, um dann wieder auf "0" zurück zu gehen...

Ergo ist es kein Problem, mit einer langsameren Notebook-Platte umfangreiches Live-Recording zu betreiben.

Das eigentliche Problem scheinen die FireWire-Treiber oder FireWire-Schnittstellen zu sein... oder aber das Zusammenspiel des [g=18]Mac[/g] OS X mit Cubase...

Vielen, vielen Dank für Deine Mühe...

Ich bin jetzt einen ganzen Schritt weiter...

zwaengo
 
the-eggs schrieb:
Hallo,
mal wieder Firewireprobleme unter Tiger? Ich habe ja schon diverse Male gepostet, dass auch ich mit meinem [g=18]Mac[/g] Mini G4 und dem Alesis Multimix 16 große Probleme mit der Leistung meines Rechners habe. Auch lese ich so etwas immer wieder im Zusammenhang mit Cubase 4 bzw Studio 4.
Ich habe schlicht die Befürchtung, dass entweder Cubase auf G4 Rechnern im Zusammenhang mit Firewiregeräten sehr viel Leistung benötigt oder die Firewiretreiber diverser Anbieter nicht gut genug programmiert sind. Dass es seitens Apple ein Firewireproblem mit Audioausgabe gab, war ja bekannt.
Mich würde mal interessieren, ob mit Logic die Probleme auch bestehen. Ich glaube nicht, dass es an der Festplatte liegt, wenn ich meine Aufnahmen ohne angeschlossenes Alesis mische, habe ich so gut wie keine Leistungseinbrüche. Daher liegt für mich das Problem irgendwo zwischen Prozessor und Firewire...

Hallo the-eggs,

nach ewigem Herumprobieren und viel Mailverkehr mit dem Presonus-Service kam ich nicht wirklich weiter.
Inzwischen habe ich systematisch jeden kleinsten Parameter zu verändern versucht und dabei letztlich auch Erfolg gehabt.
Wie im Vorpost schon geschrieben, habe ich letztlich den Eindruck, dass es ein Problem mit der FireWire-Schnittstelle, den Apple-Treibern oder den FireWire-Treibern für die Presonus-Firepods geben muss:
Sobald an der FireWire800-Schnittstelle die externe Platte hängt, synchronisieren sich die FirePods nicht. Wenn ich die gleiche Platte am USB2-Port betreibe geht es!

Ein noch permanentes Audio-Knacken, das bei einem Firepod allein überhaupt nicht auftritt, tritt aber auch auf, wenn beide Geräte gekoppelt sind und ich nur eine einzige Spur aufnehme!!! DAS hat mich völlig fertig gemacht. Da muss ein Treiber-Problem vorliegen, denn es sollte doch keinen Grund geben, dass eine einzige Spur mit zwei Geräten mehr Probleme macht, als 8 Spuren mit einem Gerät?

Ein weiteres Problem mag an Cubase liegen: Hier habe ich letztlich die Audio-Performance von "normal" auf "boost" umgeschaltet und dadurch endlich einen knackfreien Betrieb mit beiden gekoppelten Firepods erreichen können.
Leider hinkt jetzt der Bildaufbau etwas hinterher...

Da die Probleme, von denen Du sprichst, meinen derzeitigen Erkenntnissen entsprechen, gehe ich davon aus, dass Du in die richtige Richtung vermutest.
Was auch immer Probleme verursacht: Es wird sich mindestens um die FireWire-Treiber für die Interfaces, generell um Probleme der FireWire-Hardware der Apples oder um Probleme der Kommunikation von Cubase mit den FireWire-Schnittstellen handeln...
Ätzend ist das alles...

Soweit ich weiß, waren ja FireWire-Probleme mit 10.4.10 bekannt, aber angeblich sollten die ja mit 10.4.11 ausgeräumt sein?
Weißt Du da mehr?
Wenn die mit 10.4.11 immer noch nicht abgestellt worden sind, dann könnte auch das ja eine Ursache für unsere Probleme sein...
Ansonsten hätte man wohl eher bei den Treibern der Fremdhersteller zu suchen, wobei die ja auch Bestandteil der jeweiligen Betriebssystem-Versionen sind...

Ich danke Dir sehr für Deine Hinweise und bin froh, dass ich dadurch weitere Anregungen habe, nach Fehlerquellen zu suchen...

Über Cubase Studio 4 bin ich insgesamt auch nicht glücklich... Das ist schon ein Scheiß-Programm.... Am liebsten hätte ich im Nachhinein einfach mein altes Cubase LE, aber eben mit abgeschaffter Limitierung der maximalen simultanen Spurzahl von 8.....

Nochmals vielen Dank,

zwaengo
 
Hi Zwaengo,
ich habe leider noch keine Aufnahmen unter 10.4.11 gemacht, daher habe ich noch keine Erfahrungswerte. Allerdings habe auch ich das Problem, nur bei einer 1-Spuraufnahme Knackser in der Aufnahme zu haben, allerdings nur dann, wenn ich Overdubs aufnehme.
Ich behaupte nach wie vor, der G4-Prozessor im Zusammenspiel mit Firewire ist der Flaschenhals, vielleicht auch der zu geringe Arbeitsspeicher. Dein Powerbook kann doch mehr Arbeitsspeicher, ich würde ihm einen zweiten 1GByte Riegel spendieren, oder verkaufe das Powerbook und hole Dir statt dessen einen Intel [g=18]Mac[/g] Mini.

@floxe, arbeitest Du auch mit Cubase?
 
@floxe, arbeitest Du auch mit [g=539]Cubase[/g]?
besitze [g=539]cubase[/g] 4 und logic pro 7, arbeite aber aus gewohnheit fast ausschließlich mit [g=539]cubase[/g].

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben