potentieller neuer Rechner? Kombi gut?

randy

randy

Reaktionen
83
Hi Leute!

Ich hab mir jetzt mal nen PC zusammen mit nem Verkäufer zusammen gestellt:

- Standtard Miditower (nix besonderes)
- 550 W Netzteil – Super Silent
- Mainbord ASROCK K7S8XE PLUS + LAN (ASUS-Chipsatz)
- Prozzi: AMD CP2500+
- 512 MB DDR RAM 400
- 2 x 80 GB Seagate Platte SATA 7200U/min 8 MB
- Sony Kombilaufwerk (CD-Brenner, DVD ROM)
- Diskette Mitsumi
- GRAKA Geforce 64 MB

Preis OHNE OS 700 Öre...

Was meint ihr dazu?

Für SATA und ASUS-Chipsatz ist das doch recht billig odda? Der Verkäufer (kein Media Markt oder so, sondern kleiner Hinterhof EDV-Frickler) meint, die Teule würde super zusammen arbeiten.

Ach ja, es soll Cubase (SE) und Wavelab drauf laufen. Soundka wird m-audio delta 1010lt...

Danke und Gruße, Randy

Hallo Randy,
Das ASROCK K7S8XE hat einen SIS-Chipsatz. ASROCK ist die "Günstig" Schiene von ASUS.
Der SIS-Chipsatz hat nicht den besten Ruf beim Audiorecording.

Das Board kostet 35-45 €
Die CPU Boxed ca. 100€
ob das mit 700€ ohne OS so billig ist, weiß ich nicht.

Gruß Jörg

Hi Jörg!

Ich hba die ganzen Preise schon auch im Angebot:

Das ASROCK die SkodaVariante von ASUS ist hat er auch gesagt...

Mainboard kostet bei ihm 54 Öre
Der Chip 94 Öre

Any further hints?

Gruß, Randy

Hallo Randy,

ich wollte eigentlich mehr aus den SIS-Chipsatz hinweisen. Soll Probleme beim Audiorecording machen.

Gruß Jörg

hi,

zuerst mal: ich würde auch lieber den "großen bruder" also ein echtes asus bevorzugen. mit nforce2 chips oder so... bitte nicht am board sparen, denn das kann dich ja unter umständen über längere zeit und mehrere umbauten begleiten. dann sind 550 watt m.e. nach zuviel (hängt aber davon ab, was du dranhängst) und damit zu teuer. zum vergleich ich hab ein 2,8 athlon system mit ner matrox g550 und ner rme sounlösung (sonst ist nix drin, in der kiste) und fahre mit meinem alten coba 300w (!!!!!!) netzteil sehr gut. für ein system, wie deines, brauchst du etwa 300-350 "echte" watt. die solltest du aus jedem 450er netzteil kriegen. dann brauchst du keinen 400er ram sondern nur 333, denn ein 2,5er proz läuft nur mit 166mhz bustakt (also 333 ramtakt). es seit denn, du willst auf nen 3,2er upgraden. weiter streiten sich die gelehrten über den tatsächlichen datendurchsatz bei sata platten. meine meinung ist: spar dir die paar euronen und nehm ne ata133er (vielleicht was günstigeres von maxtor oder so). über sony-kombilaufwerke weiß ich nix, außer dass man bei sony gerne den namen zahlt (guck doch mal nach vergleichstests).
abschließend rate ich dir zum preisvergleich bei z.b. www.alternate.de oder www.litec-computer.de. diese preise solltest du in etwa auch als strassenpreis erwarten können (zumindest gilt das für münchen). was die graka angeht: für einen "musikrechner" reicht ne etwas ältere 32mb karte absolut aus. und die findet man immer wieder als restpostenangebot...

hoffe ich konnte etwas helfen,
xing

Danke für die Hinweise...

iuch hba mir ein paar ähnliche PCs im Netz zusammengestellt und bei den meisten lag der Endpreis um 730 Öre...
Ist immer schwierig den gleichen PC zu bauen, da jeder Anbierter etwas andere Teile anbietet. Jedenfalls kommt da ja noch der Versand dazu und ich hab keinen direkten Ansprechpartner.

Der Laden der mir das Angebot gemacht hat, ist in der Nähe von mir...

Das 550 W Netzteil hat effektiv keine 550, sondern halt eine maxiamlleisrtung von 550 W (wie bei Lautsprechern halt) es ist halt scheinbar eines der leisesten überhaupt... kostst 44 Öre

Das der RAM mehr leistet als das Prozzi isdt OK - wer weiss, obn ich mla updaten will? Ich will den PC halt für längere Zeit nutzen - deshalb auch SATA und der schnelle BUstakt.

Ich werde sicher noch weiter im Netz vergleichen und an dem Angebot sollte der Deal zusatnde kommen auch noch was ändern, aber so im großen und ganzen bin ich recht D#accord mit dem Angebot, da es trotz guter Hardware viele Internetanbieter unterbietet .-)

Grüße, Randy

Hi

Ich denke, beim Recorden ist letzten Endes Stabilität immer wichtiger als CPU-Speed. Von daher kann ich aus eigener Erfahrung nur immer wieder zu der Combi ASUS plus Intel Chipsatz raten (ohne hier eine AMD/Intel-Grundsatzdiskussion zu führen). Wenn Du da ein etwas älteres Modell nimmst, ist das auch gar nicht mehr sooo teuer. Und dafür sind dann meistens auch die Treiber ausgereift. Ein sehr gutes älteres Board wäre z.B. das ASUS P4PE (haben hier glaub ich auch einige). Also, wenn Du noch 100 Euro irgendwo zusammenkratzen/-sparen könntest, wärst Du damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß
Mike

Hi Randy,

ich kann dir ein Mainboard mit nForce2-Chipsatz empfehlen, welcher AFAIK der schnellste zur Zeit ist.
Ich habe seit kurzem ein Shuttle AN35N-Ultra, mit dem ich bislang sehr zufrieden bin - sprich: Das System läuft stabil. Es hat aber kein S-ATA (wozu braucht man das eigentlich?).

Beim Prozessor solltest du darauf achten, dass du einen Barton mit 512 KB L2-Cache bekommst. Es gibt ja auch Athlon XP-Varianten mit 256 KB Cache.
Und da der Athlon XP 2600+ nur einige Euros teurer ist als ein 2500er, würde ich den 2600er in Betracht ziehen.

Das Netzteil ist ja echt mächtig. Nur spielt die Wattangabe allein nicht die Rolle, sondern die Ampere-Angaben auf den einzelnen Leitungen. Ich habe ein 340 Watt-Netzteil von Chieftec und damit keine Probleme (eingebaut sind CD-Brenner, CD-Rom, Festplatte, Audio-Karte, Grafikkarte, Fritz-DSL/ISDN-Karte).

Beim Ram unbedingt auf Markenware achten (Infineon, Samsung, Apacer, Kingston etc.)! Und am besten CL2 oder CL2.5.

Zu den Festplatten kann ich nichts sagen, aber heute sollten eigentlich alle gut und leise sein (und schnell natürlich auch).

Ich habe übrigens auch eine Audio-Karte von M-Audio, die problemlos läuft.

Gruß

Marty

@xing_qiu:

bitte nicht am board sparen, denn das kann dich ja unter umständen über längere zeit und mehrere umbauten begleiten.

Also, das bezweifle ich. Ich habe z. B. ein Shuttle AN35N-Ultra mit Athlon XP2600+. Gut, ein 3200er passt da auch noch drauf, aber der nächste CPU-Kern erfordert sicher wieder ein neues Mainboard, so dass man ein zukunftssicheres Mainboard gar nicht kaufen kann.

Wenn Randy auch eine Bestellung per Versand wagen will, kann ich Reichelt sehr empfehlen: Die liefern schnell und haben günstige Preise.

Gruß

Marty

Das der RAM mehr leistet als das Prozzi isdt OK - wer weiss, obn ich mla updaten will? Ich will den PC halt für längere Zeit nutzen - deshalb auch SATA und der schnelle BUstakt.

Also, wenn du 400er-Ram kaufen willst (falls du später mal einen Athlon 3000 oder 3200 auf's Board packen willst), denke ich, dass das ok ist, da du ihn AFAIK auch untertakten kannst (synchroner Betrieb ist nämlich schneller).

Bezüglich Zukunftssicherheit kannst du deine Platte garantiert auch in zwei Jahren noch an der allseits bekannten IDE-Schnittstelle anschließen. S-ATA wird bisweilen nur eine Ergänzung sein und keine Ablösung.
Überleg doch mal, wie lange es Diskettenlaufwerke gibt, die doch eigentlich schon längst überholt sind. ;-)

Gruß

Marty

Hi,

zunächst will ich euch wissen lassen, das kein ASUS Chipsatz existiert, wenn dann ist die Marke Asrock ein OEM Brand von ASUS. Auf deutsch: Unter diesem Brand werden die Low Cost Bretter von ASUS vertickt!

Zwar haben die hier bereits die Marktherrschaft errungen (sehr MKT aktiv), doch zum Halbleiterhersteller sind diese nicht mutiert ;-)

Wie ich sehe fährt hier fast jeder ASUS, ich möchte darauf gar nicht erst eingehen :)

Die PC Konfiguratuion wirkt zunächst, bis auf das Mainboard, Grafikkarte und RAM gut durchdacht.

Zur AMD Athlon XP 2500+ passt besser DDR333 Speicher, da nur so ein synchroner Betrieb realisiert werden kann (166MHz FSB seitens CPU und 166MHz Speichertakt seitens RAM = synchrone 166MHz), was nicht zuletzt einfach optimaler und vor allem stabiler läuft. Wenn du auf optimale leistung verzichten möchtest, dann geht natürlich auch der Einsatz von DDR400 Modulen problemlos vonstatten, aber halt nicht optimal.

Serial-ATA ist ein Goodie (endlich mehr Platz im Innern des PCs), aber sicher noch nicht ausgereift (Erfahrungsgemäss viele Probleme mit S-ATA Festplatten). Wenn Serial-ATA II kommt, macht Serial-ATA auch richtig Sinn, vorher nicht wirklich.

Der Rest geht i.O. und ist eh individuell.

Was ich dir raten möchte, ist eine performantere Grafikkarte einzusetzen, da sich sonst schnell ein Flaschenhals bildet. Die AMD Athlon 2500+ benötigt min. eine Grafikkarte aus der Nvidia FX- oder Ati Radeon 8500- Generation, um sich quasi erst so richtig entfalten zu können.

Achso: Dein Low Cost ASUS/ASROCK Board basiert auf SiS Chipsatz (das günstigste wo überhaupt geht).

Hope it helps ;-)

Die PC Konfiguratuion wirkt zunächst, bis auf das Mainboard, Grafikkarte und RAM gut durchdacht.
Naja, viel bleibt dann ja net übrig... ;-)

Thema Grafickkarte:
Für Audio-PCs sollen doch ATI KArten idR eh besser sein als Geforce oder?

Was das Board betrifft - ich denke, ich werde wohl ein "echtes" ASUS nehmen :)

Grund und danke, Randy

Oder ein echtes QDI ??? ;-) *fg*

Ich kann mir nur schwehr vorstellen, dass es Probleme mit ATi Karten @ Audio-PCs gibt.

Ati und Nvidia sind derzeit auf einem Level. Die ATi seitioge Treiberpolitik ist rasant optimiert wurden (Catalyst) und Nvidia baut auf den neuen ForceWare Treiber, welche ebenso gut harminiert.

Ist ne Erfahrungssache. Da ich damals extrem schlechte Erfahrungen mit ATi Karten gesammelt habe, fahre ich derzeit Nvidia :)

Evtl. hat jemand hier Erfahrung???

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben